Beiträge von Graubär1979 im Thema „Haar im Lack und Kratzer noch dazu.“

    Klassisches Fehlerbild einer Rotationsmaschine. Diese Art von Maschine ist durch die reine kreisförmigen Bewegung schneller im Abrieb der Klarlackschicht. Wenn man zu schnell damit arbeitet, kommen halt die Hologramme rein weil die Politur nicht richtig durchgefahren wurde. Gewinnmaximierung durch Schnelligkeit ;)


    Das Werk poliert einzelne Lackdefekte heraus aber sicher nicht das ganze Auto bevor es raus auf die Rüttelpiste geht. Hier liegt der Fehler an deinem AH bzw. bei dem Aufbereiter. Gibt genug Fehlerquellen: falsche Maschine, falsches Pad, verunreinigtes Pad, Politur nicht durchgefahren, falsche Politur, MFT zu langfaserig wären einige...

    Das Problem ist nicht die Lackierstrasse oder das Werk in Kvasiny. Sonst würden sich hier die Leute in Massen aufregen, wenn diese Ihren Bären noch MIT SCHUTZFOLIE auf der Haube und Hologramme sehen.


    Die Frage die ich mir stelle, sind die Holos noch vom Erstzustand und man hat es nicht geschafft diese heraus zu polieren oder sind es bereits neue? Ein Lackschichtenmessgerät könnte hier Klarheit bringen. Lass Dir die Werte im AH mal praxisnah darstellen. Vorher und nachher natürlich. Die haben sowas eigentlich da um nachlackierte Bauteile zu erkennen.


    Ich gebe AMenge recht, handele mit dem AH aus, das Du den Aufbereiter Deiner Wahl aufsucht um die defekte beseitigen zu lassen. Kostenpunkt sollten 150-300€ sein.

    Dann ist dies der mir erste bekannte Fall, das eine Excentermaschine Hologramme verursacht. Hab ich noch nie gehört, gehabt oder gesehen.


    Hin und wieder liest man schon von solchen gescheiterten Übergaben aufgrund desaströsen Lackaufbereitungen. Aber i.d.R. klappt das schon. Sonst würden sich hier alle bzw. viele Äussern wie schlecht der Hersteller lackiert. Dein AH scheint hier das Problem zu sein.

    Schwarze Autos haben anscheinend so ihre Tücken.:(

    Oder anders gesagt, Besitzer von schwarzen Autos sind des Aufbereiters bester Freund. Leichter kann man sein Geld nicht verdienen.


    Der Typ sollte nach dem Durchgang der Rota noch eine Runde mit der Excenter drehen. Dann hast Du auch keine Holos. Sollte das wieder nicht klappen, gib dem AH mal den Tip ;)

    Die Kratzer müssen auch nicht im Werk passiert sein.
    Fast alle Autos werden vor der Übergabe aufbereitet. Hier reicht schon eine kleine Unaufmerksamkeit oder keine Endkontrolle und schwupps ist der Kratzer drin. Lag das Kabel der Rota nicht über der Schulter sondern auf dem Boden im Dreck? 🤷‍♂️
    Durch wenn werden die Lackierroboter eigentlich gewartet? Mensch mit Haar oder Roboter?

    Bild 1-3 sind wie Du schon sagst Kratzer. Die bekommst Du mit einer guten Politur problemlos raus. Achte bitte nur bei Übergabe auf evtl Hologramme im Lack. Wenn es ein guter Lackierer/Aufbereiter ist, siehst Du keine 😉


    Bild 4 mit dem Haar im „Klarlack“ ist schon Wahnsinn. Je nachdem wie tief es ist, kann man das mit ner Schleifblüte und schließender Politur herausbekommen oder es kommt Smart Repair zum Einsatz.


    Soviel zu dem To-Do was Dich bzw. Dein Lack erwartet. Kratzer können passieren aber das Haar sollte definitiv nicht sein. Hab ich auch noch nie erlebt/gesehen.