Beiträge von Skeletto im Thema „Abstandsassistent“

    Das war nicht auf die Sache mit dem Sportsvan bezogen weil ich das dort nicht kenne. Um die Zehntelsekunden ging es mir auch nicht, sondern nur darum das du geschrieben hast, dass du hoffst das es beim Kodiaq auch so ist und eben von besagten 5 Sekunden gesprochen hast. Das ist dann schon ein großer unterschied zu 3,6 ;)


    Mein Ärger hat dich jetzt leider getroffen weil mir das hier sehr oft aufgefallen ist, dass jemand (nicht nur bei mir) etwas erklärt hat wie es ist, mit Quelle, und 5 Posts weiter wird noch mal gefragt wie es ist bzw. Wünsche/Hoffnung geäußert wie es sein soll. Da frag ich mich so oft was die Leute eigentlich lesen und aufnehmen. 🙈


    Musste ich einmal los werden.

    Alles fein :thumbup:

    Back to topic :!:

    Naja Stefan, halb richtig. Dein Beispiel trifft zu in der Situation, aber bzgl. das die Nachfolgenden hinter dem Überholer unnötig ausgebremst werden, stimmt nicht.

    Rein theoretisch, wenn alle dahinter die Geschwindigkeit beibehalten, tauschst du letztendlich nur den Platz mit deinem Überholer. Also musst nur du abbremsen und der Abstand ist am Ende bei jedem gleich, wie es vorher war. Nur das du eben einen Platz nach hinten rutscht.


    Sollten alle anfangen zu beschleunigen, was ich für dumm halte von dem nachfolgenden Verkehr (dem direkt folgenden) wenn er nicht die gleiche intention hat, nämlich zu überholen, dann müssen diese abbremsen. Ich sehe in den meisten Fällen ob ich mit überholen kann oder nicht. Wenn ich das nicht kann, beschleunige ich auch nicht. Dann behalte ich meine Geschwindigkeit. Ist natürlich was anderes wenn alle ACC haben und in dem Moment auch nutzen. Dann gebe ich dir Recht das jeder beschleunigt und anschließend wieder bremsen muss. Aber den Luxus haben noch nicht so viele.

    [...]

    Ich gehe davon aus bzw hoffe, daß das beim Kodiaq genauso ist. Die Technik kommt ja schließlich von VW.

    Bei allem Respekt, liest du immer nur den letzen Beitrag oder beschäftigst du dich mit dem Thema und liest alle?

    Oder du hast mich blockiert wodurch du meine Beiträge nicht lesen kannst, sofern das hier geht.


    Ich denke ich habe doch klar und deutlich beschrieben wie es beim „KODIAQ“ ist?! Falls nicht, versuche ich es gerne noch mal. Wüsste aber nicht wie genauer ich noch Zahlen (Fakten) niederschreiben soll.

    Nochmal für dich:

    1 Balken = 1 Sekunde

    5 Balken = 3,6 Sekunden

    Quelle: BA


    Und richtig, die Technik kommt von VW. Ich habe das Handbuch nicht vom Sportsvan, stelle aber mal die Behauptung auf das die Sekunden dort gleich sind und keine 5 bei 5 Balken. Das wäre ja ein Abstand von 180 Metern bei 130 km/h. Da schiebt sich garantiert jeder dazwischen.

    Will nicht sagen das es falsch ist mit soviel Abstand zu fahren, aber viel ist es schon, dafür sicher.

    Toll, immer 50 Meter bei dir.


    In einem anderen Gerät was ich gelegentlich bediene bedeutet der dritte Balken 800m.


    BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC) hat/bekommt auch bis zu drei Balken.


    Jetzt haben wir alle unseren Horizont erweitert. 💡


    Bringt aber niemanden etwas, da weder ein Kodiaq noch ein Skoda. 🙈


    Und damit mein Post nicht ganz unnütz ist:

    Heko

    Aber wie gesagt, dass ist nur eine Annahme von mir. Leider ist das nirgends beschrieben. Also bitte nicht mir die Schuld geben falls es bei der nächsten Brückenkontrolle doch zu nah war 🙈

    Wie hältst du denn den richtigen Abstand ohne ACC?


    Und genau so hältst du ihn mit. Bist du zu nah dran, die Entfernung größer einstellen bis der Abstand passt.

    Hilfestellungen: Leitpfosten, Sekunden zählen und per Sicht den Abstand in Sekunden abzählen, oder diese vom ACC wissen und entsprechend der Balken Vom ACC einstellen.


    Grundsätzlich: 2 Sekunden ist Immer bisschen mehr als halber Tacho Abstand (1,8 sec = halber Tacho), Beispiel: 100 km/h = ca. 55m, 130 km/h = ca. 72m.

    Man weiß, wie bereits beschrieben, das ein Balken 1 Sekunde abstand bedeutet und 5 Balken, 3,6 Sekunden. Wäre es linear (was ich annehme aber nicht bestätigen kann) würde es bedeuten das 3 Balken ca. 2,2 Sekunden Abstand sind. Somit mehr als der Mindestabstand. 2 Balken wäre zu wenig da ca. 1,62 Sekunden nur.


    Kleine Anmerkung: Mindestabstand bedeutet nicht Pflichtabstand. Wenn man 100 fährt, kann man auch mal 75 m Abstand halten. Es müssen nicht immer genau 50 sein. ;) (Um dem Vorzubeugen falls einer sagt, dass (100km/h) 55m Abstand aber 5 Meter zu viel sind........... Für den der so denkt, Ja du hast richtig gerechnet, es sind 5 zu viel.)


    ENNE01 , du liegst falsch. 1 und 2 Balken (Der Annahme das es Linear ist) sind unterhalb vom Mindestabstand. Steht auch in der BA


    Zitat: 4D6B0B4A-ED9A-4FEE-86BC-6300965C6879.jpeg