Beiträge von Santa182 im Thema „MIB 3 ab 08.2020 / Personalisierung Nutzerprofile“

    Der Bär ist zurück. Es wurde alles auf Werkseinstellung gesetzt, neu Updates drauf gespielt wo es ging etc.

    Die ersten 2 Versuche haben gepasst. Jedoch hat mein Serviceberater mir klar gesagt, er glaubt nicht, dass es zu 100% funktionieren wird.

    Laut Skoda gibt es im MIB3 einige grosse Mängel, die vor allem in einem bestimmten Steuergerät sind. Dies sei ein allgemeines Problem der VW Gruppe. Ich nehme an, dass es das selbe ist wie man schon von den VW Modellen gelesen hat.

    Breaking News:

    Es wird einen TPI geben für das MIB3. Aktuell sei dieser ab KW17 geplant. So wie meine Serviceberater gesagt hat, könnte es sogar sein, dass es so große Probleme seien, dass die Kunden sogar aktiv informiert werden darüber. Er meinte, dass Skoda wahrscheinlich sich gesagt hat, lieber aktiv ein TPI zu veranlassen, als unzufriedene Kunden, die eventuell danach die Marke verlassen.

    Daher sind von meinen paar Punkten, die er angeschaut hat, bei 3 die Rückmeldung seitens Skoda gekommen, sollte nach dem Update behoben sein.

    Home Bild das auf die falsche Seite springt und ein Fehler, dass die Rückfahrkamera nicht angezeigt wird.

    Noch was anderes. Den Greenscore, den es gegeben hat betreffend der Fahranalyse auf Ököart, wird im MIB3 nicht kommen. Dieses wurde nicht vom MIB2 übernommen.

    Habe heute morgen meinen Bären in der Werkstatt abgegeben. Bei der Besprechnung der Punkte, die zu anzuschauen sind, hat mein Serviceberater gesagt, dass der Punkt sehr gut bekannt sei mittlerweile. Sie werden jetzt das gesamte System das für die Personalisierung benötigt wird platt machen und neu Initialisieren. Wenn dies immer noch nicht hilft, wird das Modul getauscht. Ein gesamthaftes Update für das MIB 3 hätte im Februar schon kommen sollen, wurde jedoch auf März verschoben. Er rechnet jedoch mit April.

    Werde dann Mitte-Ende Woche berichten, was der aktuelle Stand ist und wie weiter verfahren wird.

    Stally du musst einen Account anlegen. Kannst jedoch so wie ich es im Kopf hab gleich im Auto machen.

    Am besten legst du die Schlüssel die du nicht brauchst weit weg, oder packst sie in Alufolie ein. Dann stellst du alles auf dich ein. Die Sitzeinstellungen speicherst du normal auf eine Nummer ab. Zuviele Einstellungen sonst, würde ich nicht vornehmen, denn wenn es hinten und vorne nicht klappt, kannst nach 1 Monat ruhig nochmal löschen und es ist nicht alles für die Katz. Dann schließt das Auto ab und legst den Schlüssel weg.

    Am besten wartest du jetzt 30min, so dass der komplette Bus herunter gefahren wird.

    Danach nimmst den Schlüssel deiner besseren Hälfte und machst das gleiche. Sitzeinstellung und Connect-ID einloggen. Wenn du es hast, schließt du das Auto wieder ab.

    Jetzt wechselst du mit den Schlüsseln immer wider und wenn der Name falsch ist, machst Nutzer wechseln. Drücke nie zum einsteigen die Nummertaste am Sitz, wenn er den Falschen Account erwischt hat, dann hat er noch mehr Getto. Lieber "manuell" zurückfahren dass du einsteigen kannst.

    Versuche vor allem in der ersten Zeit zu vermeiden, dass sich einmal beide Schlüssel beim Auto befinden, oder dass du mal mit dem Schlüssel deiner Frau fährst. Zum Glück ist ja Corona und wir können nicht feiern gehen. Da war ja immer, der eine hin und der andere zurück.

    Den Gast Schlüssel würde ich zu beginn noch zur Seite lassen. Schau dass die 2 anderen ans laufen kommen.

    Viel Erfolg und nicht durchdrehen zu Beginn.

    Meiner funktioniert eigentlich ziemlich zuverlässig. Meine Frau hat selten noch dass es nicht passt und sie hat den dritten Schlüssel. Ich habe den ersten und werde etwa jedes zehnte mal als Gast angemeldet. Er wird anfangs März in der Werkstatt sein und dann schauen sie eventuell auch wegen Update etc. sollange es nicht wieder die ganze Zeit falsch liegt, kann man einigermaßen damit umgehen. Wollen ist ein anderer Punkt.

    PaulderPON hab mir das auch überlegt zu machen, da meine Frau auch 1.57 und ich 1.87 bin. Jedoch habe ich mir dann gesagt, ich mach in dem Bereich nichts an Codierung, denn wenn sie da mal mehr der Ursache nachgehen und sehen so etwas. Machen sie Werkseinstellung und schicken mich nach Hause mit der Aussage passt, wurde Steuergerät mit Update versehen. Wenn sie nichts finden, kann ich Ihnen einfacher und schneller wieder auf die Pelle rücken oder nette Mails schreiben.

    Also, war heute beim Kundendienst. Werden den Wagen im Februar für 3 Tage bei sich haben. Neue Motorhaube montieren etc. Sie versuchen sich schlau zu machen, was es sein kann wegen Lenkrad, ob Software, Steuergerät oder ganzes tauschen. Ich soll ihm einfach alle Videos schicken, die ich gemacht hab von den Fehlern.

    Sie schauen dann auch, was Updates erhalten kann betreffend Personalisierung etc. Da mein Navi immer noch sagt, Stand 11.19 werden sie auch das anschauen, ob im Hintergrund mit dem Update und SkodaConnect alles sauber funktioniert. Aber das mit der Personalisierung hat er mir gesagt, sind sie nach seinem Wissensstand dran am schauen wie sie das stabiler in die Fahrzeuge bekommen.

    satchmo150 Meistens wenn man die Lenkradheizung zu beginn einschaltet, kommt die Meldung. Sobald die Heizung ausgeschaltet wird ist sie weg, oder nach kurzer Zeit. Es gibt irgendwo hier schon ein Thread dazu. Es gäbe ein Softwareupdate, was jedoch nicht bei allen funktioniert hat.

    Zudem habe ich ab und zu, dass ich den Hebel für ACC drücken und bewegen kann und es passiert nichts. Hatte schon 3x einfach eine Meldung nach dem losfahren, dass ACC aktuell nicht verfügbar sei.¨

    Auf FB hat jemand geschrieben, er habe dies auch gehabt und die Hupe sei beim ACC Fehler auch nicht gegangen. Er habe ein neues Lenkrad erhalten aufgrund eines Fehlerhaften Steuergerätes. Wurde auch im Oktober geliefert wie meiner.

    Was wichtig ist, versuch ein Foto oder Video zu machen vom Fehler, weil ohne das, machen sie nicht viel. Da mein Travel Assist zuverlässig 90% der Zeit kommt beim Kaltstart, konnte ich dis in Ruhe in der Tiefgarage machen. Von den anderen hab ich noch nichts, da es schnell weg ist während der Fahrt.

    Werde dann Berichten wenn ich mich durch den Schnee gekämpft hab.

    Ich werde heute Nachmittag in der Werkstatt sein und mit dem Kundendienst schauen, was er alles machen muss in den nächsten Wochen. Werde das Thema auch ansprechen. Vielleicht erfahre ich was wegen Update etc. Muss jedoch sagen, dass es in den letzten 2-3 Wochen 99% funktioniert hat. Genau so auf der Tagesordnung ist das Problem Lenkradheizung/Travel Assist und das teilweise nicht funktionierende ACC zu Beginn.

    Bin heute kurz bei meinem :) vorbeigefahren, da wahrscheinlich etwas auf die Motorhaube gefallen ist und es jetzt eine schöne Delle hat.
    Dabei hab ich Ihn auf die Personalisierung angesprochen. Er meinte zuerst, ob ich denke das Auto sei noch am lernen, oder ob es nichts mehr werde. Lernen war im ersten Monat, danach erwarte ich dass es funktioniere. Er meinte dann nur, dass es ein Desaster sei. So wie er es wisse, sei es Skoda bewusst, dass es beim MIB3 nicht optimal sei. Er könne jedoch gerade auch nichts machen, da es im Gesamtsystem Ziemlich schief laufe. Mal schauen wie es weiter geht. Deponiert ist es wieder einmal.

    Ich denke, dass die ganze Umstellung nicht gerade förderlich ist, für das es funktionieren soll. Ich habe bei meinem gemerkt, wenn es nicht stimmt und ich mich rein setzte, sage ich Benutzer Wechseln und dann ist er rund 1 Minute am Synchronisieren. Ich denke das System hat ein Problem mit den Daten Zwischenspeichern im Fahrzeug, so dass es auch ohne Empfang den richtigen Fahrer erwischt. Daher denke ich, dass die Tage es öfters nicht stimmt. Bei mir haben die letzten 2 Wochen eigentlich funktioniert, bis vorgestern abend.