Beiträge von Kurvenwolf im Thema „Motor startet nicht“

    Die Start-Stop-Automatik muss die Rahmenbedingungen prüfen, bei mir ist es so: Halte ich an und es ist warm genug und die Batterie ist voll (genug), geht der Motor aus, sobald ich die Fußbremse fest! trete und nicht die DSG-Kupplung das Fahrzeug halten lasse...


    --hier eine Einfügung: das mache ich manchmal, wenn ich an der Ampel zu faul bin, die Start-Stop-Taste zu drücken, eine abgenuddelte Kupplung ist mir egal, hatte ich nie, passiert mir sicher nie :)


    Wenn ich also fest bremse, geht der Motor aus und wartet, daß ich die Bremse lockere, um wieder anzugehen...


    Stehe ich nun länger, kann es passieren, die Sitzheizung oder die Klimaanlage nuddelt mir die Batterie unter den nötigen Grenzwert, dann geht vorher der Motor wieder an, obwohl ich noch fest auf der Bremse stehe.


    Sollte bei Dir die Spannung zu niedrig sein, um zu starten, ist die Hystere falsch definiert?


    gruß wolf

    Motor ruckelt beim Starten nur, will nicht angehen

    Hier ist der springende Punkt, den Skoda sich vornehmen muss; wenn da was "ruckelt", stimmen Rahmenbedingungen nicht,

    wie geht´s der Batterie?

    Klima an?

    Zu kalt draussen?

    hat gestoppt und war zu schwach?

    Sitzheizung schön warm?

    Jetzt im Winter geht mein Noch-Passat eher nie in Start-Stop, da muss es deutlich wärmer sein.

    Doch, kenne ich, ist mir beim Passat über einige Jahre auch einige Male passiert! Lösung wie beschrieben: In P-Stellung, Schlüssel raus (B7 eben), neu starten, alles in Ordnung...

    Das "Stoppen" hatte wohl etwas zu lange gedauert, da wollte das Auto lieber parken.

    Trotzdem würde ich Start-Stop niemals missen wollen, es ist für einen versierten Autofahrer ebenso leicht, auf einen Knopf zum temporären Ausschalten zu drücken wie zu Blinken :)