Beiträge von PaulderPON im Thema „MIB 3 ab 08.2020 / Personalisierung Nutzerprofile“

    da muss ich morcy beipflichten, bei mir auch immer alles funktioniert , bis auf die Tatsache, wenn ich nicht aufpasse, meine Frau ihren Schlüssel in ihrer Handtasche mithat uns Sie irgendwie schneller den Griff in der Hand hat, deshalb mache ich in dem Fall das Auto schon immer mit dem Schlüssel über die FB-Funktion auf, damit er das richtig erkennt.

    TheTommy2424 , ist doch ganz einfach, Externe Mitarbeiter oder Firmen, programmieren nur das, was der Kunde bestellt und beschreibt, z.B.: in einem Lastenheft, oder es gibt bestimmt SW-Stufen, nach Dringlichkeit und somit, wird das dann in die neuen Releases gesteckt, nur wenn man das nicht richtig beschrieben kann, was man möchte, dann bekommt man das auch nicht, so einfach ist das in der 'programmiererei' ;-), denn nur was der Kunde bestellt hat, zahlt er auch.

    So Leute, mal ein kleines Update, nach dem Termin heute beim :-),

    1.) mein Columbus kann mit eSIM keine Verbindung aufbauen

    2.) kann keinem gültigen WLAN beitreten!

    3.) Es kommt die Meldung, 'Privatsphäre und Dienste' einschalten, aber alle DIenste sind im Columbus an!

    4.) Im Service-Portal des :) kontrolliert, das nicht der Service-Mode (Alle Dienste ausgestellt sind) aktiviert wurde.

    und hier wird es interesant, Der Werkstatt-Modus kann nur mit dem letzten Kilometerstand der App aktiviert und deaktiviert werden und nicht mit dem Tatsächlichen km-Stand des Kodiaqs (weißt auf zentralen Fehler oder Datenbanksatz hin), in dem Portal steht, das Dienste deaktiviert sind und diese müssen angepasst werden, das geht aber leider nicht, weder im Service-Portal noch im Columbus.


    Nächster Termin ist der 10.05.21 bei meinem :) , dann wird eine BUS-Ruhe verursacht (erzwungen) und dann im System, das MIB auf Austausch gestellt, sodass eine komplette 'Neukonfiguration' der Steuergeräte vorgenommen wird, mit der Verbindung zum Skoda-Server via BUS-Controller über OBD-Anschluß.

    Das soll dann laut Servicetechniker wieder funktionieren, es sieht wohl so aus, als ob das 'on the air' Update die Einstellungen zwischen System und DB überworfen/zerstört hat.


    Ich werde Euch auf dem laufenden halten, denn dann muss die Personalisierung ja wieder gemacht werden =O||.

    TobiH genau so habe ich es auch fast erlebt.

    Vor allem verstehe ich nicht, das man das Profil schon länger nicht genutzt hat, was ist denn mit dem Einsteigen und dann die Bergüßung mit dem Spitznamen des Profiles und dann kommt der Spruch, Profil schon länger nicht genutzt, was haben denn die Programmierer so alles geraucht, beim programmieren?

    Eigentlich müsste man für die Fehler und nicht Funktionen, das Geld für das Columbus zurück verlangen!

    ALso ich habe am Freitag auch die Meldung bekommen mit dem Update, direkt drauf gedrückt, dann kahm die Info, nicht während der Fahrt etc. dann nach der Fahrt noch fast eine Stunde im Auto gesessen und auf die Fertigstellung des Updates gewartet, dann endlich Fertig Navi Neugebootet und dann sollte ich den Sckoda Connect Account eingeben, ging nicht, ich also auf den Knopf mit der Info 'Ohne Skoda Connect Account' weiter machen, kommt die Meldung, das Profil Gast wird geladen, schon schiebt der SItz ans Lenkrad , der Radio Sender wechselt. die Spiegel sind im Nirvana =O<X, dann die Meldung:

    Fehlermeldungen.jpg


    Wollte die Fehler löschen, ging nicht, Radio ging auch nicht, ich also Reset vom MIB3, danach erkannte er mich wieder, Einstellungen übernommen, dann die Meldung, Bitte Skoda Connect Account eingeben, ich alles gemacht, dann wieder Profil kann nicht geladen werden, Alles wieder auf den Benutzer Gast umgestellt und dann kahm der Fehler:

    Dienste_Fehler.jpg


    Dann habe ich wieder einen Reset gemacht und alles wieder von vorne.

    Hat nix geholfen, ich den Service-Berater des :) angerufen, der mir erklärt, kann schon einmal vorkommen, solle Affengriff und dann Motor an und aus, Auto abschließen, aufschließen Motor an und dann aus und dann sollte ich nochmal Reste des MIB3 durchführen.

    Hat auch nichts gebracht, jetzt habe ich einen Termin morgen früh um 07:30 bei :-), mal sehen was dann wieder geht und was nicht.



    und ja, das Display ist dreckig, ich weiß es!

    Dello : Du musst einfach deine Skoda Connect Anmeldedaten wieder eingeben und gut ist.

    @ all : ich glaube das es damit zu tun hat, das keine Daten mehr vom Auto zum Account heraufgeladen werden, daher die Meinung vom System, das man schon länger nicht mehr damit unterwegs war.

    Deshalb habe ich jetzt auf dem Plan, ob die Meldung nochmal kommt, wenn ich alle 2 Tage meine Einstellung vom Profil (Hauptbenutzer) syncronisiere, vlt ist dann ein Flag gesetzt, das deise Meldung nicht mehr kommt.

    Was allerdings totaler Schei.. ist, das die Meldung kommt und dann das ganze System /Bildschirm blockiert ist, während der Navigation kommt die Meldung: ' Sie haben schon lange ....' und ich soll E-Mail und PW während der Fahrt eingeben, oder desktivieren clicken soll, damit ich wieder was von der Navigation habe, die Entwickler und die Personen, die so eine Programmierung in Auftrag gegeben haben, sollten verhaftet werden, da hiermit, in meinen Augen ein hohes Risiko im Straßenverkehr entsteht.

    Das sind doch alles Idioten, das Auto (bzw. MIB3) ist doch kein PC im Büro!

    Wenn man die manuelle Zuweisung noch aus dem MIB2.5 hätte wäre es ja gut.

    Wenn meine Frau schneller am Türgriff ist als ich, dann wird Ihr Profil geladen und alles auf Sie eingestellt, inkjl. SItzposition <X, dann bitte Ich Sie mit Ihrem Schlüssel abzuschließen u-nd dannach öffne ich mit meinem per Fernbedienung und dann lädt er mein Profil und dann habe ich hinter dem Lenkrad auch wieder PLatz.

    OLI_R :

    Welchen Software und Hardware stand hast du denn ?

    @ All

    Ich habe das am Anfang auch nicht hinbekommen, jedenfalls nicht so wie ich das wollte. Deshalb habe ich von einem Arbeitskollegen die Info bekommen, nimm Alle Schlüssel bei der Einstellung mit und nehme eine Blechdose! (die muss natürlich voll verschließbar sein) für die Schlüssel die du gerade nicht benötigst.

    Nach Zuodnung mit einem Schlüüsel zum Profile sollte auch immer das Auto anschließend verschlossen werden. Und zu guter letzt, erst den Hauptbenutzer anlegen und auch dem Schlüssel zuweisen und kontrollieren ob das alles Stimmt und dann den Wagen abschließen und testen. Danach dann mit einem Anderen Schlüssel aufschließen und den Benutzer nicht bestätign, sondern anderer Benutzer wählen und dann die Einrichtugn für den anderen Benutzer machen, etc. Dann sollte es auch funktionieren.

    Ich hatte die Tage ein Thema, meine Frau hat Ihren Schlüssel immer in Ihrer Handtasche, die man ja beim EInkaufen mit hat, Ihr Finger ein paar Sekunden schneller am Türgriff wie ich, ich stieg ein und im Display stand Hallo Tina, ich so 8|, schnell mit meinem Schlüssel das Auto per Fernbedienung abgeschlossen und wieder aufgeschlossen und es kahm die Meldung Hallo Chefe, so muss es sein ;):P. Wenn ich das nicht gemacht hätte, wäre bei einem Profile Wechsel ja der Name dann wieder auf dem Schlüssel von mienr Frau gelandet, deshalb habe ich auch nur mein Profil mit dem S-Pin gespeichert, bei mierner Frau muss man es im Moment noch eingeben.

    Ich glaube das der Skoda-Service da absoluten 'Blödsinn' antwortet.

    Das ist ja absolut gegen das Konzept von Skoda!

    in der INfo zu MIB3 steht: das 3 Benutzer und ein Gast Konto erstellt werden kann.

    Nirgends ist die Info, das nur der Hauptbenutzer Syncronisiert wird.

    Bei dem zweiten angelegten Benutzer werden die EInstellungen, nach dem drücken der 'Syncronisieren' Schaltfläche auf dem Display auch auf das Profile hochgeladen.

    Ich denke eher, das der Schlüssel nicht eindeutig zum Profile zugeordnet wird und alle Profile lokal und somit offline verfügbar sein müssen.

    Vlt. sollte Skoda sich die BA nehmen, die Sie ausliefern und Online herunterladen können und dann die Funktionen in einem MJ2021 mal testen sollten und dann die BA und auch mal die Programmierer heranziehen, um dem Ganzen mal auf den Grund zugehen und das im nächsten Online Release beheben.


    Ist wahrscheinlich genauso, wie mit 'Laura', die kann im MIB3 bei Kodiaq ja auch nicht mehr als die normale Sprachbedienung, nix freitext Zieleingabe ;):(;(