Beiträge von Germo im Thema „Wer nutzt die Einparkhilfe beim Längsparken? (ohne PLA, nur mit RFK und PDC).“

    Ich meine auch die "Hilfe" mit der Rückfahrkamera und den grünen Quader im Kamera-Bild. Irgendwann erscheint dann da auch ein Lenkrad Symbol, was anzeigt, was man machen soll (also wahrscheinlich am Lenkrad drehen). Und wenn ich dann irgendwas mit dem Lenkrad mache, dann kommt dieses "abgebrochen". Also bedeutet das, dass ich an dieser Stelle was falsch mache, oder dass die Hilfe was falsch macht.

    Ich habe es jedenfalls noch nie hinbekommen, mit der "Hilfe" einzuparken. Vielleicht bin ich einfach zu dumm, zu verstehen, was das Auto von mir in welcher Reihenfolge erwartet. Vielleicht kann jemand, bei dem es funktioniert, ein kurzes Video erstellen, wie es bei ihm funktioniert, damit wir Dummen es auch verstehen.
    Ich meine das "ganz normale" Einparken in normalen Straßen, am rechten Rand, in eine Parklücke, parallel zur Fahrbahn.
    Da ich eine Rückfahrkamera habe, klappt es ja damit ganz gut, aber wenn man schon so einen Assistenten hat, wäre es ja schön, wenigstens einmal zu sehen, wie es funktionieren könnte, wenn man es richtig machen würde.

    Es geht um diese Abbildung aus der Anleitung:

    Screenshot_2020-07-15-23-46-02-696_eu.inmite.prj.skoda.service.jpg

    Bei mir wird kein B (Lenkrad) angezeigt und ich wollte wissen, ob das Lenkrad mit der einzuschlagenden Richtung bei anderen Fahrern angezeigt wird und wenn ja, wann. Oder ob es auch bei anderen Fahrern fehlt.


    Vielleicht ist ja mein Columbus defekt. Oder vielleicht gibt es irgendwelche von mir gewählten Einstellungen, die dazu führen, dass B (Lenkrad) bei mir nicht angezeigt wird. Bevor ich mich also diesbezüglich an Skoda wende, wollte ich wissen, ob das nur bei mir nicht wie in der Anleitung beschrieben funktioniert, oder ob es da ein grundsätzliches Problem geben könnte.

    Es geht um die passive Einparkhilfe bei einem Skoda Kodiaq mit der Ausstattung "Rückfahrkamera" ohne die Ausstattung Parklenkassitent, ohne 360 Area View. Vermutlich sind auch Amundsen oder Columbus nötig. Auch vorne habe ich Abstandssensoren, weiß aber nicht, ob die immer dabei sind, wenn man eine Rückfahrkamera hat und ob sie eine Rolle spielen.


    Schön zu wissen, dass es im Kia oder im VW oder in anderen Skoda-Modellen oder wo auch immer funktioniert. Ich bin in diesem Forum hier, weil es das Skoda-Kodiaq-Forum ist.


    PLA und 360 Area View sind auch toll, hätte ich auch gerne, kann man aber nicht nachrüsten.

    Ich dachte bisher, ich bin zu blöd, bin aber wohl nicht der einzige, bei dem das nicht funktioniert.


    Die Kästen zur Begrenzung der Parklücke bekomme ich angezeigt. Aber dann soll ja eine Empfehlung für das Lenkrad kommen, und die habe ich noch nie gesehen. Ich habe da noch nie ein Lenkrad gesehen. Und wenn ich dann selbst anfange zu lenken, kommt die Meldung, dass der Einparkvorgang abgebrochen wurde.


    Da ja diese Meldung kommt, gehe ich davon aus, dass die Funktion grundsätzlich vorhanden ist. Oder muss da noch irgendwo etwas aktiviert werden?


    - Funktioniert das Längsparken mit Rückfahrkamera bei irgend jemandem?

    - Wenn ja, ab wann wird dieses ominöse Lenkrad angezeigt, das ich nicht sehe? Sofort mit den orangen Boxen oder später nach einer bestimmten Aktion oder wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind?


    Hinweise, wie, "ich habe 360", "ich parke klassisch ohne Hilfe" usw. sind wenig hilfreich. 360 hätte ich auch sehr gerne, habe ich aber nicht, gab es nicht für den Soleil.