Beiträge von YogiBaer67 im Thema „Erfahrungen 190PS TDI mit Diesel Shell V-Power“

    Wieviel Bio ist denn im Ultimate Diesel drin? Weiß das jemand?


    Da das ein eigens für Aral raffinierter Kraftstoff ist, der sich in Farbe (Farbton) und Geruch (geruchsarm) von normalen Diesel- und additivierten Diesel-Kraftstoffen unterscheidet, die Injektoren nachweisbar (regelm. Auslesen der Messwertblöcke mit VCDS*)sauber hält und die Distanz in km zwischen den Regenerationen des DPFs vergrößert, würde mich das mal interessieren.

    Der Preis liegt ja nur auf der Höhe vom Superbenzin...


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟


    )* Hatte ich bei meinem A6 3.0 TDI monatlich gemacht, da diese Motoren anfällig für defekte Injektoren waren. Der DPF wurde bei dem Fahrzeug dann bei 265.000 km renoviert.

    Ich hatte in meinem Audi 3.0 TDI damals immer (ab der dritten Tankfüllung) ARAL ultimate diesel getankt!

    Das unterscheidet sich ein wenig vom zum V-Power additivierten Diesel von Shell.

    Im Vergleich zum normalen Diesel-Kraftstoff ergab sich folgendes:

    - Eine Verbrauchsreduzierung lag zwischen 0,1 und 0,2 l/100km. Kaum signifikant!

    - Motor lief ruhiger. Diesel-Nageln nur die ersten 3-5 Sekunden nach dem Anlassen.

    - das Intervall zwischen den Regenerationen des DPF wurde größer!

    - das Ultimate ist annähernd geruchsneutral und farblich transparent

    - der Verschleissgrad der Injektoren änderte sich nicht über die gefahrenen 250.000 km. (Monatlich kontrolliert mit VCDS)


    Hätte ich einen Diesel im Bären, würde ich es wieder so machen..


    Gruß

    Jürgen