Beiträge von Thomas2018 im Thema „Fragen vor Kauf“

    Kodiaq L&K mit 110 kW, DSG und ohne Allrad in Buchstabe G der Wert 1.686 kg eingetragen

    Wenn das der Fall ist, kannst du mit einem Wohnwagen hintendran nur dann 100 km/h fahren, wenn der Wohnwagen ein zulässiges Gesamtgewicht von max. 1686 kg hat.


    Das habe ich von einer Infoseite beim TÜV.


    Das ganze Thema noch etwas genauer.


    Unser Kodiaq wiegt 1775 kg und für unseren Pferdehänger käme der Faktor 1,1 zur Geltung; das wären dann 1952,5 kg. Unser Pferdehänger hat eine zuläsige Gesamtmasse von 2000 kg. Wir dürfen also keine 100 km/h fahren, obwohl es beim Hänger eingetragen ist.

    Der Kodiaq hat ja eine Gespannstabiliserung. Ich weiss nicht, ob man die nachträglich noch in die Papiere eintragen lassen kann, oder ob mit "geeigneten fahrdynamischen Stabilitätssystem" noch etwas anderes gemeint ist. Vielleicht ist es auch einfacher eine "geeigneten Kupplung mit Stabilisierungseinrichtung" oder "einem geeigneten fahrdynamischen Stabilitätssystem" am Hänger nachzurüsten. Da habe ich mich noch nicht schlau gemacht.