Beiträge von SpeedyGo im Thema „1.5TSI 150PS 2wd massiver Ölverbrauch“

    Kann der Ölverbrauch auch mit der S/S-Automatik zusammen hängen?


    Bei meinen ersten O3 vFL habe ich S/S sehr oft genutzt und mich beim Öl prüfen gewundert, warum es immer weniger wurde.

    Gut, im Handbuch steht, dass es einen Ölverbrauch von bis zu 1 l auf so und so viel km geben kann. Ich habe halt nach gefüllt.
    Als mir der Spaß zu heftig wurde, habe ich bewußt S/S gemieden und konnte feststellen, dass der Ölverbrauch deutlichst besser geworden ist.
    Bei dem Nachfolger - O3 FL - und dem jetzigen Kodiaq nutz(t)e ich S/S ebenfalls nicht und konnte/kann über keinen Ölverbrauch mehr schimpfen.


    Greift die S/S-Automatik womöglich auch viel zu früh, wenn der Motor noch gar nicht wirklich warm ist? Wenn das Öl zu heiß ist (nach BAB) sollte der Motor auch nicht sofort ausgehen, oder?