Beiträge von Santa182 im Thema „MIB 3 ab 08.2020 / Personalisierung Nutzerprofile“

    SuperPro Jo und digit

    Ich hatte das Problem, als ich damals nach Italien wollte. Ich denke auch, dass es passiert bei einem wechsel in den Ländern.

    Hatte danach Kontakt mit meinem Serviceberater und geschildert was passiert ist. Danach haben sie etwas getauscht das mit dem System zu tun hatte. Weiss nicht mehr was, für das müsste ich mich jetzt tief durch dieses Forum suchen um es wieder zu finden. Ihr habt beide ein FZ dass in ähnlichem Zeitraum wie meiner gebaut wurde, daher könnte es gut sein, dass ihr die selben Probleme habt wie ich hatte.

    Ich verstehe immer das ganze Theater mit den Profilen nicht. Wozu braucht man die?

    Wir benötigen sie, da meine Frau 30cm kleiner ist als ich. Stimmt, da könnte man beim alten System bleiben wie vor Jahren schon. Jedoch geniesse ich eine komplett andere Ansicht im VC wie meine Frau. Sie findet meine Ansicht nicht angenehm und ich benötige nicht die Runden Instrumente. Dann hätte ich kein VC gebraucht.

    Aber dann ist es dennoch das Problem von Skoda bzw. VW, die ein System nutzen wollen was viele unsichere Voraussetzungen unterliegt. Wie bereits beschrieben, hat man es unnötigerweise verkompliziert. Es hat vor MIB 3 funktioniert und es funktioniert problemlos bei anderen Herstellern (z.B. Nissan) und das ganz ohne Netzabdeckung oder sonst etwas. Es ist einfach auf dem Schlüssel gespeichert.


    Mehr sage ich dazu nicht mehr, weil es mich bald nicht mehr betrifft. Es war für mich aber schon eine große Enttäuschung, dass man es nach 2 1/2 Jahren nicht in den Griff bekommen hat.

    Ja das ist so, deshalb sage ich ja auch, dass sie da die Marktabklärungen nicht gemacht haben. Da wollten irgendwelche Marketingleute etwas, was technisch nicht so umsetzbar ist. Die Profile gehören aufs Auto und wenn man es will, kann man immer noch im Falle einer Verbindung ein Abgleich mit dem im Netz gespeicherten Profil machen. Aber wenn die Grundstruktur dafür nicht gegeben ist, kann man es nicht mehr hinbekommen.

    Da muss ich mich auch wieder einmal einbringen.

    Ja das MIB3 hat seine Macken und Bugs.

    Das ganze mit der Personalisierung läuft nicht 100%. Da hat Skoda sich zu fest auf die Netzabdeckung gestützt, die leider nicht überall vorhanden ist.

    Ich muss jetzt jedoch sagen, dass bei uns seit einigen Monaten das Profil fast nie mehr falsch geladen wurde oder lange gebraucht hat. Wir waren vor kurzem in Süddeutschland im Urlaub und da war wieder ein Chaos. Dies liegt jedoch an dem miserablen Funknetz dass ihr in DE leider ertragen müsst.

    Bei mir auf dem Handy stand 4G, jedoch konnte er nicht einmal die Google Maps Karte laden. Speedtest ergab dann, dass da eigentlich nichts durch kommt. Da kann also im FZ noch lange vollen Empfang angezeigt werden, wenn nichts durch kommt, ist auch vorbei. Dieses Problem hatte ich an mehreren Orten im Allgäu. Da dieses Netzproblem in ganz DE besteht, verstehe ich auch, warum so viele immer noch Mühe haben mit der aktuellen Personalisierung.

    Das mit den Nutzerprofilen ist so eine Sachen. Letze Woche hatte ich meinen Serviceberater besucht. (Musste vorbei, da mein Bär nach einem Parkschaden eine neue Heckklappe bekommen wird.)

    Habe ihn auf die Software angesprochen, ob da was gehe. Er hat mir gesagt, sie sind erneut dran an der Personalisierung, da sie nach den letzten Anpassungen zuerst das Feedback der Händler wollten, ob es besser wäre. Da es ja nicht besser wurde, würden sie erneut ran gehen. Mal schauen ob irgendwann mal noch was kommt.

    In der Schweiz ist auch die nervige Meldung, dass die Vignette erforderlich sei, die immer kommt, auch beim Abfahren von einer Autobahn ein grosser Punkt bei der Softwareabteilung. Diese Fehlansage wurde aus allen Ländern mit Mautstrassen an Skoda gemeldet. Auch hier, bin ich gespannt, ob irgendwann mal was kommt.


    teamfabi was bekommst du dann für einen neuen Fahrbaren Untersatz? Nur wenn du denkst, dass dies nur bei der VW Gruppe der Fall ist, täuscht du dich schwer. Volvo, BMW, Mercedes, Hyundai und Tesla weiss ich es aus Privatem und Firmenumfeld, dass die Software nette "Features" und App's teils schöne Fehler haben. Ein Verkäufer wird dir das nicht unter die Nase reiben, wenn du danach fragst. Aber kannst einmal in Foren oder auf FB in den Gruppen schauen was da abgeht.

    Ich habe jetzt herausgefunden, wenn man sich temporär als Gast anmeldet, dann klappt die Ummeldung. Am Empfang liegt das nicht.

    Das Gastprofil ist auf dem FZ gespeichert und daher klappt es ohne Probleme innert Rekordzeit.

    Mein Serviceberater hat gesagt, dass er bei den normalen Profilen eine Verbindung zum Server aufbaut und "abgleiche" macht mit dem was eingestellt ist und was abgelegt ist. Wenn du temporär auf Gast gehst und danach auf dein Profil, macht er den Abgleich nicht und nimmt es direkt vom Server runter fertig.

    @QuattroSportler wie du an unseren neuen Bären siehst, hast eben genau die erste Generation verbaut, daher genau die Probleme. Hardwaretechnisch haben wir ja schon gemerkt, dass seit letztem Sommer und diesen Frühling ein bisschen was gemacht wurde aufgrund der HW Nummer. Ich denke im FL sind schon weniger Bugs drin als noch bei unseren. Wenn ich denke wie viele Updates (einige auch TPI nach Rücksprache mit CZ) mein Händler anfangs Jahr drauf gemacht hat nach der langen Fehlerliste die er von mir gekriegt hat.

    Heute mal wieder das Auto in der Werkstatt gehabt. Sie haben jetzt nochmal das ganze System zurückgesetzt und Updates gefahren. Welche Version jetzt drauf ist, hab ich vergessen zu schauen. Zum Thema Personalisierung hat mit mein Verkäufer gesagt, die hätten so wie er das herausgefunden hat ein System verbaut, dass den Code zum Fahrzeug wechselt um es Dieben schwieriger zu machen. Beim MIB2.5 war eine Fixer Datensatz mit allen Infos vom Schlüssel zum Auto gesendet worden beim Öffnen. Diese Daten wurden dem Profil zugewiesen und änderten sich auch nie, daher passte diese fixe Zuweisung. Er vermutet, dass durch diese Änderung dieser Informationen, dass das Auto ein Chaos bekommt, weil die nicht perfekt läuft. Daher ist es auch nicht so einfach das ganze wieder fix zu machen.

    Ob die Personalisierung funktioniert, wird sich in den nächsten Tagen und Wochen zeigen.


    Zum Thema Home Bildschirm hat der Serviceberater erneut eine Anfrage beim Werk gestellt. Diesmal kam die Rückmeldung, dass sie ein Update am vorbereiten sind, da der Fehler in so ziemlich allen Modellen mit dem MIB3 vorkomme. Jedoch sei dies noch nicht bereit. Ob es "Over the Air" kommt, oder von der Werkstatt eingespielt werden muss, konnte man ihm noch nicht sagen.

    Musst schmunzeln als er mir sagte, es wird kommen. Hab ihn dann auf das fehlende Update von KW17 erinnert. :kopfschuettel;

    Ich glaub ja, man wird keine Mühe mehr in die Verbesserung des MIB3 stecken. Es wird was neues kommen, und fertig. Ob das dann besser ist? Vielleicht hat man ja was aus diesem MIB3 Desaster gelernt.

    Also dran sind sie immer noch. Gerade festgestellt, dass der Höhenmesser seit dem Update jedes mal direkt funktioniert hat. Zuvor stand da 95% 0000 drin.

    Laut meinem Serviceberater, hat man an meinem Bären alleine 4 TPI gemacht. Es waren alles nur Softwaremässige. Lenkrad kommt ja nochmal.

    ZwergNase fahrt ihr dann immer wieder abwechseln mit den Unterschiedlichen Schlüsseln, oder meistens nur jemand? Hast du die Sitze mit Memory Funktion?

    Könntest ja mal ein Spoiler machen, dann wäre es einfacher.


    Das mit dem D oder B wäre jedoch ein gutes Indiz. Werde meinen Serviceberater darauf ansprechen, wenn meiner wieder zickt.