Ölverlust (Leckage) zwischen DSG und Motor

  • Guten Abend zusammen,


    heute war der Kodiaq 2.0 TSI (140 kW) zur ersten Durchsicht. Dabei wurde eine Undichtigkeit (Ölverlust) zwischen DSG und Motor festgestellt. Die Werkstatt meint in 14 Tagen soll ich noch einmal vorbeikommen und dann wird überprüft, ob die Undichtigkeit größer gewurden ist. Man meinte im schlimmsten Fall muss das Getriebe gewechselt werden. Das passt richtig gut, da es Ende Juli in den Urlaub geht :(


    Ist so eine Undichtigkeit den DSG-Fahrern hier im Forum auch schon festgestellt wurden?

  • Die Eingangsfrage liegt zwar schon sehr lange zurück, aber genau dieses Problem wurde jetzt bei mir auch festgestellt, zumindest wird es im Moment vermutet. Ich war eigentlich in der Werkstatt, da ich mir hinten rechts eine Schraube in den Reifen gefahren habe und als der Wagen so auf der Hebebühne stand, sah der Unterbodenschutz etwas verschmiert und schwarz aus. Beim Abbau sah man dann auch eine leichte Pfütze im Unterbodenschutz. Bei einer ersten Sichtung ging der Meister von einem Ölaustritt zwischen Motor und Getriebe aus.

    Jetzt ist mir auch klar, warum ich seit Februar und jetzigen 23.000km schon 1,5 Liter Öl nachkippen durfte.


    Reparaturtermin auf Garantie ist jetzt für November eingeplant. Zur Zeit sind zwei Tage vorgesehen.

  • Eastvisitor: das wäre dann aber wohl das Getriebeöl, welches Du eher nicht nachgekippt hast?

    Genau dieser Gedanke ist mir auch gekommen. Ich habe die Aussage vom Mitarbeiter erst einmal so hingenommen. Mein technisches Verständnis hinsichtlich eines Autos beschränkt sich auf Luft prüfen, Tanken, Wischwasser nachfüllen und Öl nachfüllen und dann auch gerade so, dass ich die Einfüllöffnungen im Motorraum nicht verwechsel. ;)^^

  • ok, hab das ignoriert da hier ja eine nassbadkupplung im spiel ist, aber natürlich kann das auch sein, und ja dann wäre motoröl verlust trottdem ja möglich.

  • Hallo zusammen, zum ersten Service (30000km/ 21 Monate) wurde auch bei meinem Kodiaq (EZ05/21, 147KW, 2,0TDI) ein Ölverlust zwischen Motor und Getriebe festgestellt.

    Muss den Kodiaq für die Reparatur (Garantie) eine Woche in die Werkstatt geben. 5 Tage ist schon heftig. Es würden nur die Kosten für den Leihwagen anfallen. Auf den 30000KM habe ich ca. 2 Liter Öl nachgefüllt, was auch ohne Undichtheit nicht so viel ist. Zum Glück hat die Werkstatt den Fehler erkannt und mit mir kommuniziert, auch bin ich froh, dass er noch in die Garantiezeit fällt. Was ganz genau undicht ist, weiß ich leider noch nicht, werde ich noch dazu schreiben. Viele Grüße und einen schönen Tag.

  • [...] Es würden nur die Kosten für den Leihwagen anfallen. [...]

    Wenn es noch in die Garantiezeit fällt, würde ich mich aber mal informieren, ob die Kosten für den Leihwagen nicht von Skoda übernommen werden. Zur Not mit der Hotline von Skoda Deutschland klären.

  • Auf den 30000KM habe ich ca. 2 Liter Öl nachgefüllt, was auch ohne Undichtheit nicht so viel ist.

    1.9L zu viel;-) Aber das ist stark vom Thema weg, und ja ich weiß wie es VAG sieht. Hab gute Laune, konnte mir den Scherz auf VAG nicht verkneifen. Btw. wo wir bei Öl sind, meine Anleitung sagt 0.5L/1000km is ok, war da nicht früher sogar 1L/1000km oder war das beim Benziner mit 1L, und Diesel mit 0.5?

  • Kurzes Update, konnte gestern meinen Wagen nach fast zwei Wochen wieder abholen. Die lange Zeit beruhte aber unter anderem auch auf die zwischenzeitliche Erkrankung eines Werkstattmitarbeiters.


    Es war der Simmerring (hoffentlich richtig geschrieben), er wurde ausgetauscht.


    Zum Ersatzwagen: Da es sich um einen Garantiefall handelte, hatte ich die gesamte Zeit über einen Ersatzwagen auf Kosten von Skoda Deutschland. Hatte dafür die Hotline angerufen und es war kein Problem. Voraussetzung war nur, dass der Wagen die regelmäßigen Inspektionen hatte.

  • Kurzes Update, konnte gestern meinen Wagen nach fast zwei Wochen wieder abholen. Die lange Zeit beruhte aber unter anderem auch auf die zwischenzeitliche Erkrankung eines Werkstattmitarbeiters.


    Es war der Simmerring (hoffentlich richtig geschrieben), er wurde ausgetauscht.


    Zum Ersatzwagen: Da es sich um einen Garantiefall handelte, hatte ich die gesamte Zeit über einen Ersatzwagen auf Kosten von Skoda Deutschland. Hatte dafür die Hotline angerufen und es war kein Problem. Voraussetzung war nur, dass der Wagen die regelmäßigen Inspektionen hatte.

    Danke für die Information bzgl. Ersatzwagen, werde es auch probieren über die Hotline.

  • Hallo zusammen, zum ersten Service (30000km/ 21 Monate) wurde auch bei meinem Kodiaq (EZ05/21, 147KW, 2,0TDI) ein Ölverlust zwischen Motor und Getriebe festgestellt.

    Muss den Kodiaq für die Reparatur (Garantie) eine Woche in die Werkstatt geben. 5 Tage ist schon heftig. Es würden nur die Kosten für den Leihwagen anfallen. Auf den 30000KM habe ich ca. 2 Liter Öl nachgefüllt, was auch ohne Undichtheit nicht so viel ist. Zum Glück hat die Werkstatt den Fehler erkannt und mit mir kommuniziert, auch bin ich froh, dass er noch in die Garantiezeit fällt. Was ganz genau undicht ist, weiß ich leider noch nicht, werde ich noch dazu schreiben. Viele Grüße und einen schönen Tag.

    Zwischenstand, alles Kurzfassung der Infos von der Werkstatt:

    Nun seht der Kodiaq seit 8 Tagen in der Werkstatt, die Wellendichtung wurde gewechselt und nach der Probefahrt war der Motor noch immer undicht.

    Nicht an der Stelle, sondern die Ölwanne, ausgebaut, neue eingebaut, Probefahrt und weiterhin undicht. Plus ein paar Lösungsversuche und Probefahrten etc. um das Problem zu lösen. Werkstatt hat jetzt eine Anfrage bei Skoda gestellt zwecks Support. Bitte keine Kommentare über die Leistung der Werkstatt und der Mitarbeiter, die arbeiten ordentlich und kommunizieren mit mir, erklären alles. Leider sind die Monteure nun doch ratlos, bin auf die Lösung gespannt.

  • neue eingebaut, Probefahrt und weiterhin undicht.

    Moin.

    Auch wenn das die Werkstatt eigentlich hätte sehen müssen, so frage ich doch mal. Hast du eventuell mal irgendwo aufgesetzt? Wenn da etwas verzogen ist, würde das zumindest die erneute Undichtigkeit erklären. Eine nicht plane Dichtfläche, jedenfalls wenn sie Undichtigkeiten erzeugt, die so schnell zu sehen sind, sollten beim reinigen der Dichtflächen auffallen. Na da bin ich gespannt was Skoda dazu sagt.

  • Danke für die Information bzgl. Ersatzwagen, werde es auch probieren über die Hotline.

    Hattest du Erfolg...?

  • Hallo zusammen, zum ersten Service (30000km/ 21 Monate) wurde auch bei meinem Kodiaq (EZ05/21, 147KW, 2,0TDI) ein Ölverlust zwischen Motor und Getriebe festgestellt.

    Kleine Info zum Abschluss, habe den Kodiaq zurück, alles wieder Dicht. Die Reparatur hat sich leider etwas in die Länge gezogen. Nach dem Wechsel der Wellendichtung war noch immer Öl ausgetreten, man vermutete von der Ölwanne, neue Ölwanne und noch immer Öl. Es war dann aber das nicht erwartete, die neue Wellendichtung war fehlerhaft. Also nochmals Getriebe raus und das Teil gewechselt. Jetzt ist alles Dicht und das Auto rollt wie gewohnt. Reparatur erfolgte im Rahmen der Garantie.