Fahren mit DSG

  • Mein Bär wird ja mein erstes Auto mit Automatik sein. Muss man da eigentlich beim manuellen schalten Gas wegnehmen. Vielleicht ne dumme Frage, aber ich weiss es halt nicht.

  • nein, keine dumme Frage - du belässt den Gasfuss einfach so, als ob es keinen Schältvorgang gäbe. Und nach den ersten 5km ists eh schon Gewohnheit.

    Dem Getriebe ist es egal ob der Schaltbefehl vom Steuergerät, vom Tiptronic-Schalthebel oder den Lenkradtasten kommt.


    Das Einzige daszu beachten ist, ist linken Fuß auf die Stütze links abstellen und da lassen.

  • sonst beißt du schon an er ersten Ampel ins Lenkrad 🤣

  • Werd das linke Bein festbinden.

  • ich bin auch vorher noch nie Automatik gefahren. Bin dann vor einiger Zeit mit dem Benz meines Bruders gefahren, das ist ein Automatik-Wagen. Und ich muss sagen, dass war sowas von einfach, als wenn ich immer Automatik gefahren wäre. Überhaupt keine Probleme.

    Das einzige was passiert ist, ich hatte zwei- oder dreimal die Hand am "Schalthebel" und wollte schalten, hab ich aber nicht, also alles ganz easy.

    Danach stand für mich fest, der neue wird ein Automatik.

  • ich hab beides in der Garage, aber lieber fahre ich den DSG. Unser voriges Auto hatte eine Wandlerautomatik, das war unser Einstieg. Meine Frau, die den Großen zu 80% nutzt, will gar nichts anderes mehr haben.

    Unser Kleiner ist ein Schalter, den fährt sie auch gerne aber nur für Kurzstrecken.

  • Alle DSG ler werden sicher jetzt denken was ist das für einer, aber ich muss trotzdem fragen. Ich kann während der Fahrt z.B. den Wählhebel nach rechts auf manuell stellen und händisch schalten um vielleicht schneller zu beschleunigen?

  • Alle DSG ler werden sicher jetzt denken was ist das für einer, aber ich muss trotzdem fragen. Ich kann während der Fahrt z.B. den Wählhebel nach rechts auf manuell stellen und händisch schalten um vielleicht schneller zu beschleunigen?

    ganz genau 😉

    Und nein, ich denke das wird keiner denken (was für ein Satz) 😂

    Wer noch nie DSG/Automatik gefahren ist kennt es eben nicht. Ich kann dir aber versichern das du es sehr sehr schnell inne hast und lieben wirst 😉

  • Du kannst. Aber schnell im Beschleunigen bist dadurch nicht. Es ist nur, wenn du Lust hast es selber zu tun. Wobei du das dann eher mit den Schaltwippen machst.

    Wenn du schneller beschleunigen willst, nimmst du den Sportmodus.

  • Ansonst kannst diese Anleitung aus der BA nehmen für die schnelle Beschleunigung: 8o


    Beim Anfahren maximal beschleunigen (Launch-control)

    Die Funktion ermöglicht die maximale Beschleunigung beim Anfahren.

    • Den S-Modus oder den manuellen Schaltmodus wählen
    • Die ASR deaktivieren Einstellung, Stabilisierungsprogramm ESC.
    • Das Bremspedal durchgetreten halten.
    • Das Gaspedal völlig durchtreten.
    • Das Bremspedal loslassen.

      Das Fahrzeug fährt mit maximaler Beschleunigung an.

  • Okay. Ich werds halt ausprobieren. Aber vorher mal nachfragen kann nie schaden. Will dem neuen Bären ja nicht gleich Schmerzen bereiten.

  • Bestmögliche Beschleunigung ist bei voll durchgetretenem Gaspedal. Den Rest macht die Automatik. Der Sportmodus schaltet später hoch und nutzt die Drehzahlen besser (aber auch durstiger) als der Normalmodus. Der Ecomode macht genau das Gegenteil, er schaltet so früh wie möglich hoch. Soll ein bisschen sparen.


    Manuell herunterschalten z. B. zum Überholen ist wenig sinnvoll, geht aber natürlich. Sehr sinnvoll ist der manuelle Modus für Bergabfahrten, um die Motorbremse zu nutzen. Ob man dafür zum Schalthebel langt oder die Paddel benutzt, ist reine Geschmackssache.

  • Das mit der Launch Control in der BA hab ich gelesen. Aber ging mir eher darum, den Opa mit Hut zu überholen der am Sonntag mal sein Auto spazieren fährt, und nicht immer kann man kilometerweit vorausschauen. Da ist es schon gut bissel schneller zu beschleunigen.

    Ich möchte betonen, dass ich nichts gegen Opas mit Hut habe.;);)

  • Das mit der Launch Control in der BA hab ich gelesen. Aber ging mir eher darum, den Opa mit Hut zu überholen der am Sonntag mal sein Auto spazieren fährt, und nicht immer kann man kilometerweit vorausschauen. Da ist es schon gut bissel schneller zu beschleunigen.

    Ich möchte betonen, dass ich nichts gegen Opas mit Hut habe.;);)

    wenn’s ganz schnell gehen soll: einfach mal kurz den Schalthebel nach unten ziehen, dann schaltet das Getriebe in den Sportmodus und der Überholvorgang ist ein leichtes.
    danach einfach erneut nach unten ziehen und das Getriebe geht wieder in „D“.
    im Normalfall reicht es aber auch, falls du im „D“ bzw. Modus Normal unterwegs bist, einfach kurz das Gaspedal voll durchdrücken. Dadurch schaltet das Getriebe runter und Du beschleunigst besser

  • Nö. Darum gehts gar nicht.Ich bin nicht derjenige, der unbedingt an allen vorbei muss.Ich kann auch ganz gut hinterher fahren. Aber wenn man sich wirklich mal vertan hat, ist es gut vorbereitet zu sein.

  • Wenn du mitten im Überholmanäver merkst, dass du dich vertan hast, dann brauchst du auch nicht mehr irgendwas am Getriebe zu machen. Dann bricht man den Überholvorgang ab und fertig.


    Manuelle Eingriffe sind, wie Horizon schon richtig schrieb, eigentlich nur notwendig und sinnvoll, um die Motorbremswirkung auf Gefällestrecken zu verstärken.

  • Der Kickdown oder, wie ich es lieber ausdrücke, das volle Durchtreten des Gaspedals, holt das Optimum heraus. Aus meiner Erfahrung ist der voreingestellte Modus (E/N/S/M) dabei egal.


    Wer nur etwas mehr will (vielleicht für das Gefühl), geht in den Sportmodus und hat mehr Beschleunigung ohne den ganz gewaltigen Antritt.

  • Gaspedal kräftig bis zum Bodenblech durchtreten, es wird runter geschaltet und es geht ab wie Schmidts Katze.

    Von der stärkeren Beschleunigung, also das Gaspedal bis zum Druckpunkt getreten, in den KickDown wechseln, da sollte man sich bewußt sein das eventuell nochmals runter geschalten wird. Das Getriebe muß dann erst von dem eingelegten höheren Gang in einen niedrigen wechseln, also das dabei bedenken und sich nicht wegen der kleinen Verzögerung wundern. Immer vor dem Überholvorgang entscheiden welche Zutaten man benötigt, gleich KickDown, dann rennt er sofort mit allem was geht los oder bis zum Druckpunkt treten oder einfach vorher kurz am Wahlhebel in den S Modus wechseln.

    Eigentlich gilt auch hier, erst vorsichtig mit der unbekannten Technik vertraut machen, seine Erfahrungen vorsichtig erfahren. ;)

    Nette Grüße Peter :)

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.