Beiträge von Peter im Thema „Kühlmittelstand zu niedrig“

    Jetzt wurde knapp über MAX aufgefüllt, ich sehe das so, es ist bei diesem Motor offensichtlich so, dass Kühlmittel verbraucht wird, damit es jetzt möglichst länge hält, wurde so viel wie technisch möglich reingefüllt.

    Dann würde es ja irgendwo auftauchen, im Öl oder als ständige Dampffahne am Auspuff. In jedem Fall bedeutet es aber, es hat dort nichts zu suchen.

    Im günstigsten Fall tritt das Wasser irgendwo unsichtbar ins Freie, dass wäre dann aber ein Verlust und kein Verbrauch. ;)


    Ich bin lange genug in Tiguan, Karoq, Kodiaq, Ateca, Tarraco Foren unterwegs, es ist wie es ist. Es gibt vereinzelt diese Probleme mit dem Kühlwasserstand. Angefangen bei sich dehnenden Schläuchen, über kaum sichtbare Undichtigkeiten, auch defekte Pumpe können Ursache sein und meist zum Anfang wegen schlecht entlüfteten System.

    Die Unfähigkeit der Werkstatt ist ja schon fast grenzenlos, wenn sie das Kühlwasser auf knapp über max füllt, damit der Verbrauch/Verlust schon vorher "ausgeglichen" wird. Das kann man bei einem Ölverbrauch tun, um von einem zum anderen Ölwechsel zu kommen aber doch nicht beim Kühlwasser. :nixsehenwollen:


    Ich hoffe, dass beim Kodiaq beim Bremsmittel nicht das gleiche Prinzip gilt, da gibt es glaub keinen Sensor zur Überprüfung.

    Ich bin echt überrascht, dass du das in Frage stellst.

    Bildschirmfoto 2024-05-07 um 11.56.20.png

    Ja, wenn sich das nach dreimaligen Nachfüllen nicht gibt, dann könnte etwas faul sein.

    Kenne ich schon vom Tiguan und Karoq, jeweils einmal nachgefüllt dann nie wieder.

    Es erwischt auch nicht jeden in der Baureihe. Ist bissel wie beim Öl nachfüllen. :D