Beiträge von uli0308 im Thema „Start/Stop-Automatik und DSG“

    Das ist eine Sache die ich schon unterbewusst mache: Motor starten, Fahrername am Lenkrad bestätigen, Start/Stopp ausschalten, dann Griff zum Wählhebel. Reihenfolge liegt in einer Handbewegung.


    Man könnte den Soll-Ladezustand der Batterie via OBD auch so weit nach oben stellen dass er nie erreicht werden kann, dann geht er nicht mehr von alleine aus. Dann ist aber die Emissionsklasse dahin.....

    Noch etwas: Nach dem Schalten auf "D" direkt auf "S" schalten, sonst ist das Fahrverhalten viel zu träge.

    In "S" fährt und schaltet der ungefähr so wie Audi auf "D". Hat also m.E. nichts mit sportlich zu tun.


    Der Dicke braucht eben einiges an Sprit, der letzte A5 als 3.0 TDI lag im Schnitt einen Liter darunter. Das liegt aber einfach an der Bauform, ist eben eine fahrende Schrankwand. Das haben SUV nun mal so an sich.

    Das ist eine Sache die ich schon unterbewusst mache: Motor starten, Fahrername am Lenkrad bestätigen, Start/Stopp ausschalten, dann Griff zum Wählhebel. Reihenfolge liegt in einer Handbewegung.


    Man könnte den Soll-Ladezustand der Batterie via OBD auch so weit nach oben stellen dass er nie erreicht werden kann, dann geht er nicht mehr von alleine aus. Dann ist aber die Emissionsklasse dahin.....