Beiträge von riemen im Thema „Scheibenwischer übermotiviert - Fehler oder Feature?“

    Prinzipiell hast du da völlig recht. Daher ist das Thema Lenkstockschalter immer noch nicht raus.

    Ein kleines aber gibt es:

    Dein Heckscheibenwischer geht ja auch an, ohne dass du den LSS nach hinten drücken musst, wenn es regnet. Daher glaube ich, dass das alles über eine Art Steuergerät geregelt wird. Vielleicht hat der Sensor ja trotzdem ne Macke.

    Frontscheibe überm Sensor richtig Sauber?

    Schau mal ob du Kondenswasserbildung in minimaler Form beobachten kannst beim Sensor. Neben dem Optischen System ist auch ein Feuchtigkeitssensor verbaut...

    Auffallend könnte das mit dem Kondenswasser wenns außen kalt ist und du dich im Bärchen wärmst.

    Hast du eigentlich eine Frontscheibenheizung?

    Wenn ich das noch richtig im kopf habe, funktionieren die regensensor über lichtbrechung, ähnlich den rauchmeldern. daher glaube ich durchaus, dass es an der lichthupe gelegen haben kann. Dies mittels taschenlampe zu reproduzieren ist aber schwierig, weil die lichtverhältnisse eben "genau" passen müssen.

    Abhaken unter dem Punkt "Gern geschehen!" finde ich daher passend. :)