Beiträge von Einebandit im Thema „Abstandsassistent“

    Wo kommen diese ganzen anderen Fahrzeuge denn her? Offenbar überholen die ja. Wenn ich überholt werde, dann ist das andere Fahrzeug schneller als ich. Ergo entfernt es sich dann nach dem Einscheren von mir. Natürlich gibt es auch ein paar Vollpfosten, die vor einem einscheren und dann langsamer werden. Das ist doch aber nicht der Regelfall.

    dann fahre mal mit einem Gespann, ob Caravan oder LKW mit offenen Augen auf der Autobahn.

    da ist sich jeder selbst der nächste. "HILFE" an dem Caravan muuß ich aber noch vorbei, davor mit getretener Bremse einfädeln, wegen Baustelle oder Abfahrt.

    Aber das ist ja nicht der Regelfall.

    Smolli Kann dir nur recht geben

    bei PKW habe ich mich vielleicht geirrt, aber bei LKW gilt

    "Wer einen Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t oder einen Kraftomnibus führt, muss auf Autobahnen, wenn die Geschwindigkeit mehr als 50 km/h beträgt, zu vorausfahrenden Fahrzeugen einen Mindestabstand von 50 m einhalten. (§ 4 Abs. 3)