Beiträge von Santa182 im Thema „Kodiaq Facelift Sommer 2021 - Modelljahr 2022“

    Der fehlende SideAssist würde mich richtig nerven. Bei so einem grossen FZ ist es schon perfekt. Mein Verkäufer bei dem ich gerade war versteht auch nicht, dass man den bei einem Kodiaq den nicht haben kann, jedoch bei Kleinfahrzeugen ist er noch da.

    Wegen letztem Jahr hatte ich jedoch Glück. Mein alter wurde nur kurz vom Verkäufer angeschaut und ein Preis genannt. Wäre er richtig inspiziert worden, wäre weniger rausgesprungen. ;kaputtlachen;

    Bei dennanderen Themen wie Probefahrt und Betreuung kam es auf den Verkäufer an. Hatte mit verschiedenen zu tun und hab da riesen Unterschiede erlebt.

    Müsste da nicht auch z.B. der Lichtschalter und der Kippschalter am Lenkrad getauscht werden!?

    Ich meine bei den Matrix LED kannst du ja nicht mal mehr den Lichtschalter auf "A" stellen weil automatisch alles an ist!? Ebenso am Lenkrad für das Fernlicht, weil der automatisch immer mit Fernlicht fährt!?

    Im Enyaq ist es genau gleich wie im Kodiaq. Bisher hattest ja auch Abblendautomatik und ich will ja auch nicht bei Matrix, dass ich immer mit Fernlicht fahren.

    Würde mich dann schon jnteressieren, wie es im Kodiaq funktioniert. Im Enyaq war es die ganze Zeit ein leichtes Flackern. Bei stark reflektierenden Strassenschildern, hat er diese ausgeblendet und weil dann wieder nichts reflektierte, schaltete er wieder ein. Wenn diese ausserhalb des normalen Sichtfensters passiert, schaute ich immer wieder hin, weil mein Hirn eine starke Veränderung feststellte und wenn das im Augenwinkel passiert, ist das sehr unangenehm.

    neok166 dann wirst du nur schon aus mechanischer Sicht die halbe Front ersetzen müssen, da die Form komplett unterschiedlich ist. Ich würde auch beim Steuergerät und Software auf einiges an Arbeiten tippen. Da müssen ja die Scheinwerfer mit den Infos der Kamera zusammenarbeiten.

    Ich muss jedoch sagen, dass als ich den Enyaq vor kurzem hatte mir ab dem geflackere mehr genervt hab als dass ich es positiv empfand.

    Mir ist gestern aufgefallen das der größere Diesel (200PS) im Konfigurator verschwunden ist....kann wer dazu was sagen?
    Kommt der wieder, oder bleibt es beim 150 PS? Hat es ein Abgasgrund etc.?

    Willkommen hier im Forum.

    Was aktuell im Konfigurator abgeht, ist alles suspekt. eine Verlässliche Aussage bekommst du nur von deinem Händler, was möglich ist und was nicht.

    Jedoch kann das Thema Abgas nicht der Grund sein, denn der Motor ist erst seit etwas mehr als 1 Jahr im Kodiaq verbaut und wurde aufgrund des Abgasproblems beim Vorgänger eingeführt.

    Das kann natürlich sein, eines sei jedoch sicher, in so einem Fall weiß ich nicht ob das andere Auto dann wieder ein Skoda wäre. Da würde ich dann doch genauer nachdenken.

    Das hast bei allen. Habe gerade vor kurzem gelesen, dass Mercedes das kleine Navi einbaut, auch wenn der Kunde das grosse bestellt hat.

    Aber wenigstens Produziert Skoda noch irgendwie. Ford Fiesta wird bis Ende Jahr nicht mehr gebaut. Opel hat auch ein Werk abgestellt bis sicher Ende Jahr.

    Deshalb bauen sie, so gut es geht. Wenn es dem Kunden nicht zusagt, kann er ja das Fahrzeug nicht abnehmen und wieder anstellen. Die Fahrzeuge können ja aktuell gut verkauft werden. Dafür sind die Firmen Leasingabnehmer die besten. Ja für 3 Jahre kann ich darauf verzichten wenn ich jetzt ein Auto krieg da ich ja eins benötige. Bezahlt man 5€ mehr pro Monat weil keine Rabatte drin liegen, aber Hauptsache Fahrzeug.

    Zur Info betreffend Umstellung. In den Werkstattunterlagen, ist das vFL bis zum 20.06.2021 aufgeführt. ab dem 21.06.2021 sind es die Teile des FL.

    Daher ist jetzt definitiv klar, dass ab KW25 kein vFL gebaut mehr wurde und auf FL umgerüstet wurde oder immer noch wird.

    Interessant, in der KBA Statistik "Veränderungen Neuzulassungen 01/2021-05/2021 gegenüber Vergleichszeitraum 01/2020-05/2020" steht beim Kodiaq

    - 1,2 % <X


    Die liefern jetzt noch weniger nach 🇩🇪 als letztes Jahr mit Corona Produktionsdrosselung. Unglaublich...

    Ist ja auch klar wenn viele auf dem Flugfeld stehen weil Teile fehlen. Zudem wurde ja die Produktion auch unterbrochen wegen Umstellung auf FL.

    In der Schweiz wurden 4% mehr Zugelassen zwischen 01/21-06/21 gegenüber 01/20-06/20.

    Leider gibt es ja die Ergositze nicht im Clever. Warum, weiß niemand?

    Weil der Clever ein Sondermodell ist, das aus dem Ambition kommt. Kannst ja nicht alles als Option erwarten.


    Der Gesamteindruck macht's:

    - auf der Websie wird er aus meiner Sicht nicht so prominent dargestellt, wie andere Modelle, vor allem elektrisierte

    - die inneren Aufwertungen waren nicht so ausgefallen - vieles gab es schon mit MJ21, ohne viel Tam-Tam


    Die einzigen technischen Neuerungen sind das (Matrix-)LED Licht und die Ergo-Sitze

    Was willst du auf der Homepage den Innenraum als neu Präsentieren, wenn er 1 Jahr zuvor Überarbeitet wurde. Dann machst du dich lächerlicher als all die YouTuber, die das neue Lenkrad etc promoten. Überarbeuten war für Skoda klar aucb keine lösung, daher ohne gross Geschrei machen.

    Und Aktuell ist Elektro das, was man zeigen muss, sonst ist man in der Bild auf der Titelseite, wie schlecht man für den Planeten schaue. <X