Beiträge von Santa182 im Thema „abklappbarer Fahrradträger“

    Nebukad habe gerade gefunden, was du meinst.

    Die Stützlast vom Zubehör beträgt nur 75kg wenn der Ladungsschwerpunkt maximal 30cm vom Kugelkopf entfernt ist.

    Da das Hauptgewicht vom Träger direkt auf dem Kugelkopf und in den ersten 10cm befindet und das mit Abstand schwerste Fahrrad innerhalb der ersten 20cm, ist dies kein Problem. Und auch nach dieser maximalen Zuladung, bin ich noch im Rahmen. Komme auf 68kg mit allem.

    Mit dem Fahrradträger hast du keine 100kg Stützlast. Liegt der Schwerpunkt z.B. bei 30cm vom Kugelkopf entfernt, dann sind es nur noch 75kg, bei 60cm nur noch 35kg.


    In der Anleitung des Kodiaqs findet sich eine Tabelle, was erlaubt ist.


    Edit: Du hast ja nen 7 Sitzer, der hat sowieso maximal 80kg Stützlast.

    Ja das weiß ich, dass man es ausrechnen muss. So kann man wieder einmal etwas Statik berechnen. ;)

    Thule gibt ja auch vor, was erlaubt ist. Auf einem Fahrzeug mit mehr als 80kg Stützlast, sind 56.6kg Fahrradgewicht zugelassen. Ich komme knapp auf 45kg und fast die hälfte steht auf der ersten Position.


    Zum Thema Stützlast. In meinem Fahrzeugausweis steht 100kg Stützlast drin.

    So, die Saison beginnt jetzt dann und da holen wir den Thread mal wieder aus der Versenkung.

    Letzte Woche habe ich mir von Thule den XT3 mit der Zusatzschiene für das 4. Fahrrad geholt.

    Dank der Stützlast von 100kg, kann ich sogar ohne Probleme das E-Bike meiner Frau mitnehmen.

    Man merkt einfach wieder, dass Thule Qualitätsprodukte liefert. Super einfach zu montieren und sehr stabil.

    Das einzig negative, die Schlüssel für die Zusatzschiene und die des Grundträger sind verschieden. Wenn man die 2 Schlösser der Schiene anpassen lassen will, kann man genau so gut eine gesamte Packung kaufen und alle ersetzten. Werde mir jetzt mal noch ein 12er Pack Schlösser zulegen und die der Dachträger gleich mittauschen.

    Das nervige ist noch das Nummern tauschen, da wir in der Schweiz nicht eine zusätzliche Nummer haben dürfen. :cursing:

    In dem Sinne, allen einen guten Start in den Frühling. ;:thumbsup:;


    IMG_0178.JPG