Beiträge von Graubär1979 im Thema „Import eines Kodiaqs“

    Die Ammenmärchen von zu kleineren Bremsen oder minderwertigen Teilen kannst Du schonmal abhaken. Die Fahrzeuge kommen alle vom Fließband und da gibt es nur landesspezifische Unterschiede. Diese landesspezifischen Unterschiede sind Ausstattungen, welche in dem Verkaufsland bessere Verkäufe von sich tragen. z.B. wirst du in den skandinavischen Ländern viele mit Sitzheizung finden während Du in Ungarn eher Klimaautomatik finden wirst. Worauf ich hinaus will, lass Dir vom Verkäufer die Ausstattungsliste geben da diese von Land zu Land unterschiedlich sind. Im idealfall gibt er Dir die FIN und Du kannst Dir für 8€ in Erwin die Ausstattungsliste herunterladen. Dann weisst Du was das Auto hat. In meinem Fall war mehr Ausstattung verbaut als der Händler angegeben hat :) (auch ein Import aber aus Lux)

    Weiterhin ist zu Beachten, das Deine Garantie ab Übergabeinspektion beginnt. Wurde der Wagen bereits zugelassen (Kurzzeitzulassung im Ausland ist üblich beim Import) beginnt ab da Deine Garantiezeit. Dies kann schonmal 1 Jahr betragen. Service und Rep-Beschränkungen gibt es beim Import aus CZ nicht.

    Allenfalls ist noch zu erwähnen, das der geringe Preis sich auch im Verkauf später dann niederschlagen kann.


    edit: steht der Wagen bereits länger kann es sein, das Du auch sehr schnell zur Insp./Ölwechsel musst. Dies solltest Du dann auch noch wissen