Beiträge von DeeSee im Thema „Wer nutzt die Einparkhilfe beim Längsparken? (ohne PLA, nur mit RFK und PDC).“

    Es geht um die passive Einparkhilfe bei einem Skoda Kodiaq mit der Ausstattung "Rückfahrkamera" ohne die Ausstattung Parklenkassitent, ohne 360 Area View.

    Also habe ich es doch richtig verstanden, dass es nicht um das Parken mit PLA geht.

    Aber die Einparkhilfe sind doch nur die Sensoren, ohne weitere Assistenten.


    In der BA steht folgendes detailliert unter Einparkhilfe (ParkPilot):

    ParkModus - Längsparken

    - Dieser Modus unterstützt den Fahrer beim Rückwärtsfahren in eine parallel zur

    Fahrbahn stehende Parklücke.

    › Das Fahrzeug so anhalten, dass sich kein Hindernis in der Lücke zwischen den

    Hilfsboxen 1 » Abb. 281 befindet und die hintere Box nicht über die seitliche

    Begrenzung der Parklücke (z. B. Bordstein) 2 hinausreicht.

    › Das Lenkrad in die empfohlene Richtung 3 so lange drehen, bis die Farbe

    des Trapezrahmens 4 grün wird. Das Lenkrad in dieser Stellung halten.

    › Sobald im Bildschirm der Pfeil 5 erscheint, rückwärtsfahren (der Pfeil wird

    beim Rückwärtsfahren in die Parklücke immer kürzer).

    Im Bildschirm werden die gelben Fahrbahnlinien 6 sowie die grüne Linie 7

    angezeigt.

    .........usw.......


    Hinweis

    Die Führung in die Parklücke wird systembedingt abgebrochen, wenn das

    Lenkrad für eine längere Zeit entgegen der erforderlichen Fahrbahn eingestellt

    ist. Der Einparkvorgang ist erneut zu starten.


    Deshalb kommt die Meldung "Parkvorgang abgebrochen" wahrscheinlich.


    Und als Info... Alle Systeme sind unter der MQB Plattform gleich, da spielt es keine Rolle ob Kodiaq, Superb, Passat, Golf... ;)

    Ich dachte eigentlich, dass es hier um das Parken ohne PLA geht? Wenn mit PLA, dann sieht man > hier < wie es funktioniert.

    Längsparken funktioniert bei mir auch immer problemlos und echt zügig. PLA einschalten, an der Parklücke vorbei, wird diese erkannt - wird diese im Cockpit angezeigt, dann nur noch Rückwärtsgang einlegen (Kamera geht an, im Cockpit erscheint das P mit Lenkrad und der Balken für Gas/Bremse) und los.

    Ich dachte bisher, ich bin zu blöd, bin aber wohl nicht der einzige, bei dem das nicht funktioniert.


    Die Kästen zur Begrenzung der Parklücke bekomme ich angezeigt. Aber dann soll ja eine Empfehlung für das Lenkrad kommen, und die habe ich noch nie gesehen. Ich habe da noch nie ein Lenkrad gesehen. Und wenn ich dann selbst anfange zu lenken, kommt die Meldung, dass der Einparkvorgang abgebrochen wurde.

    Hm, wenn die Meldung "Einparkvorgang abgebrochen" kommt, könnte doch irgendein Assistent aktiv sein?