Beiträge von Big_A im Thema „Erfahrungen 190PS TDI mit Diesel Shell V-Power“

    Es ist doch ganz klar warum es 3 Lager gibt ;)


    Das erste Lager würde nie zugeben dass Premium Diesel besser für unsere Motoren ist, sonst müssten Sie sich ja selbst dazu bekennen einen Fehler zu machen und danach Premium tanken.


    Das zweite Lager würde nie dazu stehen dass die "Standardplörre" vom Discounter um die Ecke keinen Unterschied zum Premium macht. Sonst müsste sie sich gegenüber erklären warum sie teuren Diesel tanken.


    Das dritte Lager ist offen was seine Endrücke und Erfahrungen angeht, redet sich weder das eine, noch das andere schlecht, und tankt was es für richtig, besser, sauberer, leiser, motorschonender hält. Sammelt seine Eindrücke und macht dann das für SICH richtige...


    Ich habe alles probiert, 2 takt Öl zumischen, Premium tanken, und Plörre tanken. Überwiegend tanke ich Plörre, weil ich immer wieder vergessen hatte meine 2 Takter Fläschchen zu füllen, und meine Standardtanke auf Heimweg eben kein Premium hat. Premium und mischen war von Vorteil beim Yeti und beim PSA 2.0 HDI - leiser, runder...angenehmer. Verbrauch interessierte mich nicht...


    Beim Kodi trau ich mich nicht zu mischen, weil ich ja früher oder später wieder am leeren Fläschen scheitern werde und dem hypermodernen Abgasreinigungssystem nicht schaden will.


    Aber nachdem ich mir ein Auto für über 40k leisten kann, kann ich auch das eine oder andere mal Premium tanken...wenn ich dran denke, und ich mal an ner Aral, Shell, oder was auch immer vorbei fahre wenn Das Lämpchen leuchtet.


    Diesmal hab ich mir fest vorgenommen Premium zu tanken :)

    Wie bemerke ich eine Reinigung, wird das angezeigt?

    Ich bemerke das immer an der erhöhten Leerlaufdrehzahl. Er dreht dann gnadenlose 1000 bei Betriebstemp. wo er normal um die 800 kurbelt.


    Zum Thema Kraftstoffe: Ich denke es gäbe oder gibt sicherlich Alternativen (C.A.R.E. Diesel), bloß...die sind scheinbar von unseren ach so armen Mineralölkozernen nicht so gern gesehen, und sind wohl aufgrund unserer Normen auch nicht so leicht als Kraftstoff zulassungsfähig...und somit werden die auch bei uns nicht flächendeckend vertrieben...

    Also ich hab meinen Euro3 PSA Diesel (2.0 HDI gechippt auf 125PS) fast bei jedem tanken 200ml Synth. 2 Takt Öl gegönnt. Im Winter war er um einiges leise, und alles in allem schon ein ruhigerer Motorlauf zu merken. Aufgrund der Leistungssteigerung sah ich das als nicht schädlich an. Hat bei 130k km kein Öl gebraucht, davon 80k mit chip.


    Beim Yeti hab ichs mal probiert, war am Morgen auch ruhiger und angenehmer...aber nach dem SW update war eh alles für die Katz.


    Dem Bären werde ich jetzt mal Ultimate gönnen - mal sehen was mir auffällt...vielleicht auch jede dritte Füllung beibehalten...