Beiträge von Santa182 im Thema „Relingträger / Dachbox“

    Meine Bedenken habe ich nun allerdings bei den angegebenen 118 cm in der Breite.

    Andere Träger haben um die 122 cm.


    Sind die Träger nun zu kurz ?

    Unter den aufgelisteten Fahrzeugen ist der Kodiaq mit dabei...


    Die 118cm passen. Ist auch bei Thule so. der Vorteil von etwas breiteren ist, dass du eine etwas breitere Auflagefläche hast. Kann z.B. Vorteilhaftsein für Dachzelt, oder wenn man Neben der Dachbox noch etwas raufmontieren will.

    Aber mach dir keinen Kopf, passt gut.

    JensDietrich das musst du mir jetzt erklären. Aus welchem Grund sollten nur 2 draufgeladen werden können?

    Überstehende Last wäre laut Deutschem Gesetzt ja sogar 1,5m, das kann es ja nicht sein.

    Der Schwerpunkt vom angebauten Zubehör darf nicht ausserhalb 30cm vom Kugelkopf liegen. Der Schwerpunkt vom XT3 ist ja nicht weit vom Kugelkopf entfernt und wenn du Fahrrad 1 und 2 die schwersten nimmst, hast ja mit den Rädern alleine schon keine Chance ausserhalb dieser 30cm zu kommen.

    Aus welchem Grund sollten die Träger dann nicht möglich sein? Hinter der Kupplung dürfen sie ja stehen, nur der Schwerpunkt nicht ausserhalb dieser 30cm, ansonsten nimmt die Zuladung rasant ab.

    PaulderPON das ist schon korrekt. Jedoch hast du ein Abschnitt überlesen. Lies mal genau den mittleren Abschnitt deines BA Auszuges in deinem Beitrag #582 durch.

    Hier das Zitat daraus: "Wenn die maximale Stützlast bei Anhängerbetrieb mehr als 75 kg beträgt, darf das zulässige Gesamtgewicht des montierten Zubehörs inkl. dessen Belastung 75 kg nicht überschreiten."

    Naja, aber mit den 4 Schienen und Rädern drauf, wird es aber extrem knapp mit der Stützlast und der Entfernung vom Kupplungsträger zum letzten Rad und dann das max. Gewicht des letzten Rades.

    Der Schwerpunkt ist kein Problem, wenn du die Räder vom Gewicht der Reihe nach anordnest. Wenn du am Fahrzeug 2 Räder für Erwachsene hast und danach die Kinderräder, hast du nie und nimmer den Schwerpunkt ausserhalb 30cm vom Kugelkopf. Es geht ja nicht um die weiteste Distanz, sondern um den Schwerpunkt.

    Aktuell bin ich sogar unter den 75kg Stützlast, welche ich aber ignorieren würde, da ich ja nicht wirklich Offroad fahren würde mit den Dingern drauf. Ein Straffzettel können sie erst bei überschreiten von 100kg geben. ;;tuete;;


    JensDietrich bei Zubehör sind es laut BA eigentlich nur 75kg, auch wenn 100kg im FZ-Schein steht.

    Noch kurz als Erinnerung für alle Schweizer. Seit 1. März, könnt ihr euch für den Veloträger die zusätzliche Kontrollschild beim Strassenverkehrsamt bestellen. Das mit der Farbe ist so eine Sache, jedoch endlich nicht mehr hin und her Wechseln der Hecknummer. Die Rechnung hab ich bereits, also sollte mein Schild bald Abholbereit sein. ;:thumbsup:;;prost;

    Medienmitteilung

    Bei den Trägern kannst auch Bügel unten rum haben und das Pano geht noch auf. Ich habe eine alte Dachbox mit einer eigenen geschweissten Bügelkonstruktion, die ziemlich dick ist unterhalb und ich habe noch reichlich Luft dazwischen.

    Moonwalker01 ja die 118 passen und sind laut Thule die richtigen für den Kodiaq.

    Ich babe sie gewählt, da wir in 1-2 Jahren ein Dachzelt kaufen wollen, dass ich, falls ich neue benötige günstige hatte. Zudem sind sie noch etwas leichter als die WingBar.

    Mein Vater hat SquareBar seit ich Kind war und immer nur die Füsse gewechselt bei neuen Fahrzeugen. Immer top zufrieden und halten immernoch.

    Der Verbrauch und die Windgeräusche sind wahrscheinlich nicht viel schlimmer als bei den Anderen, da die Dachbox dies am meisten beeinflusst.

    Moonwalker01 wenn du die Schiene mit T-Nut haben willst, dann musst du die Evo Raised Rail Füsse mit der Wingbar Evo 118 nehmen.


    Ich habe die SquareBar Evo 118 genommen, da meine Dachbox keine Chance hat auf eine T-Nut Montage. Das Pano lässt sich ohne Probleme öffnen und ich hab die selben Füsse, das heisst den selben Abstand zwischen Dach und Bar Unterseite.


    Das Problem mit dem Panoramadach bekommst, so wie ich es im Kopf hab und gelesen hab nur bei der Edge WingBar wenn du mit Klammern arbeitest und nicht mit der T-Nut.


    Ich empfehle die Variante, mit der WingBar und den Raised Rail Füssen.

    ich weiss nicht was für ein Problem du hast. Da du dich ja genau an das hälst was VW sagt, hast in dem Falle kein Dachzelt und hast dich mit dem Thema nicht richtig auseinandergesetzt, da es laut VW eh nicht erlaubt ist.

    Ich habe mich einiges in das Thema eingelesen, da es bei uns auch in Zukunft den Schritt geben wird. Bei den James Baroud zum Beispiel, sagen sie, mit 2 Traversen reicht es. Man kann auch 3 oder 4 nehmen wenn man will, dies Empfehlen sie eigentlich nur, wenn man wirklich Offroad ins starke Gelände geht und dafür ist der Kodi ja nicht gebaut.

    FooFan eine Regel fürs Statische gibt es so nicht, wie es Kurvenwolf geschrieben hat. Man sagt so wie ich gelesen hab, das Gesamtgewicht des Fahrzeuges soll nicht überschritten werden. Ich denke das macimale was es gibt sind 160x230 Liegefkäche bei voll auf dem Fahrzeug liegenden Dachzelten. Also 2 Erwachsene + 1 Kind. Bei denen mit grösserer Fläche, hast noch Abstützungen. Daher denke ich wirst nicht mit Zelt über 400kg kommen.


    Eine Dachkonstruktion, sollte gebaut sein um einen Überschlag so gut als möglich unbeschadet zu überstehen. Da hast ja ein x-Faches an Gewicht, dass dann darauf lastet plus die Kräfte die sonst noch entstehen. Da werden die rund 400kg kein Problem sein.

    Die Frage ist nur, ist der mit seiner Nutzlast für ein Dachzelt geeignet und geht das Schiebedach damit noch störungsfrei auf 🤔

    Hat die Träger hier vlt. Jemand an seinem Bären verbaut und kann berichten !?

    So wie ich das sehe, ist er Ähnlich wie die SquareBar von Thule. Das Schiebedach ist kein Problem bei dieser Art von Trägern. Das Problem hast vor allem bei den Thule WingBar Edge.

    Die Nutzlast mit 75kg ist gerade so ok. Wenn du eine Dachlast von 75kg hast und die meisten Dachzelte sind ja auch zwischen 55kg und 75kg.

    Ich habe die SquareBar von Thule genommen, da sie 100kg Nutzlast haben und bei solchen Sachen, lege ich lieber ein paar Euro mehr hin, dafür weiss ich was ich hab. Sorry wenn ich das sage, aber die Marke von deinem habe ich noch nie gehört.

    Ganz klar meine Empfehlung: Thule SquareBar Evo bei den Füssen, habe ich die Thule Evo Raised Rail

    In der Schweiz habe ich alles zusammen für 120€ erhalten, denke in Deutschland findest sie auch zu guten Preisen.

    Danke euch auch für die Tipps. Aktuell haben wir noch kein Dachzelt, jedoch wollen wir nächstes Jahr von Freunden eins ausleihen um mal zu schauen. Danach wird es sicher einmal ein eigenes geben. Werde dann bestimmt wieder auf die Inputs hier zurückgreifen.

    Theo Bach bitte um Erfahrungsberichte danach. Mann könnte sonst auch einen eigenen Thread aufmachen, dann findet man es einfacher und es mischt sich dann nicht mit der Reling und Dachbox zusammen.

    Hört doch mal auf mit dem Spruch, von wegen wenn du dir für 50k ein Auto kaufst, kommts nocht drauf an. Schön wenn du toga einfach so leben kannst, jedoch gibt es auch Leute, die können nicht Geld zum Fenster rausschmeissen.

    Ja bei Reifen oder ein Dachträger, der bei einem Unfall was aushalten muss, sollte man nicht das Billig oder noName Zeug nehmen. Jedoch muss man auch nicht alles aus dem Luxusladen nehmen.