Beiträge von EFY im Thema „Haar im Lack und Kratzer noch dazu.“

    Vielen Dank für die Info ich werde mal mit dem Hädler reden. Das ganze Auto war am Anfang nicht mit Holos versehen, sondern nur die Haube und der obere Teil vom Stoßfänger neben dem Scheinwerfer. Der Händler sagte mir das im Werk sowas schon mal poliert wird wenn die Lackierung nicht ganz ok ist. Mich hat es nur gewundert das da noch ein paar Autos mit den Holos beim Händler stehen die sowas haben(nicht nur Kodiaq sondern auch Oktavia).

    Diese Autohaus-Aufbereitungen werden leider oftmals unter hohem Zeitdruck durchgeführt, worunter natürlich die Qualität leidet. Für eine gute Komplett-Aufbereitung darf man gerne einige hundert Euro kalkulieren. Je nach Aufwand wird es auch schon mal vierstellig. Das leisten sich die wenigsten Autohäuser. Da müssen in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Fahrzeuge in den Zustand "sieht auf den ersten Blick ganz gut aus" gebracht werden.


    Wenn die Werkstatt es erneut nicht hinbekommt, dann würde ich versuchen, mit denen eine Lösung auszuhandeln, bei der sich der Kunde den Aufbereiter aussucht und das Autohaus den Spaß bezahlt.

    Dann ist dies der mir erste bekannte Fall, das eine Excentermaschine Hologramme verursacht. Hab ich noch nie gehört, gehabt oder gesehen.


    Hin und wieder liest man schon von solchen gescheiterten Übergaben aufgrund desaströsen Lackaufbereitungen. Aber i.d.R. klappt das schon. Sonst würden sich hier alle bzw. viele Äussern wie schlecht der Hersteller lackiert. Dein AH scheint hier das Problem zu sein.

    Ich bin davon ausgegangen dass das AH oder das Werk einen Exenterschleifer benutzt hat, da es lauter Halbkreise auf der Motorhaube waren. Da der Wagen neu war/ist darf so etwas nicht passieren! Das AH sagte mir dass die so vom Werk kommen und sie erst einen Antrag beim Werk stellen müssen bevor es gemacht wird. Ich habe den Wagen jetzt 2 1/2 Monate und er hat immer noch solche Holos. Ich mache keinem einen Vorwurf, bin aber der Meinung wenn mann ein Fahrzeug dem Kunden übergibt sollte dieser tadellos sein. Es steht nicht das Werk vor Ort, sondern der Händler. Der muss es auch ausbaden wenn solche Schäden sind.

    Oder anders gesagt, Besitzer von schwarzen Autos sind des Aufbereiters bester Freund. Leichter kann man sein Geld nicht verdienen.


    Der Typ sollte nach dem Durchgang der Rota noch eine Runde mit der Excenter drehen. Dann hast Du auch keine Holos. Sollte das wieder nicht klappen, gib dem AH mal den Tip ;)

    Die Holos kamen anscheinend vom Excenterschleifer, entweder polieren die im Werk so schlecht oder die im Autohaus. Tatsache ist das ich heute beim Händler diese Holos bei einigen Fahrzeugen auf der Motorhaube gesehen habe. Die Neukunden werden sich freuen. Das komische ist bei allenAutohändlern immer wieder:"Das haben wir ja noch nie gehabt, sie sind der erste Kunde der sowas hat!" Und solche Ausreden hört man bei fast allen Herstellern.

    Bei der Übergabe von meinem Kodiaq war die Motorhaube und der Stoßfäger komplett mit Hologrammen vom polieren bedeckt. Zusätzlich war auch noch ein kleiner Kratzer in der hinteren Tür. Beim 1. Werkstattbesuch wurde nur die Motorhaube gemacht. Beim 2.(dauerte drei Tage) wurde der Kratzer in der Tür beseitigt. Als ich das Fahrzeug abholen wollte schien zum Glück die Sonne, und so konnte ich sehen das die hintere Tür durch den Lackierer auch schön mit Hologrammen vom überpolieren versehen ist. Nun darf der Wagen ein 3. Mal in die Werkstatt zur Aufbereitung. Schwarze Autos haben anscheinend so ihre Tücken.:(