Beiträge von Hulkster im Thema „Scheibenwischer übermotiviert - Fehler oder Feature?“

    So, erste Inspektion ist durch. Das Problem wurde lt. :) durch ein Zurücksetzen des betreffenden Steuergerätes versucht zu lösen. Leider trat der Fehler ein paar Tage später erneut auf.

    Also wieder einen Termin gemacht und dann wird man Skoda fragen was gemacht werden soll. Sicherheitshalber planen die schon einmal 2 Tage ein. 😎

    Sehr sicher sogar. Wenn der Hebel waagerecht steht, ist das die Grundstellung. Allerdings: Ich habe es bewusst kontrolliert, und der Fehler tritt auch schon mal auf, wenn man Minuten vorher den Hebel nach unten gedrückt und er wieder zurückgekommen ist, also nur dieses einmal Nachwischen genutzt wurde.


    Es ist aber weiterhin nicht provozierbar. Das Lenkrad in Richtungen zu drücken, für die es nicht gemacht ist, am Wischerhebel das gleich zu machen, alles ohne Erfolg. Manchmal ist auch alles gut. Dann geht es wieder los.

    Seit ein paar Tagen hat mein Bär ein Übermotivationsproblem: Die vorderen Scheibenwischer wischen ohne erkennbaren Grund plötzlich los. In der Regel 1x, ab und an auch mehrmals.8|

    Es ist keine Regel festzustellen. Egal ob die Sonne hoch steht, tief steht, von vorne der Seite oder hinten kommt oder es bewölkt oder gar dunkel ist. Der Hebel steht in Grundstellung (aus), wird nicht berührt und auch im Menü ist es egal ob die Automatik angehakt ist oder nicht. Auch die Lenkradstellung ist scheinbar egal, genauso wie Geschwindigkeit oder die Art des gerade befahrenen Untergrundes oder ob man draußen oder in einem Parkhaus ist.


    Plötzlich laufen die Wischer los, was auf einer trockenen Scheibe mittelfristig eine suboptimale Angelegenheit ist - nicht nur für die Wischerblätter...


    Hat das Phänomen schon einmal jemand gehabt? :/