Beiträge von Der Stefan im Thema „Abstandsassistent“

    ....Rein theoretisch, wenn alle dahinter die Geschwindigkeit beibehalten, tauschst du letztendlich nur den Platz mit deinem Überholer. Also musst nur du abbremsen und der Abstand ist am Ende bei jedem gleich, wie es vorher war. Nur das du eben einen Platz nach hinten rutscht

    Das stimmt. Wo du Recht hast, hast du Recht.

    Bei allem Respekt, liest du immer nur den letzen Beitrag oder beschäftigst du dich mit dem Thema und liest alle?

    Hallo Skeletto,


    ich lese fast immer alles und habe auch deinen Post gelesen. Ich habe ja extra ca. 1 Sekunde geschrieben, weil mir das damals mein Verkäufer so erzählt hat und ich nicht sicher bin, ob es beim Sportsvan auch bis 3,6 Sekunden geht.

    Habe ja nur geschrieben, daß es beim Sportsvan eben auch so ist und wollte die Funktion verständlicher verdeutlichen. Auf Zehntelsekunden kommt es doch jetzt wirklich nicht an, oder?!


    Einen schönen Abend noch...


    PS. Ich benutze auch intensiv die Suche, weil fast jede Frage meistens schon irgendwo beantwortet wurde. ;)

    .....Wenn ich überholt werde, dann ist das andere Fahrzeug schneller als ich. Ergo entfernt es sich dann nach dem Einscheren von mir.....

    Eben nicht! Du fährst auf einer kurvenreichen Strecke mit angemessenem Abstand per ACC hinter jemandem her. Dann überholt dich jemand, schert vor dir ein und folgt an deiner Stelle dem Vordermann. Ergo bremst das ACC, um den vorherigen Abstand wieder herzustellen. Deshalb schrieb ich ja unnötig, weil der Überholer jetzt zwar vor mir fährt, ansonsten aber auch nicht wirklich schneller als vorher ist. Die Nachfolgenden hinter dem Überholer werden nur unnötig ausgebremst, weil alle den Abstand wieder herstellen müssen.


    Ich hoffe, es ist verständlich erklärt. :/

    So kenne ich es auch von meinem Sportsvan. Jeder der 5 Balken steht für ca. 1 Sekunde Abstand. Umso schneller man fährt, desto größer wird auch der Abstand (Man legt bei höherem Tempo ja mehr Meter pro Sekunde zurück). Innerorts bevorzuge ich die 1. Position, weil ich festgestellt habe, daß eine zu große Lücke die Nachfolgenden zum unnötigen überholen animiert. Auf der Autobahn stelle ich auf die 3. Position ein, was meinem eigenen Abstandsgefühl entspricht.

    Ich gehe davon aus bzw hoffe, daß das beim Kodiaq genauso ist. Die Technik kommt ja schließlich von VW.