Beiträge von Hulkster im Thema „Erfahrungen 190PS TDI mit Diesel Shell V-Power“

    Allerdings: Wer zu Jahresanfang den Shell SmartDeal genutzt hat, bekommt z. B. 1800 Liter Premiumsoße für 100 € (jetzt 120 €) und zahlt nur den Preis für den Normalkraftstoff. Das sind gerade 5,5 bzw. 6,7 Cent pro Liter Aufschlag. Das könnte interessant sein, wenn das Fahrprofil dazu passt.


    Es soll ja Leute geben, die in ihrem Kaminofen nur Buchenholzscheite verheizen, andere sägen sich Paletten klein. ;)

    Der GTL ist zumindest schon einmal in der Schifffahrt angekommen - wer weiß, ob es nicht doch irgendwann auch an der Autotanke ankommt wenn man merkt, dass der Strom für E-Autos auch irgendwo produziert werden muss. ;) Ist aber ein anderes Thema.


    Nur so rechnet sich das mit dem Premiumsprit meiner Meinung nach überhaupt. Beim regulären Preis würde ich auch nur ein paar Mal im Jahr zugreifen.


    Der Vergleich mit dem Kaminholz ist gut. Man sieht dem Schornstein schon beim Verbrennen an, ob da Buche oder Paletten verheizt werden. Meine Erfahrung: Paletten nur wenn's dunkel ist. Letztens kam eine besorgte Nachbarin rüber und fragte ob unsere Ölheizung im Keller brennt wegen dem dunklen Qualm. :D

    Du kannst auch Kurzstrecken mit Diesel fahren. Nur mögen Dieselmotoren Kurzstrecken eher nicht und produzieren dabei eben mehr Arbeit für den DPF. Der muss häufiger regenerieren und bei jedem Regenerationsvorgang wird im DPF Asche produziert, die im DPF verbleibt.

    Wenn Du das Auto nach 3 Jahren wieder abgibst, wird das nicht das Problem sein.

    Der Premium-Diesel verbrennt generell sauberer, der DPF muss nicht so häufig Asche produzieren.


    Ob 4km zur nächsten Premium-Diesel-Tanke zu weit sind, muss Du für Dich entscheiden. Der Diesel dürfte eine Reichweite von 1000km haben und du fährst überwiegend Kurzstrecke. Wie oft tankt man da? ;)

    Ich fahre erst seit 1 Monat meinen ersten Diesel, zuvor nur Benziner. Fahre viel Kurzstrecke, 35km. Welchen Diesel empfehlt ihr, ohne Kostenrückdicht?

    Danke und Gruss

    Clod

    Ich habe nochmal gesucht. Im April 2019 habe ich woanders mal folgendes geschrieben:
    "Zur Regeneration mal eine Anmerkung:

    Ich fahre aktuell einen Superb 3 mit 190 PS TDI, der von Abt etwas verstärkt wurde. Als ich ihn übernommen habe, regenerierte der Wagen bei einem Kilometerstand von 44tkm gefühlt auch sehr häufig, schätze mal jeden Monat 5 oder 6 Mal.

    Ich bin dann, weil ich den Smartdeal eh schon für meinen eigenen Wagen immer genutzt habe, auch beim Superb auf V-Power-Diesel umgestiegen und mittlerweile sind die Regenerationszyklen deutlich länger geworden, der Wagen hat jetzt 55tkm runter. Das ist schon zu deutlich, als dass es Zufall sein kann. Vielleicht mal testen. Weniger Regeneration = weniger Asche im DPF. Kann so falsch nicht sein.

    "

    Wenn Du also viel Kurzstrecke fährst (einer der Gründe, warum ich mittlerweile TSI fahre), würde ich tatsächlich auf VPower umsteigen. Das Zeug scheint sehr viel sauberer zu verbrennen, also potentiell weniger Asche im DPF. Mit dem VPower-SmartDeal oder wie Shell das nennt, beträgt der Preisunterschied auch nicht mehr 19 ct.