Beiträge von Skodi im Thema „Relingträger / Dachbox“

    Ehrlich gesagt sieht das echt kake aus. Soviel nutzen kann es gar nicht bringen für mich das ich das montiere.Dann lieber aufs Dach wo ich ne 5 Stufen Leiter dafür benötige mit meinen 1,70m ^^. Dir muss es gefallen dann passt das schon.

    Eine 127cm Wingbar mit einem 775er Fuß kostet gleich mal um die 200€, da reden wir über Faktor 6 mal teurer als das LIDL Angebot, in beiden Fällen für einen nicht optimal angepasst sitzenden Universal-Träger. Dachträger sind beim Autokauf jetzt nicht der große Posten an dem man unbedingt sparen muss, aber meiner Meinung nach zahlt man etwas zuviel für das Thule Logo und 25kg zusätzliche Traglast, die kaum jemand braucht.


    Hätte ich nicht die 118cm Wingbar mit 775er Fuß noch vom alten Auto gehabt (da gab es keine Alternative), hätte ich bei dem Angebot auch sofort zugeschlagen. Ansonsten wäre es auch wieder die 118er Wingbar geworden, diese Überstände bei der 127er sprechen mich optisch nicht so an.

    Es mag sein das die Thule teurer sein aber man muß auch bedenken das man sie ewig hat im mormal Fall also ist de Preis nicht das relevante. Bei einer Investition von mehr als 42.000 Euro sind 200 Euro echt ein Klacks ausserdem kann man sie auch gebraucht kaufen. Es muss auch nicht die Variante Wingbar sein sondern eben dann nur die Vierkantrohr Variante und die kosten 49 Euro.

    Also ich habe die von Thule die für den Bären sind und die haben 127 cm. Das andere Längen passen können ist klar aber warum so klein bemessen mit falschen Trägern.Ist doch egal ob sie drüber stehen über das Geländer aber man hat genug Spielraum.Ausserdem ist es blöd wenn man den Träger lockert beim abmontieren und dabei den Träger ausfedelt vom Fuss und somit riskiert das man Kontakt mit dem Dach hat mit Folgen.

    Da man doch länger fährt und die Träger eventuell beim Nachfolger wieder verwenden will nimmt man doch die längeren Träger da recht viel breiter als der Bär geht ja eh nicht also wird die Länge dann wieder passen.

    Kleine Anmerkung dazu, Thule verkauft für den Kodiaq auch nur einen Universal-Träger.


    Von der Breite her geht es am Ende wahrscheinlich um Millimeter ob er passt oder nicht. Vom Profil selbst her sollte es kein Problem werden, da der Tiguan gelistet ist und die sind sehr ähnlich, wenn nicht sogar das (bau)gleiche Teil.


    Entsprechen gelten dann auch die 75KG maximale Tragkraft, damit kommt man aber auch recht weit. Wird schon passen, super Schnäppchen.

    Naja Milimeter würde ich nicht sagen da die Träger schon um einiges breiter sind als die Reling also eher zu lange sind. Wenn ich keine vorhandenen Träger plus Füsse habe würde ich mir schon die kaufen die auch dafür vorgesehen sind und nicht raten ob es passen könnte beim Kauf.

    Das habe ich behoben in dem ich neue Koffer gekauft habe und meiner Frau gesagt habe das das ihr Koffer ist und mehr nicht drinnen ist.:D Die Koffer waren 80x40x35 cm und es ging genauso. Haben sie mehr Platz wird dieser auch gefüllt.Sind wir mit dem Wohnwagen 10 Tage unterwegs genügt eine grosse Reisetasche für uns beide.;:thumbsup:;

    Roadsterbag Koffer VW Eos 5.jpg

    Gibt es eigentlich eine Stelle wo der Trägerfuß montiert wird sprich eine Kerbe oder Punkt? Habe gerade meine Thule Wingbar bekommen und baue sie gerade zusemmen.Jetzt weiß ich aber nicht an welcher Stelle sie sein sollten.Bei Skiträger ist es wohl egal hauptsache die passen drauf aber wenn man einen Thule Radträger montiert wie weit sind die Träger dann auseinander?

    Das mit dem Fuß hat mich auch gestört aber wenn man einen Skiträger montiert ist der Abstand mit der Bindung zum Dach doch relevant.Überlege ob ich mir nicht den original nicht auch dazu kaufe für die Fahrräder den die sind sehr niedrig und flach.