Beiträge von Kodiaq&Coffee im Thema „Variabler Ladeboden und Canton Sound System“

    Ich habe mir die Möglichkeiten heute einmal bei unserem Kodiaq - 5 Sitzer, Variabler Ladeboden, Canton - angesehen.


    Kurzfassung: Ja, man kann alles rausnehmen (Zwischenboden, Notrad, Subwoofer, Fächer) und dann den doppelten Ladeboden ganz unten reinlegen - und hat somit maximales Kofferraumvolumen.


    Anmerkungen:

    - Radio gibt dann keine Meldung von sich dass ihm der Subwoofer fehlt...

    - Eine „Kleinigkeit“ fehlt mir noch - den „Stiel“ welcher das Notrad hält habe ich leider noch nicht abbekommen... aber das kann ja eigentlich nicht unmöglich sein - Anyone?


    Und für die Interessierten hier alles im Detail:


    1) Ausgangssituation, nur vorderes Teil des variablen Ladebodens rausgenommen.

    E611C298-BFC9-4B31-A9A8-7356B2A56A18.jpeg

    2) Beide Teile des variablen Ladebodens rausgenommen.

    FFB2EB7D-CB6F-46CC-99D6-088412C74EAE.jpeg

    3) Zwischenboden (Knäckebrot) rausgenommen. Nun sieht man Notrad und darin den Subwoofer.

    DE9265CD-4132-473E-98DF-90F60283A148.jpeg

    4) Kabel vom Subwoofer Abziehen und Subwoofer sowie Notrad herausnehmen.

    26371539-B431-4FE4-B4A0-7DC60B63F2D5.jpeg
    5) An den im Bild oben markierten Stellen sind große Plastikschrauben welche die Styropor-Fächer halten. Diese lösen und die Fächer (Vorne, Links, Rechts) entnehmen. Dann ist der ganze Kofferraum frei.

    6) Nun kann man den variablen Ladeboden ganz unten ein-/auflegen.

    F6CEB332-3F02-45DC-9DDF-C02E492455BF.jpeg0EA4F00F-A2EC-44FF-988D-221B346AAD54.jpeg476968A0-D557-4F31-BD03-99B8E9A7805B.jpeg


    Was ich eben noch nicht herausgefunden habe (deshalb nur jeweils „halb“ eingelegt): Wie bekommt man den Stiel fürs Notrad auch noch raus?

    Den Deckel vom Stiel habe ich abbekommen - aber es lässt sich keine Schraube o.ä. erkennen. Das „Problem“ muss noch gelöst werden.


    Die „Rückwand“ vom doppelten Ladeboden ist in den Fotos noch hinter den Sitzen eingesteckt - Sollte man vermutlich noch rausziehen.


    Fazit: Selbst beim ersten Versuch waren alle Teile in 10-15min raus - Ich denke also dies ist eine gute Option wenn einmal eine Urlaubsreise mit extra viel Gepäck ansteht.

    Im Alltag hingegen bin ich happy den variablen Ladeboden zu haben - angenehme Höhe ohne Stufe sowie einige Fächer für kleinere Gegenstände.

    Bei einer ersten Probefahrt vor einigen Wochen hatten wir ein Modell mit maximalen Kofferraum - also 5 Sitzer, kein Canton, kein doppelter Boden, kein Reserverat.


    Als wir dann einen jungen gebrauchten nach unserem Gusto gefunden haben - L&K, ergo doppelter/variabler Ladeboden - waren wir überrascht dass ja unter dem doppelten Boden noch der Subwoofer und das Reserverad stecken - und der variable Ladeboden dann ja gar nicht so „variabel“ ist...


    Ich habe direkt vermutet dass sich unser Wunsch nach maximalem Kofferraum und umfangreicher Ausstattung etwas im Wege stehen (hohe Ausstattung vermutlich oft mit Canton).


    Nachdem ich hier gefühlte 100 Seiten gelesen habe denke ich sind mir jetzt die möglichen Kofferraum-Varianten verständlich ;)


    Im Alltag erscheint uns der doppelte Boden - daher keine Ladekante - mit seinen kleinen Fächern drunter allerdings auch ganz praktisch.


    Jetzt aber meine Frage - und wenn ich nichts überlesen habe ist die noch nicht final geklärt: Wenn ich bei Urlaubsreisen mehr Kofferraum herausholen will:


    1) Nehme ich den doppelten Boden raus, habe ich leider darunter keine glatte Fläche mehr (offene Fächer links und rechts). Kann ich mir hier nicht einen „normalen“ Kofferraum-Bodem kaufen (vom 5 Sitzer) - damit ich mir den einfach dann aufs Reserverad/Subwoofer/Fächer lege und alles abgedeckt ist?


    2) Könnte ich nicht sogar - wenn es ganz wild werden muss - Rad/Subwoofer und Fächer ausbauen und dann (Vlt denselben) normalen Boden (wieder vom 5 Sitzer) auch ganz unten in die (dann nackte) Koferraumwanne legen? Hätte ich dann nicht den Zustand wie in dem Wagen bei der Probefahrt erreicht - kein Rad, kein Canton, maximale Tiefe?


    Viele Grüße