Beiträge von Peter im Thema „Fragen vor Kauf“

    ich wollte das Ende letzten Jahres für unseren neuen Wohnwagen eintragen lassen. Habe beim TÜV meinen Kodiaq auf die geeichte Waage fahren dürfen und mal das Gewicht ablesen können. Sind 1880kg mit 75 kg Fahrer raus gekommen.Der TÜV Prüfer hätte das dann noch offiziell machen müssen und damit dann zur Zulassungsstelle für die Papiere.

    Genau das habe ich beim TÜV auch erlebt, nur bei mir hätte es nichts genutzt, der Karoq ist nicht so schwer wie er hätte sein müssen. Da habe ich einen nicht aufgelasteten Caravan mit 1,5t zGGW gemietet.

    Bist du wirklich sicher, dass das so ist? Hast du einen Beleg dafür? Du schreibst ja "vermutlich "...

    Nein.

    Nein.

    Deshalb schreibe ich ja vermutlich ;).



    Nachdem ich über den entsprechenden Eintrag im Fahrzeugschein (Buchstabe G) gestolpert bin, habe ich bei meinem Händler nachgefragt. Schließlich wusste ich ja, dass das nicht der korrekte Wert ist, sondern der Minimalwert dieses Fahrzeugs. Der Händler hat dann bei Skoda Auto Deutschland angefragt und mir mitgeteilt, dass im Fahrzeugschein immer der Minimalwert steht, aber für die 100 km/h der tatsächliche Wert relevant sei. Den müsse man nur nachweisen, was mit dem COC möglich sei. Dort stünde der korrekte Wert unter Ziffer 13.2. Man empfahl mir, das COC immer mitzuführen.

    Und warum kommst du damit erst jetzt?

    Ich verstehe dich nicht, ganz ehrlich.




    Hier kommst du ganz platt mit:

    Dir ist aber klar, dass es da mit einer 100 km/h-Zulassung nichts wird?

    Anstatt einen Beitrag zu hinterlassen, der alle Aspekte betrachtet und nicht nur einfach platt so einen ... . :kopfschuettel;

    @UJa

    Ich weiß was du gemeint hast 😉.
    Mir ging es nur um eine Art Richtigstellung. Ein Caravan-Neueinsteiger könnte da etwas missverstehen. 😊 Ich weiß auch das du weißt, dass die „schwarze 100 im roten Kreis“ am Anhänger nicht mehr nötig ist. 😊


    Du schreibst, dass du erschrocken warst wegen dem Gewicht, welches in den Papieren steht aber zum Glück im CoC das höhere? Bei der Kontrolle vor Ort nutzt das vermutlich nicht viel. Was in deinen mitzuführenden Fahrzeugpapieren steht, dass allein zählt.

    Warum sollte das mit der 100 km/h Zulassung nichts werden, verstehe ich.

    Jeder Wohnwagen, wenn er die technischen Vorraussetzungen erfüllt, bekommt die 100 km/h Zulassung, ob nun schwerer, gleich schwer, oder leichter als 1,8t.


    Du meinst aber sicher, dass er mit dem Kodiaq und den 1,8t keine 100 km/h auf der BAB/Kraftfahrstraße fahren darf.

    Laut Konfigurator hat er aber eine gewisse Chance:


    Bildschirmfoto 2020-01-19 um 18.41.39.jpg


    Ein Blick in die COC Papiere verrät da das genauere Gewicht.

    Im Notfall kann man mittels Wiegeschein auch beim TÜV das wirklich echte Leergewicht eintragen lassen, falls der Wert zu den Papieren abweicht.

    1. erledigt
    2. Dazu solltest du den Konfigurator benutzen, in der PDF stehen dann die passenden Angaben, allerdings, was dann in deinen Papieren steht ist im Straßenverkehr gültig. Die Angaben bekommst du erst mit dem Kodiaq.
    3. Wird bei Nutzung der Anhängerkupplung automatisch deaktiviert und muß später händig neu aktiviert werden.
    4. Auch wenn ich nur Karoq fahre, 3200km mit 1,5t hinten dran, es gibt nichts was die Fahrt entspannter macht wie die drei genannten Dinge. Allerdings sollte man den Spurhalte immer in die Hand nehmen, erst recht in Baustellen auch beim überholen von LKWs usw, ich nutze ihn eher als Müdigkeitswarner ;). Es dauerte bei mir aber sicher 400km und einige Situationen, bis dem Auto voll vertraute, grad wenn man den Abstand zum Vordermann auf die kürzeste Stufe stellt.
    5. Es gibt ja Tests, dort hat das überhitzte DSG schnell zu einer Warnmeldung geführt, wers ignoriert ... . Das kommt aber sicher nur in extremen Situationen vor.
    6. EMUK und sonst nichts, außer du hast Klebeband dabei :D. Meine erste Tour mußte ich mit Universal Spiegeln machen, zum Glück hatte ich Klebeband kaufen können.