Beiträge von Blaubär im Thema „Panoramadach Tönen“

    Ich möchte dem möglichen Eindruck, verursacht durch die Fragestellung des TE, bei der beschriebenen Blendung könne es sich um einen planungsbedingten Fehler des Kodiaq und damit um einen Ausschließungsgrund für ein Panoramadach handeln, entgegentreten.

    Bei meiner Körperlänge von 180 cm, einer normalen Bein- und Armlänge (gemäß der Konfektionseinteilung) befinden sich meine Augen ca. 22 cm unterhalb und ca. 12 cm hinter der vorderen Kante der Glasfläche des Pano. Ich kann, ohne den Kopf nach oben zu heben, nur die Kante, aber nicht die Glasfläche sehen.

    Die Sonne kann zwar im Zenit stehend mein Gesicht bescheinen, an eine Blendung kann ich mich aber nicht erinneren.

    Ich will nicht ausschließen, dass bei einer sehr schräg gestellten Rückenlehne und einer kurzen Körperlänge es zu einer Blendung kommen kann, ich vermute aber, dass die bei dann bei einem bestimmten Sonnenstand durch die Frontscheibe viel häufiger und intensiver sein dürfte.

    Und außerdem: ich habe mir wegen des Lichteinfalls das Pano angeschafft. Und ansonsten verweise ich auf #9.

    Die Scheibe liegt doch in/auf einem Rahmen auf/ein. Du kannst doch von innen innerhalb des rundlaufenden Gummis folieren, da greift doch keine Mechanik ein. Das ist doch noch problemloser als an einer randlosen Seitenscheibe.
    Die Scheibe ist übrigens glatt und hat keine Tönungspunkte (wurden unter #5 Dots genannt).