Beiträge von Dello im Thema „Verfügbarkeit von Kartenupdates für Navigationssysteme (hier Volkswagen)“

    YingYang :

    Vorgängermodell Sahran BJ.2017 konnte ich in den letzten Jahren die Aktualisierung via VW Plattform online für Kolo nach belieben auf die im System verbauten SD Card ziehen und verwenden.


    (Klar der Händler verkauft dir auch gerne die SD Karte mit Update für 150€, hier entscheidet dann die technische Affinität des Nutzers.....)


    Das updaten in Eigenregie ging bis letzten Monat noch problemlos, dann habe ich den Wagen ja gegen den Kodiaq getauscht und bin vom MIB 3 anfangs überrascht, dann etwas enttäuscht (durch die hardwareseitigen Einschränkungen im Vergleich zum MIB2.5) gewesen.

    Aber letztendlich bist du im aktuellen System abhängiger geworden und Aktualisierung werden dann hier für "kleines Geld " nach 5 Jahren angeboten, da du nur noch online via System durch Hersteller aktualisieren kannst.

    Hallo habe das ganze mit Interesse gelesen....aber

    und hier auch wieder die Definition "kostenloses Update" mit einbeziehen.

    Ich denke das auch für das MIB 2.0 /2.5 es nach den 5 Jahren entsprechende Updates geben wird.

    Allerdings dann nicht mehr "kolo" sondern gegen "kleine" Gebühr via Upload oder beim :)per SD Karte.(je nach System)


    Einfach dessen geschuldet das diese Systeme zu Millionen Stückzahl in diversen VAG Konzernmodellen verbaut ist.

    Das ist doch eine weitere,zusätzliche Einnahmequelle nach eigentliche Auslauf des Modells....

    warum sollte sich dies der VAG Konzern durch die "Lappen" gehen lassen?


    Guter gebrauchter 4 oder 5 Jahre alter Seat/ Skoda / VW /Audi......diverses Modell mit MIB 2.5....

    Bei Kauf des Wagens Kartensoftware im Navi veraltet...

    was macht neuer "Gebrauchtwagennutzer" -->logischerweise weil ja System nunmal da ist???

    im schlimmsten Fall(ohne Forenkenntnisse und "Hintertüren" ) gegen kleinen Obulus...aktualisieren....:P:!:

    weil Auto fährt ja (mit Frau) noch 3 oder 4 Jahre ....;)


    Genau aus diesem Grund (des Zusatzgeschäftes ) gibt es ja im MIB 3 die E-SIM mit Anbieterbindung zu VAG in allen bekannten Modellen mit MIB 3....

    einfach mal jährlich 72 € für Flatrate abgreifen...:thumbdown:

    eigentlich Marktkonform zur Anbieterwahl durch den Fahrzeugnutzer / Käufer ....weil hier eine Monopolstellung erzeugt wird.:?: