Beiträge von Ursus maritimus im Thema „Start/Stop-Automatik und DSG“

    Wenn man die Bremse nicht ganz nach unten drückt, dann aktiviert sich das Start/Stopp System nicht. Das Auto steht aber es stellt den Motor nicht ab, deshalb mal probieren die Bremse nicht ganz zu durchdrücken.:/

    Sorry, habs erst jetzt gelesen... Das ist bei mir eben leider nicht der Fall. Ich habe einen recht sensiblen Fuß und drücke die Bremse nur sacht, z. B. auch beim Zurollen auf die Kreuzung, aber der Motor geht trotzdem aus. Also auch schon während des Rollvorgangs, bevor ich endgültig gestoppt habe. Aber eben nicht immer, meist klappts, dass ich sanft bremsen kann und der Motor erst im Stand ausgeht oder eben noch an ist, je nach dem, wie ich es gedrückt halte. Das ist ja der Grund, warum ich bei den genannten kritischen Stellen im Voraus das System deaktiviere, damit ich da nicht in die Bredouille komme, eben weil ich es nicht nachvollziehen kann, wann es ausgeht und wann nicht. An einer roten Ampel ist es mir recht egal, ob der Motor schon vorher ausgeht oder nicht.

    Kann ich auch nur bestätigen. Solche Momente, wie Du sie beschreibst, hatte ich noch nie. Ich fahre auch nur mit Start-Stop - zwar mit Autohold aber daran kann es ja nicht liegen... In Verbindung mit dem ACC springt der Wagen ja auch alleine wieder an, wenn der Vordermann an der Ampel losfährt. Das ist ja schon fast wieder Feature. :) Denke auch da stimmt etwas nicht bzw. ist falsch eingestellt.

    Bei mir ist es leider auch so, dass Start-Stopp sehr empfindlich ist. Habe die Fahrprofil-Auswahl und Autohold aktiviert, es geht auch in 90 - 95 % der Fälle gut, aber es gibt Momente, da geht das Auto in den unpassendsten Situationen aus. An vorher bekannten kritischen Stellen schalte ich das System daher vorher aus, z. B. vielbefahrene Kreuzungen, wo ich schnell vom Fleck kommen will. Hatte es aber z. B. auch schon beim rückwärts Einparken: gestoppt, DSG-Hebel angefasst und zack - Motor aus. Ist aber nicht immer so, vielleicht brauche ich manchmal ein wenig länger um in den Rückwärtsgang zu schalten. :/:D