Beiträge von Horizon im Thema „Fahren mit DSG“

    Der Kickdown oder, wie ich es lieber ausdrücke, das volle Durchtreten des Gaspedals, holt das Optimum heraus. Aus meiner Erfahrung ist der voreingestellte Modus (E/N/S/M) dabei egal.


    Wer nur etwas mehr will (vielleicht für das Gefühl), geht in den Sportmodus und hat mehr Beschleunigung ohne den ganz gewaltigen Antritt.

    Bestmögliche Beschleunigung ist bei voll durchgetretenem Gaspedal. Den Rest macht die Automatik. Der Sportmodus schaltet später hoch und nutzt die Drehzahlen besser (aber auch durstiger) als der Normalmodus. Der Ecomode macht genau das Gegenteil, er schaltet so früh wie möglich hoch. Soll ein bisschen sparen.


    Manuell herunterschalten z. B. zum Überholen ist wenig sinnvoll, geht aber natürlich. Sehr sinnvoll ist der manuelle Modus für Bergabfahrten, um die Motorbremse zu nutzen. Ob man dafür zum Schalthebel langt oder die Paddel benutzt, ist reine Geschmackssache.