Beiträge von xvAHWC642 im Thema „Relingträger / Dachbox“

    Eine 127cm Wingbar mit einem 775er Fuß kostet gleich mal um die 200€, da reden wir über Faktor 6 mal teurer als das LIDL Angebot, in beiden Fällen für einen nicht optimal angepasst sitzenden Universal-Träger. Dachträger sind beim Autokauf jetzt nicht der große Posten an dem man unbedingt sparen muss, aber meiner Meinung nach zahlt man etwas zuviel für das Thule Logo und 25kg zusätzliche Traglast, die kaum jemand braucht.


    Hätte ich nicht die 118cm Wingbar mit 775er Fuß noch vom alten Auto gehabt (da gab es keine Alternative), hätte ich bei dem Angebot auch sofort zugeschlagen. Ansonsten wäre es auch wieder die 118er Wingbar geworden, diese Überstände bei der 127er sprechen mich optisch nicht so an.

    Skodi: Laut der Anleitung gehen die Füße von Ausenkante zu Ausenkante maximal 107cm, das Innenmaß beim Kodiaq wurde mit 102cm gemessen, kommen geschätzt 3cm Reling dazu sind es schon 105cm zu 107cm. War die Messung des Innenmaß ungenau sinds am Ende vielleicht 106 zu 107cm. Wird schon passen, aber viel Spielraum ist da nicht.

    Ist mir schon klar, dass das nicht so super passt wie bei den Maßanfertigungen von Thule&Co.

    Kleine Anmerkung dazu, Thule verkauft für den Kodiaq auch nur einen Universal-Träger.


    Von der Breite her geht es am Ende wahrscheinlich um Millimeter ob er passt oder nicht. Vom Profil selbst her sollte es kein Problem werden, da der Tiguan gelistet ist und die sind sehr ähnlich, wenn nicht sogar das (bau)gleiche Teil.


    Entsprechen gelten dann auch die 75KG maximale Tragkraft, damit kommt man aber auch recht weit. Wird schon passen, super Schnäppchen.

    Kommt ganz drauf an, wenn man erwartet auch mal ein größeres Fahrzeug zu kaufen ja. Wenn es erstmal nur um den Kodiaq geht ist die 118er Wingbar genau perfekt, wenig hässlicher Überstand. Lediglich wenn man wirklich drauf angewiesen wäre ganz nach Vorne mit dem Träger zu gehen könnte es zu eng sein.

    Ich habe die 775er und habe sie schon für das letzte Auto gekauft inklusive der Wingbar und kann sie nun weiter nutzen. Die Montage ist einfach, unter Verwendung eines Akku Schraubers (mit Drehmomentbegrenzer!) auch sehr schnell. Sie gefallen mir nur rein optisch nicht so, das sind halt recht große Klötze. Insbesondere mit den leichten Ski-Trägern drauf finde ich das aber auch gar nicht so verkehrt, dass die Reling komplett umschlossen wird.


    Die Amazon Bewertungen sind mit 4,3 recht gut, wenn man sich so die wirklich schlechten von 1 bis 2 Sterne Bewertungen durchliest klingt das mehr nach unfähigen Nutzern, das kann ich so nicht nachvollziehen.

    Wie du schon schreibst, die Vorteile der originalen liegen in der Optik, während der Thule schlicht praktischer ist. Das Problem mit der Über-Breite der Wingbar lässt sich lösen, indem man die WingBar 961 nimmt, 118cm breit, mit der bin ich unterwegs. Der Thule Fuß in Kombination mit den Thule Skiträgern baut auch so hoch auf, dass es keine Probleme geben dürfte.


    Was auch in die Pro/Contra Liste gehört ist die Frage, ob man auf ewig den Kodiaq fährt, oder in wenigen Jahren einen anderen. In dem Fall macht es eigentlich nur Sinn den Thule Universal-Träger zu nehmen, denn der passt entweder auch aufs nächste SUV oder lässt sich einfach verkaufen, da Thule ihn inzwischen für quasi alle Modelle mit freier Reling empfiehlt.

    Warum auch sollte die Reling eine Markierung haben, die hält ihre Dachlast an jedem beliebigen Punkt (und vermutlich ein vielfaches der offiziellen Angabe). Wie man die Träger montiert bestimmt der Aufbau, in dem Fall der Fahrradträger. Ohne die Anleitung des Trägers lässt sich nicht bestimmen, wo und mit welchem Abstand er zu montieren ist.

    Garantiert kann man die bis zu einem Punkt kürzen, allerdings kauft man dann auch direkt mal neue, wenn man mal wieder ein Auto hat das breitere "Wings" benötigt, denn keiner kauft selbstgekürzte Träger. Da macht es mehr Sinn sie gebraucht zu verkaufen und zu schauen das man ein paar gebrauchte kürzere bekommt.

    Mit dem 775er Fuß passt die WingBar 961 mit 118cm gerade so haar scharf vorne noch drauf, das müsste auf den Bildern also die 127cm Ausführung sein.


    Optimal wäre man vermutlich unterwegs mit vorne 127cm und hinten 118cm. Wenn man es knapp mag: Vorne 118cm und hinten 108cm dürfte auch gehen.


    Ich werde wohl bei meinem 118cm bleiben und den vorderen möglichst weit hinten platzieren, so das es da auch gut passt und nicht auf den letzten mm die Breite nutzt. Transportiere aber auch keinen JetBag, bin recht flexibel. Will man nichts riskieren, sollte man zu den 127cm greifen.

    Die Streben kann man natürlich mit einer Flex kürzen oder kürzer bestellen (nur besser nicht zu kurz ;) ). Mich stört primär der 775er Fuß, mal schauen ob ich es riskiere und auf den 757er umsteige.

    Der 5-Sitzer hat 100kg Stützlast, der 7-Sitzer nur 80kg. Mit den 100kg Stützlast sind die Fahrräder doch optimal auf der Deichsel aufgehoben, da kann man den WoWa schön gleichmäßig beladen und hat am Ende trotzdem genug Last vorne drauf.