Beiträge von merlin99 im Thema „Kühlmittelstand zu niedrig“

    "Symptom für einen undichten AGR-Kühler kann der schleichende Verlust des Kühlmittels mit einer erhöhten Motortemperatur sein. Ein solcher Verlust bleibt zunächst oft unbemerkt, weil bei laufendem Motor der Abgasgegendruck höher ist als der Druck im Kühlsystem. Wird der Motor abgestellt, lässt der Druck nach und die Kühlflüssigkeit entweicht in den Motor. Beim erneuten Starten des Wagens kommt es dann zu sogenannten „Wasserschlägen“, die letztlich Kolben, Pleuel und Zylinder stark schädigen können."


    Driveshaft: weißt Du ggf. von einer TPI deswegen?

    FooFan : naja, bei Peugeot hatte ich 1mal in 10 Jahren nachgefüllt und 2x gewechselt. Irgendwas machen die Herrn von VW/Skoda falsch, da es schon 2x in 2 Jahren bei mir unter /an Min Grenze ist. Ok, ggf. ist der Behälter miserabel geformt , oder blöde Flüssigkeit k.A. kannte aber halt diesen Sterss nicht.


    Damit es fair bleibt, der letzte Wagen war Euro4, der vorher Euro3+ ... Neuste HDi's in EURO5+ kenne ich nicht mehr. Schon lange nicht mehr geguckt ob die auch solche Probleme haben. Mach ich mal wenn ich Zeit hab:)

    Eroht Elundka : wäre sogar schön,hätten die von selbst nachgefüllt... ich musste 2 mal nachtreten damit nachgefüllt wird .... Ja, davor hab ich Angst wohin es verschwindet. z.Z. frisst der Motor zumindest kein Öl, wäre die Kiste sofort weg... Ich fülle kein Liter Öl auf 1000km... Ölstand ist an sich stabil, nix zu sehen (noch?) am Deckel oder am Kühlwasser.

    Nach nicht mal ganz einem Jahr bin ich wieder auf “Min” angelangt… Die Story ist also nicht durch:( Nehme an wird wieder nachgekippt, und ales ist “gut”..Erstes und letztes VW/Skoda Auto…

    @Uschi: irgendwie vermisse ich bei deinem Beitrag zum Thema Druckprüfung. Am 28.10.21 war ich schon unter Min, wie Du lesen kannst.


    Meine vorherigen Fahrzeuge waren alle meistens zwischen Min-Max. Letzten PKW hatte ich 10 Jahre, musste nur einmal nach dem Sommer bischen nachfüllen (war aber extra warm..), ist nie aber unter Min gegangen.

    So nach 7 Stunden Aufenthalt beim Freundlichen: Das Problem hat sich nicht gezeigt. Sprich Kühlmittel ist in der Zeit nicht verschwunden, und es wurde auch kein Leck gefunden.

    Angeblich haben die auch eine Druckprüfung gemacht.


    Ist es nicht eine zu kurze Zeit? Bei meiner Heizung am Haus hat die Druckprüfung 24h gedauert...


    Hat jemand eine Skoda-Anleitung zu der Druckprüfung? Zumindest haben sie jetzt Kühlmittel nachgefüllt (2x hab ich es vorher beim Service bemängelt das es auf Min ist, nix nachgekippt...)