Beiträge von Eastvisitor im Thema „Ölverlust (Leckage) zwischen DSG und Motor“

    Kurzes Update, konnte gestern meinen Wagen nach fast zwei Wochen wieder abholen. Die lange Zeit beruhte aber unter anderem auch auf die zwischenzeitliche Erkrankung eines Werkstattmitarbeiters.


    Es war der Simmerring (hoffentlich richtig geschrieben), er wurde ausgetauscht.


    Zum Ersatzwagen: Da es sich um einen Garantiefall handelte, hatte ich die gesamte Zeit über einen Ersatzwagen auf Kosten von Skoda Deutschland. Hatte dafür die Hotline angerufen und es war kein Problem. Voraussetzung war nur, dass der Wagen die regelmäßigen Inspektionen hatte.

    Eastvisitor: das wäre dann aber wohl das Getriebeöl, welches Du eher nicht nachgekippt hast?

    Genau dieser Gedanke ist mir auch gekommen. Ich habe die Aussage vom Mitarbeiter erst einmal so hingenommen. Mein technisches Verständnis hinsichtlich eines Autos beschränkt sich auf Luft prüfen, Tanken, Wischwasser nachfüllen und Öl nachfüllen und dann auch gerade so, dass ich die Einfüllöffnungen im Motorraum nicht verwechsel. ;)^^

    Die Eingangsfrage liegt zwar schon sehr lange zurück, aber genau dieses Problem wurde jetzt bei mir auch festgestellt, zumindest wird es im Moment vermutet. Ich war eigentlich in der Werkstatt, da ich mir hinten rechts eine Schraube in den Reifen gefahren habe und als der Wagen so auf der Hebebühne stand, sah der Unterbodenschutz etwas verschmiert und schwarz aus. Beim Abbau sah man dann auch eine leichte Pfütze im Unterbodenschutz. Bei einer ersten Sichtung ging der Meister von einem Ölaustritt zwischen Motor und Getriebe aus.

    Jetzt ist mir auch klar, warum ich seit Februar und jetzigen 23.000km schon 1,5 Liter Öl nachkippen durfte.


    Reparaturtermin auf Garantie ist jetzt für November eingeplant. Zur Zeit sind zwei Tage vorgesehen.