Beiträge von sagausi im Thema „Wer nutzt die Einparkhilfe beim Längsparken? (ohne PLA, nur mit RFK und PDC).“

    Dieses Assistenzsystem hat nichts mit einem aktiven Einparkassistenzsystem zu tun. Gemäß BA nennt Skoda es eine Unterstützung zum Einparkvorgang durch die Anzeige des Bereichs hinter dem Fahrzeug mit der Einblendung von sog. Hilfsboxen. Die Sensoren spielen bei der Unterstützung überhaupt keine Rolle. Eine geeignete Parklücke muß man selber aussuchen.
    In der BA steht, dass vor dem Einparkvorgang zu blinken ist. Ist der Einschaltvorgang des Blinkers erforderlich um dem System zu zeigen, auf welcher Seite man einparken will. Bricht das System deshalb ab, wenn der Blinker vorher nicht gesetzt worden ist?

    Ich weiß, dass es nicht aktiv ist...

    Hab das passive System selber.

    Einige hier beschrieben aber immerzu das aktive System...


    Um es zu aktivieren, muss ich bei der Rückfahrkamera nur den Modus für Längsparken auswählen. Dann geht es auch ohne blinken los..

    sagausi das von dir beschriebene habe ich noch nicht gesehen? 🤔

    Hab mal nen Foto gemacht:

    20220321_071537.jpg


    Zuerst den mit dem Pfeil markierten Modus wählen.

    Mit dem Lenkrad kann man jetzt wählen, auf welcher Seite man einparken möchte.

    Im nächsten Schritt gibt es dann Anweisungen, wie man lenken muss und in welche Richtung man fahren soll.

    Wie man sieht, würde er aber jetzt auch in der Wand einparken...

    20220321_071558.jpg

    Ich nutze das System lediglich wenn ich mir mal nicht sicher bin ob der Dicke in die Lücke passt. Das System misst ja aus ob es geht oder nicht. Hat bisher auch problemlos funktioniert und stand immer perfekt drin. Das hat sogar bei meinem Passat davor ohne Probleme funktioniert.

    Das Kamerasystem ist kein Sensor für das Auto. Das ist rein für den Fahrer. Die seitlich liegenden PDC Sensoren in den Stoßstangen sind dafür da die Lücke aus zu messen und dan seitlichen Abstand zu Hindernissen zu messen. Das ist auch für "Dumme" selbsterklärend weil dir das Auto im Tacho auch genau anzeigt was du grad machen sollst. Du musst lediglich selber Gas geben und bremsen, sowie zwischen D und R wechseln wenn es das System verlangt.

    Du beschreibst aber gerade das aktive Parklenksystem, eben mit den Sensoren an der Seite.

    Ohne diese Sensoren gibt es trotzdem eine kamerabasierte Variante.

    Hab das erst 2x genutzt und das ist schon ewig her, aber ich meine da taucht über dem Rückfahrkamera-Feed ein Quader auf, der grün wird, wenn der Kodiaq der Meinung ist, dass er in die Lücke passt. Im Display wird dann nur angezeigt, was man machen muss um an die Stelle zu kommen, an der der Quader grün war. Aktiv macht das Auto nix, auch nicht lenken, und wenn der Quader doch nicht in der Parklücke sondern aufm Gehweg war, steht man da am Ende...

    Also ich meinte, rechts mit Hilfe einparken, jedoch, aufgrund einer engen Straße, auch links Hindernis durch längsseitig parkende Autos. Erkennt die Sensorik dann auch diese „Hindernisse“, wenn nur vier Sensoren vorne zur Verfügung stehen - also nicht 360-Sensorik

    In die Berechnung für Lenkeinschlag etc. werden die Hindernisse vermutlich nicht einfließen, woher sollen auch die Daten kommen.

    Je nachdem welchen Winkel das Fahrzeug schon hat sollte aber der vordere linke Sensor die Hindernisse erkennen. Der geht ja auch ein bisschen "um die Ecke".

    Aber wie schmal ist denn bitte die Straße?


    Ich hab es trotz 360 Grad Kamera auch noch nicht geschafft, vernünftig mit dem optischen Assistenten einzuparken, am Ende stand ich mit 2 Rädern 30 cm aufm Bordstein... Das. Bekomme ich auch ohne Hilfe hin, dafür bräuchte ich nicht mal ne Kamera.

    Habe auch keinen PLA, nur dieses passive System....

    Ganz am Anfang hab ich es probiert, da kam auch ein Lenkrad, der Kodiaq stand dann aber zu 2/3 auf dem Fußweg, obwohl der grüne Kasten eigentlich richtig angezeigt wurde...


    Beim letzten Versuch kam dann aber auch nu noch diese Meldung, dass abgebrochen wird... Vllt ist das Auto der Meinung, man sollte (noch) nicht lenken, dann fährt man halt an der Parklücke vorbei...


    Es war mir dann zu friemelig und ich hab es aufgegeben, nutze jetzt nur noch die Kamera...