Beiträge von ThomasHS im Thema „Fragen vor Kauf“

    Hallo zusammen!

    so langsam wird die Kaufentscheidung konkret, wobei ich noch ein paar Fragen habe, die sich insbesondere auf die beabsichtigte Nutzung als Zugfahrzeug beziehen. Der Kodiaq wird häufiger einen Wohnwagen (max. Gesamtgewicht 1800 kg) ziehen. Wir haben uns daher für den 2 Liter TDI mit 110 KW ohne Allrad mit DSG entschieden. Wahrscheinlich wirds dann das "Drive 125" Sondermodell mit den ganzen Spielereien, die nicht alle sein müssen, aber schön sind :). Ich denke, dass ist von der Motorisierung her ausreichend. Bisher hatten wir den Touran (Bj. 2013) mit dem "alten" 2 Liter TDI und der hat uns auch 7 Jahre zuverlässig überall hingebracht.


    Ich hoffe, dass meine Fragen nicht schon beantwortet wurden (dann bitte nicht den Kopf abreißen;)).....Alsoooo


    1. Eigentlich wollten wir das "Standard-Navi" (Amundsen) nehmen. Oder gibt es gerade für Gespanne Vorteile beim "Columbus". Kann eines der Systeme bei Fahrtzeiten und Fahrtstrecken den Wohnwagen mit berücksichtigen (so dass man realistische Ankunftszeiten hat)?


    2. Ich finde nirgendwo eine Angabe zum Maximalgewicht des Gespanns. Gibts das irgendwo oder kann ich da bedenkenlos das Maximalgewicht des Kodiaq und die max. Anhängelast addieren? Bei Peugeot beispielsweise geht das nicht, da gibt es Obergrenzen, die die Zuladung sehr einschränken.


    3. Berücksichtigt der "Tote-Winkel-Assistent" irgendwie den angehängten Wohnwagen? Ich denke aber, dass ist nicht der Fall....:/


    4. Habt ihr schon positive oder negative Erfahrungen mit dem Spurhalteassistent, dem ACC und dem Stauassistent mit Wohnwagen gemacht oder funktionieren die ganz normal auch im Anhängerbetrieb? Ich denke da spontan so an plötzliches einbremsen mit ACC, wenn sich einer beim Überholen vor das Gespann schiebt.


    5. Hin und wieder bekomme ich gesagt, dass man beim Wohnwagen kein DSG nehmen soll, sondern Schaltgetriebe (keine Ahnung woher Leute dieses Wissen nehmen und ob es fundiert ist:rolleyes:). Was seht ihr das? Ich dachte immer, das ist gerade für ein Gespann viel besser.


    6. Zu den Zusatzspiegeln habe ich hier gelesen,dass die "Handy Mirrwo XXL" von Reich gut sein sollen ,da die auch die Kameras in den Spiegeln (360 Grad Ansicht) nicht verdecken. Gibt es da ähnliche oder andere Erfahrungen ? Bisher habe ich EMUKS und finde die echt toll. Schnell anzubringen und sitzen super fest.


    So, jetzt hoffe ich, dass ich hier nicht direkt anfange zu nerven, aber das sind so die Sachen, die mir noch im Kopf rumschwirren. Ich will einfach möglichst verhindern, dass ich nach Bestellung irgendwas vergessen habe, was für den Wohnwagen wichtig wäre. Von daher bin ich dankbar für jeden Tipp von Kodiaq-Campern ^^


    Gruß

    Thomas