Beiträge von Kurvenwolf im Thema „Relingträger / Dachbox“

    4 Rollen an die Kellerdecke geschraubt, darüber laufen 2 Seilschlaufen, die Box wird in die Seilschlaufen eingehängt, in die Box kommt der Campingkrempel, die Seile werden über eine zentrale Rolle an einer Mauer nach unten umgelenkt und an einer Schraube eingehängt....

    Die Box hängt knapp unter der Kellerdecke und ist vor Staubfall mit einer Decke geschützt.


    gruß wolf

    Was da passen würde, wären die "Strap-On-Füsse", im Bild gut zu sehen: eine 3-Punkt-Befestigung des Querträgers.

    Und jetzt muss ich zugeben, daß sich mir hier erstmals die neue Art der Längsträgerbefestigung bei VW einleuchtet: Die Längsträger liegen direkt auf dem Dach auf, ein Umgreifen der Reling ist nicht möglich.


    gruß wolf

    "Was kann deine Reling"

    ...ist der "knackigste" Teil der Sache! Die Träger haben leider leider leider keine Mittelbefestigung, daher kommt sicher die geringe Dachlast, bei meinem Passat B7 wird jeder Längsträger an 3 Schraubpunkten im Dach befestigt, beim Kodiaq und beim Golf sind es nur 2 Befestigungen ganz aussen.

    Wenn man also nicht die maximale Entfernung zwischen den Querträgern wählt, könnte es sein, (aber nicht nur dann???) daß man beim Schlafen im Dachzelt und Umdrehen langsam und sicher die Längsträger heraushebelt. Da kommen auch meine Bauchschmerzen wegen der angedachten 400kg her.

    Gummipuffer in der Mitte unterlegen? Blech verformen?


    gruß wolf

    Da du dich ja genau an das hälst was VW sagt, hast in dem Falle kein Dachzelt und hast dich mit dem Thema nicht richtig auseinandergesetzt, da es laut VW eh nicht erlaubt ist.

    Lieber Santa, ich mag Dir nicht um jeden Preis widersprechen, ich erwarte von den Beteiligten richtige Informationen und nicht irgendwelche Gefühle. Wenn Badamigo sich daran stört, ist das schade, ich kann das nicht ändern. Zur Klarstellung:


    1. Ich würde mir auch ein Dachzelt auf den Kodiaq packen, daß VW die Sache anders sieht, ist mir egal.

    2. 400 kg auf den Längsträgern halte ich (auch statisch) für zuviel

    3. ob die Querträger 75kg oder 100kg dynamische Last tragen, dürfte keine Rolle spielen, ich meine: viel hilft nicht viel


    Ich glaube nicht, daß ich in irgendeinem Thread hier herumgepöbelt hätte, ich informiere oder widerspreche .... wie alle anderen auch. Tut mir leid, daß ich nicht für jedes niedliche "Bärchenbild" gleich ein like verteile :)

    Da werden die rund 400kg kein Problem sein.

    Na wenn Santa das sagt :)

    Im VW-Konzern setzt man meiner Erkenntnis nach dynamische und statische Dachlast gleich,, was bei anderen Herstellern so nicht gesehen wird.


    Dachlast


    400kg statische Dachlast auf 2 Traversen halte ich schon für sehr viel, aber wenn Du meinst und Foofan es gefällt8)

    Ja, so ist es. Die Hersteller geben die statische Dachlast meiner Erfahrung nach allerdings nie !!!! an. Da es wohl kein Dachzelt für Erwachsene mit einer Gesamt-Last unter 100kg geben dürfte, wäre jeder Träger, auch von Thule, ausreichend.


    Das Gesamt-Gewicht von Dachträger (egal ob von Thule oder Aldi) und Dachzelt darf beim fahrenden Kodiaq 75kg nicht überschreiten.


    gruß wolf

    da sie 100kg Nutzlast haben und bei solchen Sachen, lege ich lieber ein paar Euro mehr hin,

    Und der Kodiaq hat eine erlaubte (dynamische) Dachlast von 75kg, daran ändern auch einige Euro nix.

    Im Dachzelt schlafen dann 150kg Mensch, die dann auch nicht mehr bewegt werden :)

    Habe die Träger vom Passat weitergenutzt,



    Tragstab Volkswagen Passat 3C9860019



    Das Relingprofil ist identisch, aber die Abstände sind anders. Die Passatträger bestehen aus einem kürzeren und einem längeren Träger, habe daher einen weiteren Satz preiswert (25€) besorgt und verwende die beiden langen Träger.


    Warum gerade die?

    Die Träger ragen nicht über die Reling hinaus und erlauben die Öffnung des Panoramadachs, sind abschliessbar und umschliessen kraft- und formschlüssig die Reling.

    Sie tragen eine Box2000 und erlauben mit der Box (die darf das nämlich) auch ein 200er Tempo. Dabei sollte man allerdings nicht auf die Verbrauchsanzeige schauen.

    Das Wichtigste beim Kauf einer Dachbox ist die Lagerung derselben während der Nicht-Nutzungs-Zeit :)

    Unsere hängt an einem Seilzug unter der Kellerdecke, wir lagern den Campingkram, das Angelzeug und das Dickstromkabel darin, insofern wird sie schon gebraucht!

    gruß wolf

    4 W

    Wie oft fahrt ihr mit Dachbox?

    4 Wochen im Sommerurlaub, mit der einzig möglichen wirklichen Rennbox (Box2000, mit Audi bis 200km/h getestet:)

    Beim Kodiaq dürfte die Box gegenüber der Fahrzeugfront eine noch kleinere Rolle spielen !