Wieso Sinnlosigkeit? Wenn es sinnlos wäre, würde ich es bestimmt nicht machen.
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Endlich hab ich ein Foto gefunden von 235/45er Reifen auf einer 9 Zoll Felge. Also da sehe ich kein Problem. Optisch sogar ansprechend - find ich.
Schöne Felgen
255/45R19
Davon sehe ich im Gutachten aber nix. Welche Felgen genau?
Bei mobile.de ist ein Kodiaq mit 9x21 ET35 Felgen drin. (Einfach in mobile.de nach Kodiaq suchen und bei Variante 21" mit eingeben).
Mit 255er Reifen aber ohne Verbreiterung an den Radhäusern
Edit: 21" ist mir zu krass. Gefällt mir nicht auf den Bildern.
Ich denke das kommt dann auch noch auf den Reifen an wie der aufträgt und ob er eine Felgenschutzkante hat. Ich lass mich einfach überraschen wie es letztlich aussieht und sich handhaben lässt.
oder aber 235 mit 45er Querschnitt auf einer 8,5" Zoll...
Hier dazu mal ein Bild (235/45R18 auf 8.5x18):
Schluffen lass mich raten: ist seit Samstag, den 1. April, da drin
Also die Sache mit den LS24 Felgen (bzw. GMP Atom) und der Problematik von 235er Reifen auf 9 Zoll breiten Felgen hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab ein bisschen im Netz recherchiert.
Der entscheidende Faktor bei einem solchen "Missverhältnis", d.h. Reifenbreite ist kleiner als Felgenbreite, ist die Schulterhöhe des Reifens, also quasi die Höhe des Gummis zwischen Felge und Boden (grob gesagt).
In unserem Fall, bei den 235/45R20 wäre das eben die "45", was für 45% der Reifenbreite steht, also 45% von 235mm.
Je höher diese Zahl ist desto höher ist also die Reifenflanke und somit auch die Strecke innerhalb der die Differenz zwischen Reifenbreite und Felgenbreite ausgeglichen werden muss.
Ich habe dann dazu im Netz auch paar Bilder gefunden:
bei den 235/30 bzw. 235/35 sieht man schon deutlich, dass der Reifen zur Felge nach außen gezogen wird:
235/30:
235/35:
Jedoch wird die Schulterhöhe größer, wird der Winkel mit dem der Reifen nach außen zur Felge gezogen wird kleiner und durch die Wölbung der Reifenflanke an der Felge direkt sogar so gut wie aufgehoben.
Beispielhaft ein 235/50 auf einer 9 Zoll Felge:
Zuletzt noch ein Bild von der Reifengröße, die beim Kodiaq zutreffen würde, nämlich einem 235/45:
Fazit für mich: 235/45 er Reifen auf einer 9 Zoll Felge ist für mich absolut ok, da die Schulterhöhe des Reifens hoch genug ist und somit die Differenz gut ausgeglichen wird. Und des Weiteren finde ich es so optisch sogar schöner als wenn so ein "Schwimmreifen" um die Felge gelegt ist
Also für mich passt das alles und jetzt hört auf mich mit schlechten Nachrichten zu den LS24 / GMP Atom zu verwirren .
Ich lese jedenfalls gerne bei euch mit und muss immer wieder über eure Sorgen schmunzeln.
Hey Moment, das sind ernst zu nehmende first-world-problems
zur Zulassungsstelle müssen wir eh alle
Bei den LS24 (bzw. GMP Atom) ist eine ABE verfügbar ohne Anmerkung, dass es einem Prüfer vorgeführt werden muss, dann sollte es doch ohne Zulassungsstelle gehen, oder?
Ich kann grad nicht, muss mir Bilder suchen von 235ern auf 9 Zoll felgen
also hier gibts was zu sehen:
So schlimm find ich das garnicht. ja ich weiß, da sind Schrammen an den Felgen, weil die Reifen nicht so schön breit sind.
Aber bei unserer Kombi ist ja noch mehr Gummi vorhanden, weil 235/45 statt 235/35 wie auf den Bildern, daher dürfte der Winkel der Reifenflanken nochmal etwas steiler ausfallen.
Eventuell riskiere ich es doch mit den 9 Zöllern.
Edit:
und hier noch ein Link: 235er auf 9x19
Da ist sie wieder, die Felgen-Krise
ja Tuga grün ist die absolut richtige Wahl oder der Felgenreiniger Plus von Sonax Extreme. Ebenfalls ohne Säure.
schaut mal unter felgenstar.de
Da gibt es die Felgen noch günstiger
Hab ich gerade entdeckt. Das ist jetzt meine aktuelle Anlaufstelle Nummer 1
Alles anzeigen
Danke. Die kenn ich. Hab ich sogar mal auf den Bären ge-photoshoped, aber hat mir nicht gefallen.
SvKodiaq wenn dir die LS24 gefallen, dann kauf doch die GMP atom, die sind identisch aber kosten "nur" 80€ pro Felge .
Ja Danke. Ich hatte es dann gelesen und mich schon auf die Suche gemacht. Sieht gut aus. Die könnten es werden. Gewicht und Gutachten sollte passen.
Sogar ABE, d.h. noch nicht mal Eintragung notwendig
Nur die Liefersituation könnte aktuell ein Problem sein.
carmani c13?
Wie siehts mit den Diese aus doer den rh3.1?
Carmani C13 gehen wegen ET25 nur mit Veränderungen am Fahrzeug.
Diewe hat sich auf meine Anfrage überhaupt garnicht gemeldet.
die R3H1.1 gibt es in ET30 (geht nur mit Veränderungen am Fahrzeug) und ET45 (Räder zu weit im Radkasten)