Beiträge von morcy im Thema „MIB 3 ab 08.2020 / Personalisierung Nutzerprofile“

    Bei unserem Urlaub in Kroatien vor 3 Jahren haben sich, durch das System angekündigt, ein paar Assistenten im Karavankeltunnel bis auf weiteres verabschiedet. Und zwar exakt 10m nach dem Grenzschild. Lag wohl an den Verträgen die Skoda mit (damals) nicht EU Ländern.

    Bei der Rückfahrt die umgekehrte Version kurz nach dem Grenzübergang nach SLO alle Assis wieder da.🤷‍♂️

    Anchoragebär

    😂😂😂 Du bist ja noch ein blutiger Anfänger. Warte es ab, du steigst bald in die Profiliga der MIB Liebhaber auf.

    Nee, im Ernst, ich hoffe dir geht es so wie mir und hast relativ wenig Probleme mit dem MIB3.

    Das Radio hat bis jetzt "nur" zwei mal ausgesetzt. Kurz anhalten, aussteigen, abschließen, 2 min warten. Dann funzt es wieder.

    Personalisierung funzt soso lala. Ist aber bei uns ned so schlimm. Meine Frau und ich haben die selbe Sitzposition (deshalb keine E-Sitze) einzig im Virtual Cockpit haben wir leicht abweichende Einstellungen. Musikgeschmack ist auch gleich also......

    Ich hab mir gestern einen äußerst interessanten Artikel im Auto Motor Sport, Ausgabe 16.Dez.2021 durchgelesen.

    Dort ging es um die offensichtlich miserabel programmierte SW des Golf VIII.

    Im großen und ganzen war dann die Aussage: Die meisten etablierten Fahrzeughersteller, VW voran, bauen ein Fahrzeug und implementieren dann die SW dazu. Die neuen Hersteller gehen eher her entweder beides zusammen zu entwickeln oder sogar vor der Hardware sich an die SW zu machen.

    Im Übrigen hieß es das auch alle anderen Töchter der VW Gruppe Schnupfen in der SW haben, mal mehr mal weniger.

    Bin ich froh das meiner sogut wie nie rumzickt. Allenfalls die Personalisierung bisschen sich bisschen verstrubbelt.

    SW Update? Don't touch running System.

    20211106_211300.jpg

    Ich hab ne relativ alte SW auf meinem MIB3. Ich hab auch keine el. Sitzverstellung oder DCC. Einzig die Klimatisierung und das Kombiinstument wird Personalisiert.

    Bei uns funktioniert es zu 99 %.

    Mein Credo: "never touch running system"

    Aber neulich gabs wieder mal ein Problem mit meiner Frau's Personalisierung.

    Alles platt gemacht und neu installiert, alles wieder gut. 1/2 h Arbeit. Wenn ich da an mein sch..... Android Business Handy denke ist das ein verschmerzbarer Zeitraum. Ist mir bis jetzt nur zweimal passiert.

    Ärgerlich, scheint aber die Regel in sogut wie allen Systemen zu sein.

    Bei einem 5er BMW neulich das komplette System stehen geblieben.


    Trust2k hat mir neulich ein Feature codiert das mich schon immer geärgert hat. Air Care ist nun immer aktiviert wenn ich es eingeschaltet habe und muss nicht nach jedem Neustart reaktiviert werden 👍, und nebenbei noch den Trailer Assi 👍👍👍.

    Mir hat ein Sachbearbeiter meines Autohauses meines Vertrauens empfohlen - bei totalem Wirrwarr oder Aufhängen des Systems das Fahrzeug im Connect zu löschen dann im Fahrzeug alles auf Grundeinstellung zurücksetzen und quasi Fahrzeug erst neu konfigurieren und anschließend im Connect abspeichern/synchronisieren. Nun den Nickname neu eingeben.

    Hat mir mal am Anfang geholfen.

    Seitdem läuft es wie geschmiert.

    Was vielleicht auch noch interessant zu wissen ist:

    Der Schlüssel der beim einlernen der Personalisierung als erstes gedrückt wird (es müssen immer beide eingelernt werden) ist auch gleichzeitig der Hauptnutzer Schlüssel. Wenn also der Hauptnutzer den Chromschlüssel haben soll muß dieser auch als erstes gedrückt werden.

    Oder wie bei mir, Chromschlüssel Rahmen bei Aliexpress bestellen und Plaste Schlüssel umbauen 😁.

    Hab mich nicht damit befasst, ich bin mit dem Infotainment des Bären sehr zufrieden. Die Personalisierung könnte ein ticken besser funktionieren. Ich hab allerdings keine el. Sitze die bei falscher Personalisierung mich hinterm Lenkrad einquetschen. Meine Herzdame und ich haben die selbe Sitzposition daher hab ich mir dieses Feature gespart.

    Ich fahre geschäftlich viele High End Fahrzeuge und muss sagen das der Bär sich nicht hinter denen verstecken muss. Sicher kann Daimler BMW und Co. manches besser, manches aber auch schlechter oder gleich gut/schlecht, sind aber nicht für diesen Preis zu haben vielmehr liegen diese deutlich darüber.

    Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

    Vielleicht wird die SW, ähnlich wie beim Handy, Stück für Stück ausgerollt damit der Server in Tschechien nicht glüht 😂.

    Ich hätte sonst keine andere Erklärung.

    TheTommy2424

    Mir wurde mal vom 😊 geraten das Fahrzeug im Skoda Connect und auf der App zu löschen und danach neu zu installieren. Hat zumindest für eine kurze Zeit geholfen.

    Das ist was mich als einziges bisschen ärgert, die Personalisierung. Bei uns ist es so das quasi immer der Hauptnutzer geladen wird, welcher ich bin. Jetzt nicht weiter dramatisch da wir keine el. Sitzverstellung haben da wir beide die selbe Einstellung haben.

    Bei Daimler würde so etwas auf keinen Fall das Werk verlassen, nicht einmal ne A-Klasse.

    Irgendwoher muss ja der Preisunterschied herkommen;)

    Schlenz

    Als erstes gehst du auf das Nutzer menue, dort auf Neuer Nutzer, dann die Anmeldedaten vom Skoda Connect (Email und Passwort) eingeben.

    Anschließend läd er die Einstellungen hoch.

    Dann auf die Zahnrädchen (Einstellungen) gehen. Dort auf "Hauptnutzer werden" drücken.

    Er fordert dich auf all deinen Schlüsseln die "Öffnen" Taste zu drücken. Der erste Schlüssel bei dem du auf "Öffnen" drückst ist der Hauptschlüssel, egal ob Kunststoff- oder Chromschlüssel.

    Fertig ist die Personalisierung. Alle Einstellungen am Fahrzeug die du veränderst wird beim Abschließen gespeichert als Deine Einstellungen, diese ruft er beim nächsten einsteigen mit diesem Schlüssel wieder ab. Soweit die Theorie 😄.

    joma57

    Mit "System stand" meinte ich eigentlich das ich keine Veränderungen in der Personalisierung mehr vornehmen konnte. Immer tauchte irgend eine Fehlermeldung auf und ich sollte es später noch einmal versuchen.

    Wie sich jetzt herausstellte musste ich lediglich das Auto im Skoda Connect löschen und neu Hinzufügen.

    Danach lief alles wieder wie gewohnt, ich hab sogar das Gefühl es läuft besser. Die Apps (Kalender, Wetter, Nachrichten) ließen sich eindeutig schneller installieren.

    Auch die Reaktionszeit scheint mir ein Ticken schneller zu sein, sowie die Zuordnung der Schlüssel funzt einwandfrei, zumindest gestern Abend.

    Da alles andere normal funktioniert hat, war ich eigentlich Tiefenentspannt.

    Auch die Lösung ist absolut Ok. Das Personalisieren und einrichten hat ca. 15 min gebraucht, also Handy neu binden, WLAN neu binden, Telefon Favoriten neu sortieren, Sender neu favorisieren feddisch.