Beiträge von Eisbär im Thema „Fahren mit DSG“

    Das mit den Trockenkupplungen hatte ich auch in einem Testbericht gelesen. Aber Papier nimmt bekanntlich alles an.

    Ein SUV mit 147kW Diesel und Trockenkupplungen wäre für mich ein NoGo, selbst nass würde mich der Downgrade von DQ500 auf DQ381 kaum glücklich machen.

    Habe es erst letzte Woche abgelehnt ein Fahrzeug aus dem Dreck zu ziehen, weil für Reibkupplungen sehr belastend.


    schönen Tag

    Sei glücklich darüber, hat meiner auch noch, vermutlich tritt die Änderung zusammen mit dem 147kW-Motor ein.

    Da wird von rund 10% verbesserter Effizienz geschrieben.

    Dem würden Trockenkupplungen, zulasten der Belastbarkeit, entgegenkommen.

    Rangieren, vor allem mit Hänger ist auch so garnichts für ein DSG, komisches Konzept, wirkt nicht zu Ende gedacht.

    Das ist leider technisch bedingt so, da eine Reibungskupplung nicht mit einem Drehmomentwandler zu vergleichen ist.


    Alles deutet darauf hin, dass ab MJ21 sogar das leistungsfähigere DQ500 gegen das DQ381 mit Trockenkupplungen ersetzt worden ist.


    Die Problematik mit dem Manövrieren mit Anhänger wird sich mit rauchenden Kupplungen manifestieren.


    Der geplante Ersatz meines Eisbären, mit dem ich bei 100tkm noch sehr zufrieden bin, durch ein 147kW Model, löst somit auch in Rauch auf.