Beiträge von Schluffen im Thema „Verfügbarkeit von Kartenupdates für Navigationssysteme (hier Volkswagen)“

    weisst du zufälligerweise, ob es da auch einen manuellen Prozess gibt? OTA setzt Konnektivität voraus, die der ein oder andere aus welchen Gründen auch immer deaktiviert hat.

    Es soll bei VW jetzt auch per Download und Stick gehen, das ist aber bisher noch keinem Nutzer (darunter auch echte Profis) aus dem Nachbarforum (so ein dolles Forum wie dieses hier gibt's für den Passat nicht :BigHeul:) gelungen.....

    Es ist daher schon anzunehmen, dass der Wechsel der Kartenbasis beim MIB2p auf MIB3 / TomTom zu Here sich auch auf die anderen Konzernmarken auswirkt- Die Karten kauft ja VW, nicht Skoda oder Audi oder Seat - zentral für alle.Und damit beginnt das MHD für MIB2p Navis und älter mit MJ2021 zu ticken.

    Das MIB3 und damit die Kartendaten ist konzernübergreifend gleich - und damit auch gleich defektanfällig, funktionsreduziert und schlecht zu nutzen.

    Die Daten werden monatlich OTA upgedatet, sind aber nicht ohne Fehler und werden nur selektiv erneuert - der Update-Algotithmus wird anscheinend dann angestossen, wenn ein Fahrzeug sich einem Gebiet bewegt, wo es Änderungen gibt. Wenn es sich nicht dorthin bewegt, werden die Daten auch nicht aktualisiert. Dadurch sollen wohl Datenübertragungsmengen reduziert werden.

    Die Frage ist, ist das Navi auf dem MIB 3 anders als auf dem MIB2. Wie papamia geschrieben hat, hat er Update für MIB1 und MIB2 gefunden. Wenn nur die Hardware oder das Grundsystem geändert wurde, jedoch die Softwarearchitektur für das Navi gleich geblieben ist, können sie das gleiche Kartenmaterial für das MIB1,2 und 3 verwenden. Das Navi ist ja sozusagen im MIB integriert und wenn es sauber gemacht ist, kein riesen Ding.

    Die Daten vom MIB3 kommen nun von Here. Ich glaube, die sind nicht kompatibel (vorher Google?).

    Außerdem ist das MIB3 schlecht gemacht, wobei die Aktualität der Kartendaten eher das kleinere Problem darstellt. Schlimmer sind ständige Abstürze, Navistörungen, fehlende Internetverbindung, sehr langsame Bootzeiten (bis zu 2 Minuten), ......