Beiträge von Kodiaq. im Thema „Fragen vor Kauf“

    Naja der Faktor ist eigentlich

    Kodiaq Gewicht x 1,1


    Nur wenn das Fahrzeug mit einer automatischen Anhängerstabilsierung Bla bla bla versehen ist erhöht sich der Faktor auf 1,2 und dürfte 100km/h fahren. Es ist natürlich die Frage ob der Kodiaq das ab Werk hat oder nicht, und ob ich das nachträglich eingetragen bekomme wenn ich eine originale AHK nachrüste. Kann jemand der eine AHK ab Werk hat bitte kurz in seinen Schein sehen?


    Ich stelle mir auch die Frage, ob das Gewicht im Feld G des Fahrzeugscheins für die Rechnung relevant ist, also die 1775kg. Das ist ja nur die Leermaße eines Nullaustatters. Oder zählt die tatsächliche Fahrzeugmasse 13.2 in den COC Papieren. Dort habe ich nämlich 1880kg und dürfte einen geeigneten Anhänger mit 100kmh ziehen. Die Felgengrößen aus den COC Papieren darf ich ja auch ohne Eintragung fahren...


    Unterm Strich ist es Haarspalterei, im echten Leben wird niemand wegen der 30 Kilo einen Aufstand machen bzw überhaupt nachrechnen oder ähnliches... Aber naja, ich würde es trotzdem gerne wissen ..

    Moin zusammen!

    Ich hole dieses Thema nochmal hoch, wenn das in Ordnung ist...


    Bezgl. der 100km/h Eignung habe ich folgende Situation:

    -Anhänger zulässige Gesamtmasse: 2000kg mit 100er Zulassung

    -Kodiaq Masse (Fahrzeugschein G): 1775kg


    Ich darf also nur die 100er Zulassung nutzen wenn folgende Zusatzbedingungen erfüllt sind:


    ".....das Zugfahrzeug mit einem geeigneten fahrdynamischen Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb (Bestätigt in der Zulassungsbescheinigung) ausgerüstet ist...."


    Dadurch ergeben sich für mich folgende Fragen:

    1. Haben Kodiaqs mit einer AHK ab Werk dieses Stab. System verbaut und eingetragen?

    2. Mein Kodiaq hatte ab Werk eine AHK Vorbereitung bestellt und ich habe eine orig. AHK nachgerüstet.

    Gibt es eine Option das nachträgliche eintragen zu lassen?



    Danke im Voruas und Grüße!