Beiträge von Santa182 im Thema „MIB 3 ab 08.2020 / Personalisierung Nutzerprofile“

    Also, das Handbuch wurde einmal wieder aktualisiert. Jedoch steht jetzt klar, dass alle Nutzer Online sind ausser dem Gast Account.


    Hauptnutzer

    Der Hauptnutzer stellt einen registrierten Benutzer mit aktivierten ŠKODA Connect-Diensten und einem Fahrzeug dar, das seinem Konto zugeordnet ist. Der Hauptnutzer kann die Personalisierungsfunktion in vollem Umfang nutzen.
    Der Hauptnutzer hat die volle Kontrolle über die Einstellung und Bedienung des Fahrzeugs. Sämtliche Einstellungen werden im persönlichen Online-Konto des Hauptnutzers gespeichert.
    Benutzer mit dem Online-Konto ŠKODA Connect
    Der Benutzer wurde nicht vom Hauptnutzer gewählt, besitzt jedoch sein eigenes Online-Konto ŠKODA Connect.
    Der Benutzer kann die Personalisierungsfunktion in vollem Umfang nutzen.
    Sämtliche Einstellungen werden im persönlichen Online-Konto des angemeldeten Benutzers gespeichert.
    Gast
    Das Gastkonto ist anonym und wird in keiner Weise mit den ŠKODA Connect-Diensten synchronisiert.
    Alle Einstellungsänderungen in Verbindung mit diesem Konto bleiben ausschließlich im Fahrzeug gespeichert.

    Sehr schön, wenn es so funktioniert wie bei dir PaulderPON.

    Bei mir habe ich jetzt einmal beide Benutzer gelöscht und wieder drauf gespielt. Jetzt heisst es wieder anlernen.

    Ich habe jedoch das Gefühl, dass eines der grössten Probleme ist, der Empfang des Fahrzeuges. Wenn ich einsteige und den Benutzer wechsle, weil es wieder einmal falsch ist, steht da gefühlt 1Min dass synchronisiert wird. Erst danach macht er die Einstellungen. Mein :) sagte, eigentlich müsste es auch Offline gehen, sollte es jedoch ein Problem damit geben, werde er das sicher weiter geben. Das sei ja eine klare Sache, dass das funktionieren muss. Mal schauen wie es die nächsten Tage funktioniert, sonst schlag ich wieder bei meinem :) auf.

    @satchmo150 habe nach wie vor die gleichen Erfahrungen.....

    Die Personalisierung funktioniert nur teilwiese, immer wieder Ausfälle das der Schlüssel zum Profil nicht erkannt wird oder das falsche Profil geladen wird.

    Händler hat nur "Kopfkratzen" als Antwort.....


    Einfach nur armselige Leistung eines guten Konzeptes in der realen Umsetzung.....

    Meine Frau kam gestern auch ziemlich genervt nach Hause. Bis jetzt hat der Bär beim Wechsel Fehler gemacht. Gestern ist meine Frau zu einer Freundin gefahren und als sie nach Stunden da einsteigen will, stellt alles auf mich ein. :cursing:

    Mein :) hat letzte Woche gesagt, ich soll einmal die Profile neu ins Auto laden falls er ein Durcheinander hat. Dies wäre ja im Falle eines richtigen Sitzes, jedoch falscher Begrüssung oder so verständlich. Jedoch hat so ein Fehler wie meine Frau gestern hatte nichts mit dem zu tun.

    Ich habe so die Vermutung, die haben das ganze mit dem Skoda Connect hochgezogen und dann irgendwann gegen Ende gemerkt, dass die Personalisierung nicht drin ist. Jetzt versuchen sie sich mit verwirrenden Aussagen wie satchmo150 erhalten hat zu befriedigen. <X

    In meinem jetzigen Auto funktioniert das alles ohne Probleme.(Volvo) ist das im Skoda eine komplett andere Software?

    Hatte extra deswegen das 2021 Modell bestellt..

    Nein es ist nicht die gleiche Software. Wenn du ein Apple Gerät kaufst, ist auch nicht ein Android drauf. Diese Software ist im VAG Konzern drin. Volvo hat ihr System und BMW hat wieder ein eigenes.

    Je nachdem wie du was benötigst funktioniert es auch ohne Probleme. Es gibt einfach "noch" (in der Hoffnung dass es besser wird) einige Kinderkrankheiten. Wenn du der einzige Fahrer bist, dann hast die grösste Fehlerquelle schon hinter dir mit den unterschiedlichen Profilen.

    Deine Aussage betreffend MJ2021 verstehe ich nicht. Die gesamte Personalisierung gab es schon zuvor, sogar zuverlässiger, da die Daten nicht auf den SkodaConnect User gefixt waren.

    Dass diese Einstellungen nicht gespeichert werden liegt an den Vorschriften. Das war schon einmal Thema hier.

    Das mit dem Spurhalteassi habe ich auch noch nicht ganz alles kapiert. Am Lenkrad einschalten möglich, jedoch ausschalten ging bei mir nur im Menu. :/ Muss das jedoch noch einmal anschauen.

    Die Infos für die gefahrene Strecke habe auf dem Columbus auf der Home Seite, da ist es super. Auch gleich mit Zeit etc.

    Wie der Trip Zähler zurückgesetzt wird, habe ich auf die schnelle noch nicht rausgefunden. Früher Knopf drücken beim tanken und gut ist. Heute muss man sich wahrscheinlich durchs Menu hangeln.


    Bei dem zweiten angelegten Benutzer werden die EInstellungen, nach dem drücken der 'Syncronisieren' Schaltfläche auf dem Display auch auf das Profile hochgeladen.

    Ich denke eher, das der Schlüssel nicht eindeutig zum Profile zugeordnet wird und alle Profile lokal und somit offline verfügbar sein müssen.

    Ich glaube auch dass es bei der Offline Verfügbarkeit Probleme gibt. Wenn ich die falschen Einstellungen hab, ist es meistens bei uns in der Tiefgarage.

    Stimmt bei euch eigentlich die Zeit, wann das letzte Mal Synchronisiert wurde? Bei mir war es das letzte Mal als ich geschaut habe, rund 24 Tage daneben.

    Ich denke die wissen selber nicht einmal, was ihr System kann. Er synchronisiert ja das Profil, was nicht Hauptbenutzer ist, steht ja auch. Ich habe das Gefühl, dass die Auswahl des Profils am meisten spuckt, wenn der Datenempfang schlecht ist. Mein :) meint, das sollte nicht sein, da er auch erwartet das offline erkennen auch möglich sein. Er sagte mir, ich soll es beobachten und eventuell auch mal herausfordern, Tiefgarage weit unten.

    seit 2 tagen funktioniert die erkennung via schlüsse(in Garage) wieder problemlos. habe aber folgendes beobachtet.....

    in meiner garage ist "wahrscheinlich":P ein "funkloch" also 4 cm abstellunterschied seitlich des wagens sind wohl entscheidend?????:/

    stellen wir den wagen ein wenig anders ab, wo empfang über die esim ist , funzt die erkennung.....;)

    Könnte schon auch sein, dass es bei mir genau gleich ist. Der Empfang ist gerade Grenzwertig.

    Hatte heute Abend noch eine lustige Entdeckung gemacht. War mit dem Schlüssel meiner Frau im Auto und bin auf Ihr Profil. Da stand, letzte Aktualisierung 01.10.2020 10:16. Dann habe ich aktualisieren gedrückt und es wurde auf 10:17 geändert. 1. haben wir das Auto erst seit dem 14.10 und Zweitens, war es etwa 11 Stunden später. :/

    Hab mich gerade für morgen bei meinem :) eingeladen. Habe jetzt gerade zum 3. Mal in Serie gehabt, dass das falsche Profil geladen wurde. :cursing::cursing::cursing:

    Er hat mir das letzte Mal gesagt, dass sie 2 Junge Mechaniker haben, die sich start in das gesamte Thema eingearbeitet haben. Habe darum gebeten es mit diesen an zu schauen. Denn aktuell sind es keine personalisierbare Schlüssel, wenn nicht einmal der Fahrersitz sich dem jeweiligen Schlüssel anpasst. Da war mein 2012 Octavia schon weiter. <X||:cursing:

    Werde Berichten, was dabei raus gekommen ist.

    "Lustig lustig trallallallalahh..."


    Ich habe eine Rückmeldung auf unsere o.g. Problematik vom Kundenservice erhalten...Hier der Original-Wortlaut:

    Wenn das so wäre, würde das Fahrzeug nicht das können, was einem beim Kauf schriftlich zugesagt wurde. In der Konfiguration stand, beim 3. Schlüssel hat man die Personalisierung. Zu diesem Thema steht im Katalog folgendes: (Ich weiss, ist auch noch nicht das MIB3 im Katalog, aber das ist ja nicht mein Problem.)


    Personalisierung.JPG

    Ich sag es mal so. 90% ist es ok. Aber immer wenn ich z.B mit dem Schlüssel meiner Frau fahre und nur schon den Sitz verstelle, damit ich fahren kann, hab ich danach wieder Chaos. Braucht dann wieder rund 3 fahrten bis es wieder stimmt. Werde es noch ein paar Wochen anschauen und wenn es dann immer noch passiert, werd ich auch mal vorstellig bei meinem :)

    An alle, bei denen es jetzt richtig läuft mit MIB3. Wie habt ihr die Schlüssel einem Nutzer zugeordnet? Laut BA kann man es Automatisch machen, oder Manuell.

    Automatisch wollte es noch nicht, jedoch kann es sein, dass ich zu wenig oft den Schlüsselwechsel gemacht habe.

    Am liebsten würde ich es Manuell machen, dann ist es fix.

    Will nicht mit der Zeit Probleme erhalten, nur weil meine Frau mal meinen benutzt weil sie Ihren nicht gerade zur Hand hat. Ich finde jedoch diese Zuordnung im Menu nicht. X/

    Profil mit dem Sitzeinstellung, stimmt schon einmal überein, jetzt fehlt noch das 100% beim Schlüssel.

    die Nichterkennung des zum Schlüssel gehörigen Profils passiert sporadisch.

    Heute morgen hat es wieder zweifelsfrei funktioniert, ich gestern mit meinem Profil und schlüssel verschlossen meine Frau mit Ihrem geöffnet und alles funktionierte wie gewünscht....;).

    Und nochmals, wir haben kein Kessy von daher sollte doch der öffnende Schlüssel vie FB Knopfdruck erkannt und das entsprechende Profil geladen werden. Auch wenn ich zufällig den zweiten passiv in der Tasche habe....zumal durch was kommt das MIB in Verwirrung ? Der "Hosentaschenschlüssel" ist ja passiv und sendet keinerlei Signale....:/

    Deshalb sage ich ja. Das öffnen hat nichts mit dem Profil zu tun. Die Systeme sind voneinander gekoppelt.

    Eines ist das Öffnen/Schliessen was normal über Taster oder Kessy laufen kann. Dieses muss ein Sicheres System sein, dass nicht jeder kleinste Fehler das Fahrzeug öffnet wenn es nicht soll.

    Das Zweite ist die Profilauswahl, was über die Erkennung des Schlüssel in der Umgebung des Fahrzeuges läuft. Dies ist ein rein technisch spielerisches Feature, welches Sicherheitstechnisch vielleicht bedenken aufwirft, wenn man es mit dem Öffnen/Schliessen verbindet.

    Wurde ja von satchmo150 bestätigt, dass es nichts mit dem Schlüssel mit dem geöffnet wurde zusammenhängt.

    Die Programmierer haben sich für die getrennten Systeme entschieden und so ist es jetzt. Wir sehen gerade nur dieses System. Sie haben den ganzen Plan mit allen Fahrzeugen welche mit MIB3 laufen solle und da sind die Schnittstellen nicht immer so einfach wie es für den Laien aussieht. Vielleicht wird es irgendwann noch miteinander verbunden, aber aktuell ist es so wie es ist.

    2 Schlüssel: dann soll doch in dem Fall einfach eine Meldung kommen, mit der festgestellt und nachgefragt wird... 2 Schlüssel erkannt, welcher der zwei Schlüssel oder bzw welches Profil soll benutzt werden?!

    ganz einfach und keine Verwirrung, mal abgesehen davon, das die Schlüssel sicherlich eindeutig vom Fahrzeug erkannt werden können, wenn als Fernbedienung genutzt. Dann das zum Schlüssel zugeordnete Profil und fertig... ggf im Fahrzeug nochmals obige Abfrage bei zwei erkannten Schlüsseln, falls der Beifahrer zuerst am Auto war und mit der FB entriegelte. Kann doch nicht so kompliziert sein... :saint:

    Das ist immer ein Thema als Programmierer. Kenne das zu genüge. Jeder möchte es anders.

    Du möchtest eine Meldung mit Auswahl, der nächste möchte immer den letzten Fahrer und der dritte möchte den, der zuerst am Fahrzeug ist.

    Problem Verstanden?


    Ich sag doch, wenn man einmal weiss, wie es funktioniert muss man sich daran gewöhnen. Es wird nie allen passen.

    Oh man. Dieses ganze wäre, vielleicht, wenn, usw. usw. Ich ärgere mich langsam, das ich die Personalisierung überhaupt mitbestellt habe.

    Nicht so negativ. Wenn du so denken würdest, dürftest du kein Fahrzeug kaufen. Es gib Leute die haben mit Motoren Probleme, andere mit Tür öffnen, andere mit Personalisierung.

    Es wird so sein wie beim Virtual Pedal. Wenn man den dreh raus hat und die Logik herausgefunden hat, kommt man damit klar.

    Wir haben bewußt kein Kessy ....also muß der Wagen auf das "Öffnungssignal" des jeweiligen Schlüssel nach betätigen der taste entsprechend reagieren....und die hinterlegten Nutzereinstellungen übernehmen....weitere in Reichweite befindlichen Schlüssel sind völlig unrelevant.

    Wenn die Systeme Öffnen und Personalisieren miteinander sprechen.

    Verständlich für dich als Anwender, was die Programmierer sich dabei gedacht haben, oder warum es so ist. :/

    Wäre aber interessant, wenn wirklich nur 1 Schlüssel im Umfeld des Fahrzeuges ist.

    Es sollte doch möglich sein, immer das Profil jenes Nutzers zu laden, der den Wagen öffnet. Egal ob da eventuell noch ein anderer Schlüssel in Reichweite ist.

    Kann sein, muss aber nicht.

    Es kommt ganz darauf an, wie die Software „Modulbasiert“ gemacht ist und welche Informationen weitergegeben werden.

    Wenn er merkt, dass zwei Schlüssel die passen beim Fahrzeug sind, kann es sein dass er das letzte nimmt. Wenn der Beifahrer schneller seine Türe mit Kessy öffnet, wäre ja zum Beispiel auch der gewählt.

    Bei unserem Octavia ist es mit dem Mobiltelefon auch so. Findet er beim Aufstarten das zuletzt verbundene, auch wenn es nur knapp in Reichweite ist, nimmt er dieses.

    Ist nur Spekulation, jedoch Softwaretechnisch eine logische Begründung, warum es passiert.