Beiträge von Duffy im Thema „Kühlmittelstand zu niedrig“

    Moin.

    Wegen dem Konzentrat würde ich mir keine Gedanken machen. Den Schluck den du da zum nachfüllen reingekippt hast, zieht die Wasserpumpe doch durch und mischt es automatisch mit der vorhandenen Kühlmittel. Die genaue Füllmenge in Litern kann ich dir nicht sagen. Die Frage ist, bei welcher Motortemperatur du bis max. aufgefüllt hast. Bis max. bei kaltem Motor ist eigentlich zu viel.

    Moin.

    Keine Ahnung ob beim 2017er noch etwas anderes eingefüllt wurde, Aktuell steht da in der Betriebsanleitung "zum nachfüllen den Kühlmittelzusatz G12evo (TL774L) verwenden". Also einfach mal einen Blick in die Betriebsanleitung werfen.

    Aktuell ist der Stand seit 3000 km ca. 1 guten cm gesunken

    Moin.

    Hast du das immer unter gleichen Bedingungen kontrolliert? Denn für einen kalten Motor ist der Stand von Bild 1 völlig ok, während er im warmen Zustand durchaus über die max.-Marke gehen kann.

    Sorry, falls du das als selbstverständlich ansiehst aber ich dachte mir, ich frage mal lieber. Man hat ja schließlich schon Pferde kotzen sehen :D

    „Während z.B. ein Volvo V60 bei gefahrenen 1000 Kilometern keinen messbaren Ölverbrauch hat, können TFSI- oder TSI- Motoren von VW, Audi, Seat oder Skoda enorme Verbräuche von über einem Liter/1000 Kilometer haben. Das ist nicht mehr zeitgemäß

    Moin.

    "nicht mehr zeitgemäß" ist aber auch so eine Verniedlichung. Ein Liter Öl auf 1000km brauchte ich nicht einmal ansatzweise bei meinem damaligen 1978er Opel Rekord ^^