Ja, da hast du recht. Man kann sich so vorab einen Einblick verschaffen, in welche Richtung es geht. Mehr auch nicht. Aber immerhin
Beiträge von burner im Thema „Kodiaq Facelift Sommer 2021 - Modelljahr 2022“
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Hier die Bilder aus dem Link, damit wir es auch hier direkt vor uns als Diskussionsbasis haben
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Mir hat mal mein Händler erzählt, als ich noch am Überlegen war, ob ich beim jetztigen Bären zuschlagen soll oder lieber auf das Facelift warten soll. Darauf er: lt Insider Kreisen, wird das Facelift beim Kodiaq weit nicht jeden Geschmack treffen. Er meinte, ich kann ruhigen Gewissens zuschlagen und werde es nicht gereuen. (das war auch nicht einfach so dahin gesagt, hab ihm das schon abgekauft, dass er das selbst auch so sieht).
Jetzt verstehe ich mehr, was er damit sagen wollte.
Ich denke aber, das der Entwurf noch nicht in allen Bereichen dem wahren Facelift entspricht. Gerade im Heck seehe ich lt. den letzten Erlkönigen eine andere Heckpartie. Dünnere Heckleuchten und anderes Reflektor Stoßstangendesign. Ich glaube auch nicht, dass die chromleiste a la Superb beim Bären kommen wird. Hier wurde in der letzten Zeit beim Kodiaq eher entchromt.
Das Front Design, vor allem im Bereich Scheinwerfer und Grill könnte wirklich gut hinkommen. Stoßstange aber meiner Meinung nicht ganz.
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Ich denke auch, dass so viele Chrome Elemente auch nicht kommen werden, auch nicht beim LK. Skoda geht beim Kodiaq eher weg vom Chrome.
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Ja, Stoßstange passt nicht.
Denke, diese geht eher Richtung Kodiaq GT aus China.
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Der Kühlergrill wirkt platter, wie beim neuen Octavia. Scheinwerfer hat unter links einen Knick im LED Lichtband,
Nebelscheinwerfer scheint nun dreieckig zu sein.
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Habe also doch nichts mit den Augen
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Der neue Passat soll wohl dafür bei Skoda gefertigt werden.
Ich habe nur folgenden Artikel, vom 31.08.2020 dazu gefunden. Du scheinst aber Recht zu haben, das diese Entscheidung wohl im November 2020 dazu fallen soll. Der auch in Wolksburg gefertigte Seat Tarracco scheint nicht so gut zu laufen, da im Jahr 2019 davon wohl nur 39000 Stück in Wolfsburg gebaut wurden. Vom Seat Kodiaq hingegen wurden in Tschechien, 180000 Stück gebaut. Durchaus möglich, das dann mein/unser Facelift Kodiaq, schon aus Wolfsburg kommt. Dann könnten in den Werksferien im Sommer 2021, die Bänder für den Kodiaq angepasst werden. Nur, was produzieren die dann bei den hohen Stückzahlen vom Kodiaq in Tschechien?
https://www.handelsblatt.com/u…-m2brVbLJVuv3tVNeTqQX-ap6
Wolfsburg VW-Stammwerk ist nicht ausgelastet – Skoda könnte helfen
Die dauerhafte Auslastung des Wolfsburger Werkes ist nicht mehr garantiert. Möglicherweise springt Skoda ein. Vor allem beim Betriebsrat löst die Entwicklung Sorgen aus.
31.08.2020
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Das wäre aber sehr unüblich. Bisher wurde in der VW Gruppe beim Armaturenbrett das Grund Design nicht verändert. Es wurden höchstens Farben oder Materialien geändert, andere Radios und Klima Steuerungen, Displays verbaut oder andere Kleinigkeiten geändert .
Beim Tiguan und SuperB war es auch der Fall. Daher schließe ich das leider für den Kodiaq auch aus. Finde aber auch, dass sich das Kodiaq Armaturenbrett weiterhin sehr gut macht
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In meinem Vorpost meinte ich "wuchtig" nicht "wichtig "
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Ich finde den Sorento auf den erstem Blick gar nicht so schlecht. Hat schon irgendwie was. Im Detail ist er für mich dann doch nicht das Wahre. Zu wichtig, zu verschnörkelt. Der Kodiaq ist einfach seriöser in meinen Augen, auch im inneren. Ist aber letztlich immer Geschmackssache.
Aner Kia macht sich, ohne Frage.
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Irgendetwas müssen sich die Designer bei Skoda ja einfallen lassen, damit die Kundschaft das Facelift vom neuen Kodiaq RS kauft. Ich vermute schon, das die Änderungen deutlich sichtbar sind an der Front - und Heckschürze, sowie am Kühlergrill und den Rückleuchten und den Scheinwerfern. Zudem steigen mit dem Facelift auch wieder die Restwerte, was sich u.a. auch positiv auf die Gesamtkosten des Leasingvertrags auswirkt. Die Motorisierung scheint ja mit dem 245 PS Benziner und Allrad und DSG, hoffentlich gesichert zu sein.
Das denke ich auch. Obwohl beim SuperB man schon genau hinschauen muss. Ist dort schon sehr dezent.
Das gute ist, dass der aktuelle Kodiaq vom Design sehr stimmig ist. Er wird nicht unter dem Facelift leiden und an Attraktivität verlieren.
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Folgendes kann man aber schon mal festhalten:
- Scheinwerfer/Ruckleuchten werden schmaler
- Stoßfänger dynamischer mit größeren seitlichen Öffnungen.
Im Bereich Elektronik wird sicherlich headup Display kommen.
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Da gebe ich Dir nur bedingt Recht.
Ich habe meinen jetzigen Octavia RS (VFL) im Jahr 2017 gekauft, kurz zuvor kam das Facelift (FL) raus.
Das Facelift beinhaltete u.a. die 2-teiligen Frontscheinwerfer und ein paar andere Dinge, jedoch auch das Digitale Cockpit.
Vor allem dieses empfinde ich persönlich schon als große Änderung.Außerdem kam auch Škoda Connect erstmals beim O3 5E dazu.
Facelifts können also schon durchaus etwas größer ausfallen
Das stimmt schon. Was hier sicherlich gemeint ist, dass bei einem Facelift eher Details verändert werden. Die Karosserie, die grossen Blechteile, vor allem die Seitenteile bleiben fast immer fast unverändert. Das liegt daran, weil man die Fertigungsanlagen und grossen Stans-Anlagen weiterverwenden möchte.
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Ich glaube, bei den Rückleuchten liegst Du falsch. Ich erkenne da eher eine Kante im Blech.
Wenn ich ein Facelift sehe, dann wird sich das eventuell an der Heckpartie des geplanten GT orientieren.
Kann aber auch sein, dass ich mich total irre.
Ja, kann auch gut sein. Komlett wie beim Enyaq garantiert nicht. Ist ja nur eine Annäherung. Ich denke, dass wir da beide recht haben. Wird da irgendwo dazwischen liegen.
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Auch hinten wollen sie uns hinters Licht führen. Die optischen Änderungen sind auch hier größer, als auf den ersten Blick ersichtlich. Wenn man genauer hinschaut, ist hier eine Folie geklebt, die mit den "alten" Ruckleuchten" bedruckt wurden. Man sieht aber das Licht der neuen Ruckleuchte.
Die durchschimmernden Leuchten sehen den vom Enyaq sehr ähnlich.
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Ich habe mal die Ruckleuchten freigezeichnet.
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Ist schon schlüssig, oder?
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Ich glaube, der Schein trügt. Sie haben gerade vorne, wenn man genau hinschaut, einiges von der Stoßstange verdeckt bzw. verkleidet, so dass er wie der "Alte" ausschaut.
Ich habe mal auf die Schnelle die Konturen der neuen Stoßstange herausgezeichnet. Aber bitte nicht erschlagen, bin kein guter Zeichner.
Die neue Stoßstange hat, wie es ausschaut, einen Design Mix vom Enyaq und Tiguan Rline.
Auch der Kühlergrill ist anders geformt. Steht jetzt aufrecht.
Die Stoßstange kann schon die Gesamt Optik beeinflussen.
Unabhängig wurde schon mehrfach berichtet, dass deer Facelift beim Kodiaq dezent ausfallen wird, da der Bär sich weiterhin sehr gut verkauft. Never touch a running system
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