Beiträge von stori im Thema „welches Motorenöl für neue 2.0 TSI 190 PS Motoren, in der Bedienungsanleitung steht Fachwerkstatt fragen oder VW 508 00 oder VW504 00“

    Danke Dir, genau so hats mir gestern die Skoda Garage auch erklärt.

    Mitgegeben haben Sie mir ein Oel wie folgt:


    Motorex CONCEPT A-XL

    SAE 0W/20

    Vollsynthetisches Super-Leichtlauf-MotorenoelSpezifikationen

    ACEA C5-16; API SN PLUS; PORSCHE C20; VW 508 00;

    VW 509 00

    beim Service/Oelwechsel verwendet die Werkstatt (eine der grössten Markengaragen in der Umgebung) genau dieses Oel. Somit werde ich auch dieses Oel als Reserve im Auto mitführen...

    allerdings bin ich fast sicher dass in D meist das VW öl (im grauen Gebinde) oder das Castrol Oel (logo immer mit den genannten Spezifikationen) verwendet wird. Motorex ist nicht so bekannt in Europa denke ich. Aber wenn die Garagen halt fast neben der Produktion stehen...

    Ich werde sicher genau das nehmen was die Skoda Garage sagt.... während der Garantiezeit immer nur das und ich habe mind 6 Jahre Garantie mit Verlängerung je nach Kosten.


    Einen deutschen Wagen egal welcher Marke kann man sich nur noch leisten mit den Garantieverlängerungen... ausser man wechselt nach der regulären Garantielaufzeit... (gerade ist der Octavia in der Garantiereparatur... xenon Kurvenlicht am A... sehr teuer...) .

    In Zukunft gibts bei mir nix mehr teure deutsche Qualitätsware sondern billige oder auch teurere Massenware aus Japan und Korea mit 7 Jahre Garantie. Weniger Schnickschnack halt, dafür 7 Jahre Ruhe ohne zusätzliche Kosten... Habe viele Freunde welche von Mercedes BmW Audi/VW zu Kia und Co gewechselt sind...

    Schade, die Wagen sind toll und haben tolles Schnickschnack drinnen, aber nach ca 100'000 km fängt das Zeug an zu spinnen... ist fast so wie bei den Handys wo man alle 2 Jahre ein neues kaufen soll..

    Duese ja so was habe ich mir gedacht wusste es aber nicht, danke für den Hinweis. Tatsächlich eine Frechheit. Aber ich denke auch, dass die Werkstätten Probleme haben noch was zu verdienen bei 30'000 Intervallen oder 2 Jahren, und bei E-Autos gibts eigentlich ausser Scheibenwasser, Bremsflüssigkeiten, Klimakompressor, und Pneus nix mehr zu machen. Vielleicht noch einen Scheibenwischer aber das macht man selbst und vielleicht alle 200'000 km Bremsbeläge oder Bremsen reparieren weil verhockt da infolge Rekupuration praktsich nicht mehr gebraucht...

    Die Garagen in unserer Umgebung kippen alle Motorex Oel rein da hier produziert, ist nicht sehr bekannt (z.B. Castrol oder LiquidMoly usw.) Wenn man die Werkstätte fragt drücken sie sich...

    für mich unklar warum man in der Bedienungsanleitung rein schreibt dass man die Fachwerkstatt fragen soll.

    im Internet kann man mit etwas suchen rausfinden, dass VW 508 00 rein soll um die Verbrauchswerte zu erreichen ich glaube 0W20. Es gibt glaube ich gar nicht soviele die das erfüllen. offenbar kann man auch ohne Gefährdung mit 504 00 mischen oder eben dieses dickflüssigere reinkippen wenn man denn will. würde ich erst machen wenn ich mit dem dünnflüssigen Zeugs oelverbrauch hätte...
    Weiss jemand was das soll in der Bedienungsanleitung und ob das generell für TSI Motoren gilt oder nur für den neuen 2.0 TSI 190 PS Motor?

    sollte das hier eine doppelte Frage oder Thema sein kann mans wieder löschen.