Beiträge von burner im Thema „Kodiaq Facelift Sommer 2021 - Modelljahr 2022“

    Mir hat mal mein Händler erzählt, als ich noch am Überlegen war, ob ich beim jetztigen Bären zuschlagen soll oder lieber auf das Facelift warten soll. Darauf er: lt Insider Kreisen, wird das Facelift beim Kodiaq weit nicht jeden Geschmack treffen. Er meinte, ich kann ruhigen Gewissens zuschlagen und werde es nicht gereuen. (das war auch nicht einfach so dahin gesagt, hab ihm das schon abgekauft, dass er das selbst auch so sieht).

    Jetzt verstehe ich mehr, was er damit sagen wollte.


    Ich denke aber, das der Entwurf noch nicht in allen Bereichen dem wahren Facelift entspricht. Gerade im Heck seehe ich lt. den letzten Erlkönigen eine andere Heckpartie. Dünnere Heckleuchten und anderes Reflektor Stoßstangendesign. Ich glaube auch nicht, dass die chromleiste a la Superb beim Bären kommen wird. Hier wurde in der letzten Zeit beim Kodiaq eher entchromt.


    Das Front Design, vor allem im Bereich Scheinwerfer und Grill könnte wirklich gut hinkommen. Stoßstange aber meiner Meinung nicht ganz.

    Der neue Passat soll wohl dafür bei Skoda gefertigt werden.

    Das wäre aber sehr unüblich. Bisher wurde in der VW Gruppe beim Armaturenbrett das Grund Design nicht verändert. Es wurden höchstens Farben oder Materialien geändert, andere Radios und Klima Steuerungen, Displays verbaut oder andere Kleinigkeiten geändert .

    Beim Tiguan und SuperB war es auch der Fall. Daher schließe ich das leider für den Kodiaq auch aus. Finde aber auch, dass sich das Kodiaq Armaturenbrett weiterhin sehr gut macht

    Ich finde den Sorento auf den erstem Blick gar nicht so schlecht. Hat schon irgendwie was. Im Detail ist er für mich dann doch nicht das Wahre. Zu wichtig, zu verschnörkelt. Der Kodiaq ist einfach seriöser in meinen Augen, auch im inneren. Ist aber letztlich immer Geschmackssache.


    Aner Kia macht sich, ohne Frage.

    Irgendetwas müssen sich die Designer bei Skoda ja einfallen lassen, damit die Kundschaft das Facelift vom neuen Kodiaq RS kauft. Ich vermute schon, das die Änderungen deutlich sichtbar sind an der Front - und Heckschürze, sowie am Kühlergrill und den Rückleuchten und den Scheinwerfern. Zudem steigen mit dem Facelift auch wieder die Restwerte, was sich u.a. auch positiv auf die Gesamtkosten des Leasingvertrags auswirkt. Die Motorisierung scheint ja mit dem 245 PS Benziner und Allrad und DSG, hoffentlich gesichert zu sein.

    Das denke ich auch. Obwohl beim SuperB man schon genau hinschauen muss. Ist dort schon sehr dezent.


    Das gute ist, dass der aktuelle Kodiaq vom Design sehr stimmig ist. Er wird nicht unter dem Facelift leiden und an Attraktivität verlieren. :)

    Das stimmt schon. Was hier sicherlich gemeint ist, dass bei einem Facelift eher Details verändert werden. Die Karosserie, die grossen Blechteile, vor allem die Seitenteile bleiben fast immer fast unverändert. Das liegt daran, weil man die Fertigungsanlagen und grossen Stans-Anlagen weiterverwenden möchte.

    Ja, kann auch gut sein. Komlett wie beim Enyaq garantiert nicht. Ist ja nur eine Annäherung. Ich denke, dass wir da beide recht haben. Wird da irgendwo dazwischen liegen.

    Auch hinten wollen sie uns hinters Licht führen. Die optischen Änderungen sind auch hier größer, als auf den ersten Blick ersichtlich. Wenn man genauer hinschaut, ist hier eine Folie geklebt, die mit den "alten" Ruckleuchten" bedruckt wurden. Man sieht aber das Licht der neuen Ruckleuchte.

    Die durchschimmernden Leuchten sehen den vom Enyaq sehr ähnlich.


    Screenshot_20201030_180945.jpg


    Ich habe mal die Ruckleuchten freigezeichnet.

    Screenshot_20201030_113812_com.yandex.browser-01.jpeg


    Ist schon schlüssig, oder? ;)

    Ich glaube, der Schein trügt. Sie haben gerade vorne, wenn man genau hinschaut, einiges von der Stoßstange verdeckt bzw. verkleidet, so dass er wie der "Alte" ausschaut.

    Ich habe mal auf die Schnelle die Konturen der neuen Stoßstange herausgezeichnet. Aber bitte nicht erschlagen, bin kein guter Zeichner.


    facekod21.jpg


    Die neue Stoßstange hat, wie es ausschaut, einen Design Mix vom Enyaq und Tiguan Rline.


    Auch der Kühlergrill ist anders geformt. Steht jetzt aufrecht.


    Die Stoßstange kann schon die Gesamt Optik beeinflussen. ;)


    Unabhängig wurde schon mehrfach berichtet, dass deer Facelift beim Kodiaq dezent ausfallen wird, da der Bär sich weiterhin sehr gut verkauft. Never touch a running system :P

    .