Beiträge von Horizon im Thema „Erfahrungen 190PS TDI mit Diesel Shell V-Power“

    Bei der Regeneration des DPF werden die abgefangenen Rußpartikel verbrannt. Dabei entsteht die Asche nicht, sondern die kommt von der Diesel- und Ölverbrennung im Motor. (Das ist der weißliche Belag, über den man sich früher mal gefreut hat, weil er im Auspuff als Zeichen guter Verbrennung galt.)


    Es gibt als synthetischen Kraftstoff GTL (gas to liquid), aus Erdgas hergestellt und einfach als Dieselkraftstoff zu benutzen. Kriegt man leider in D nicht an der Tanke. Der verbrennt wesentlich besser und schadstoffärmer. Er erzeugt damit weniger Ruß, was man daran merkt, dass der DPF seltener freigebrannt werden muss. GTL ist eine wasserklare Flüssigkeit, fast geruchlos. Ähnliche Kraftstoffe lassen sich aus Biogas oder sogar Müll herstellen. Wird trotz der geringeren Umweltbeeinträchtigung in D nicht gefördert und ist damit für die Tankketten uninteressant weil wohl zu teuer. Nur eine neue Ölkrise könnte da helfen...


    Die Premiumkraftstoffe enthalten einen Anteil an diesen synthetisch produzierten Kraftstoffen (V-Power-Diesel z. B. 5 Prozent). Das hat einen gewissen Einfluss auf die Zündwilligkeit. Dazu kommen zusätzliche Additive, die dem Motor gut tun sollen.


    Die teuren Premiumkraftstoffe haben inzwischen also durchaus ihre Berechtigung, aber die Motoren sind auf den Normaldiesel eingestellt. Sparen wird man wohl nicht damit.


    Allerdings: Wer zu Jahresanfang den Shell SmartDeal genutzt hat, bekommt z. B. 1800 Liter Premiumsoße für 100 € (jetzt 120 €) und zahlt nur den Preis für den Normalkraftstoff. Das sind gerade 5,5 bzw. 6,7 Cent pro Liter Aufschlag. Das könnte interessant sein, wenn das Fahrprofil dazu passt.


    Es soll ja Leute geben, die in ihrem Kaminofen nur Buchenholzscheite verheizen, andere sägen sich Paletten klein. ;)

    Leiserer Lauf war bei mir zu spüren, etwas geringerer Verbrauch auch, seltenere Regeneration ebenso. Aber eine Strecke von knapp 1000 km ist ja auch anders als viele Fahrten von 40-120 km. Deshalb halte ich diese recht subjektiven Ergebnisse nicht für wirklich valide. Kann sein, aber muss nicht unbedingt...

    Das Entscheidende bei den Superkraftstoffen soll nicht der Energiegehalt sein, sondern a) die Reinigungswirkung und b) die verbesserte Schmierwirkung. Bei Shell ist statt des Bioanteils 5% GTL (synthetischer Kraftstoll aus Erdgas) enthalten.


    Geld sparen lässt sich damit kaum, aber es könnte bei bestimmten Angeboten kostenneutral sein.


    Ich hab bisher 2-, 3-mal im Jahr für Langstrecken je zwei Tankfüllungen V-Power genommen, wegen der Reinigung. Ob es was gebracht hat? Keine Ahnung.