Beiträge von Jacky im Thema „Start/Stop-Automatik und DSG“

    Ich kann doch nur das mitteilen, was ich persönlich in meinem Fahrbetrieb festgestellt habe.

    Ich sagte bereits, dass ich bei der Bestellung auf die Fahrprofil-Auswahl verzichtet habe.

    Ich kann bei mir also nur zwischen D, M und S wählen und das reicht für mich völlig aus.

    Fahrprofile hatte ich bei meinem BMW und habe sie nie genutzt. Die Start/Stop-Automatik allerdings immer.
    Es ist gut möglich, das sich die Batterie auf Grund meiner Kurzstrecken und Start/Stop-Automatik mal verabschiedet.

    Hat sie aber bisher nicht. In allen meinen Fahrzeugen mit Start/Stop seit gut 10 Jahren.

    Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecken im Stadtverkehr.

    Ich hatte noch nie mit dem Start/Stop-System Probleme. Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, das System deaktivieren zu wollen/müssen. Auch hatte ich noch nie mit der Batterie Probleme.

    Allerdings habe ich auch keine Fahrprofil-Auswahl.

    Moin!

    Mich z.B. stört nicht das System ansich, das finde ich schon prima! ABER: es stoppt in gefühlt unwarscheinlich vielen Momenten den Motor zu FRÜH! Gefähliches Beispiel, welches ich schon oft erlebt habe: Man fährt an eine Kreuzung heran, rollt fast nur noch.. In dem Augenblick wo man die Kreuzung einsehen kann und auch eine (OHNE Start--Stopp genügend große) Lücke hat und will reinfahren: geht der Motor aus! Nun verstreicht wichtige Zeit bis man Leistung hat um sich sicher einzufädeln! Andere Momente sind: man kommt an eine Ampel und sieht es schon grün werden und im Moment wo man Gas geben will: Motor aus und dann gleich wieder an... Das ist gelinde gesagt scheixxe!

    Weiterhin, wo ich oft verzweifle: Man kommt nach Hause, will rückwärts in die Parklücke fahren und während man von D auf R schaltet: Motor aus... und dann ist man endlich in der Parklücke, hat den Fuß auf der Bremse: (Schön!) Motor aus. Nun will man den Wagen abstellen, stellt auf P: Drücken der Zündung: Motor an... (hier bin ich einfach zu blöde, zu verstehen, wie man den Motor abstellt...
    Das sind aber persönliche Empfindungen!
    Gruß 4ever

    Da stimmt etwas mit deinem Start/Stop nicht. So schnell schaltet es bei mir den Motor nicht ab! Schon gar nicht im, bzw. während des Schaltvorgangs von D auf R!
    Ich fahre nur mit Start/Stop und hatte noch nie Probleme an Kreuzungen.

    Ich denke mal das alle Bauteile mit der Start/Stop-Automatik zurecht kommen und aufeinander abgestimmt sind. Start/Stop gibt es nicht erst seit heute, sondern schon viele Jahre.

    Nutze es einfach so, wie es vorgesehen ist und mach dir nicht sinnlose Gedanken.